Epiphone Les Paul Custom Adam Jones: 1979 Mehrwert gegenüber "Standardausführung"?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Es hat für mich den Anschein, dass die originalen Tuner verchromt sind.
Das kann gut sein, nicht zuletzt würde es zum 1979-Thema passen, das hatt eich ganz vergessen. Die Silverbursts aus dem Jahrgang kamen im Original tatsächlich mit Chrom-Hardware, ebenso wie eine relativ kleine Anzahl in Ebony. Ab 1983 gab es dann für längere Zeit Chrom statt Nickel bei Custom (häufiger aber natürlich Gold) und der LP Standard, soviel ich weiß.

Lustigerweise ist auf der Epi-Website nur bei der Art Collection angegeben, dass die Tuner in Chrom gehalten sind, dann kommen mal einzelne Angaben wie Nickel für die PU-Abdeckung und die Buchsenplatte. Bei der 1979 gar nichts dazu, aber in den Angaben der großen Läden steht dann oft wieder "Hardware: Chrome"... :dizzy:

Aber eigentlich sollte man das ja gut sehen können, ob es das eher gelbliche Nickel ist oder eben Chrom mit seiner bläulichen Farbe. Bestimmt hast Du auch noch Gitarren, mit denen Du beides vergleichen kannst. Und wenn man keinen Unterschied sieht, wärs ja eh wurscht.

Die Endpins waren mir noch gar nicht aufgefallen. Ibanez hat sowas auch mal verbaut, meine ich, weil es den Gurt sicherer halten soll. Ich habe mich aber damit auch nicht angefreundet, bei mir waren Strap Locks immer Pflicht, schon weil man den Gurt damit auch bequemer wechseln kann.
 
Chrom bei der Custom, wenn schon kein Gold macht in meinen Augen durchaus Sinn, auch wenn ich mich daran gewöhnen muss. Meine Classic Custom wurde ebenfalls damit ausgestattet. Mit Nickel verbinde ich in der Regel die Standardmodelle.

Die Art Collection und die 1979er sind hardwaretechnisch identisch. Bestimmt laufen die nacheinander vom Band. Soll heißen, Epiphone macht hier keine Unterscheidung, was für eine gerade vorbeikommt. Man sieht ganz gut die Beschichtungsart. Alle Teile am Body besitzen diesen gelblichen Touch.

Statt dem Spiegel (wer pappt sich das Ding eigentlich auf seine Gitarre?) hätte sie besser mal zwei normale oder gar Securitypins dazugepackt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben