Epiphone Gothic - Serie

Stagg_one schrieb:
Epiphone by Gibson Gothic Les Paul Studio

Farbe: Satin Black
Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni, verleimt
Griffbrett: Ebenholz mit "XII" Inlay am 12. Bund, 22 Bünde
Mensur: 24.75"
Brücke: Tune-o-matic + Stop bar Tailpiece
Hardware: Black Chrom
Pickups: 2 x Alnico V Humbucker
Regler: 2 x Volume, 2 x Ton, 3-Weg Schalter

so hab ich das grad gefunden. das doch ebony

ja, die leute schreiben immer ebony hin aber das ist afaik fake ebony ;) auf einigen seiten steht auch tatsächlich "rosewood".... :redface:

selbst auf der epiphone homepage steht "ebony" - allerdings würde ich auch dran zweifeln, denn:
eine gothic LP oder SG kostet etwa soviel wie die studio modelle, aber ebenholz ist etwa 10 mal so teuer wie palisander, das würde sich gar nicht rechnen. zweitens ist ebenholz so empfindlich, daß es nicht in maschinen-produktion verarbeitet werden kann ohne eine grosse anzahl von splitternden bund-fräsungen zu bekommen. in korea/china werden die necks per maschine bebundet, anders könnten die gar nicht solche niedrigen preise erreichen, wenn da alle bünde einzeln handabgerichtet und eingesetzt würden.

EDIT: es ist kein zufall, daß gitarrenbauer meistens das doppelte für eine neubundierung verlangen, wenn die gitarre ein ebenholz-griffbrett hat.

Es is defintiv eingefaerbtes Rosewood. Ist ziemlich irrefuehrend! Diese nasenbaeren!

the_paul schrieb:
ok, dann wird meine information wohl falsch sein. ich war mir wirklich sicher, daß sie das ZW-set zuerst nur mit den langen potis ausgeliefert hatten und dann später erst in einer neuen produktion des sets die kurzschaft-potis dazu gepackt haben.
ich hatte die gleichen Informationen, und war mir ziemlich sicher dass sie stimmen. Naja, da weiß es halt wer besser.

@Stagg_one:
Draufgehen und draufgehen sind 2 verschiedene Sachen! ;-)

Zur Jackson: Normalerweise hat die so häßliche EMG Hz's drin ;) , hier in dem Shop und auch bei Thomann, haben die komischerweise, aus irgendwelchen Gründen auch immer, einen DropSonic und einen Evolution drin. Perfekter geht es fast gar nicht! Der DropSonic ist klar der beste BridgePU für BAritones und am NEck spiele ich meistens Soli oder Clean, und da fällt es nicht so ins GEwicht als bei fetten Riffs an der Bridge, wo der Druck, der Punch und die Definition exakt stimmen muß, um es fett rüberkommen zu lassen. Außerdem ist man um ne Ecke flexibler, wenn man 2 verschiedene PU's drin hat. Also: Die PU's mußt du in keinster Weise auswechseln! Wieder Geld gespart!
Noch ein bißchen Info: DiMarzioseite über den Evolution:
...- even the lowest bass notes really jump out of the amp, and feedback occurs easily with a wide range of harmonic overtones.

Die Bespielbarkeit dürfte nicht leiden, da JAckson(ist die Begründung schlechthin :rolleyes: :) ). Ich hab 2 JAcksons und die sind beide ein Traum. Wegen der BAritonmensur brauchst du dir kine Gedanken machen, die hat sogar 24 Bünde und dürfte leichter zu bespielen sein, als meine BAriton(da 22 Bünde). Wenn es die Lynchbariton nicht gegeben hätte, dann hätte ich mir die JAckson DK-27 geholt!
Für 600,-Euro ist das schon fast ein Muß die Gitarre zu holen, da Bespielbarkeit bestimmt top und dann noch super PUs drin, was will man mehr für das Geld?
Wenn ich die Kohle hätte, wär sie schon bestellt.