Epiphone ES-335 lässt sich nicht (mehr?) stimmen

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
Ohne neue Saiten und die Einstellung der Oktavreinheit sehe ich da auch wenig Hoffnung auf Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist: Kann das sein, dass der Saitenreiter der G-Saite so korrodiert ist, dass er schon flacher geworden ist? Der sieht schon ziemlich übel aus; auch vom sonstigen Gesamteindruck her würde ich persönlich durchaus überlegen, ob eine ganz neue Bridge nicht vielleicht eine gute Idee wäre.

Gruß, bagotrix

Kannst Du mir sagen wo du das auf den Fotos erkennen kannst? So wie ich das verstehe haben die Saiten etwas korridiert weshalb das auf meine "Papierablage" abgefaerbt hat. Und das ist bei allen 3 oberen Saiten der Fall

Die Bridge sieht insgesamt ganz schön eklig aus !
Mach die mal anständig sauber bitte , den Saitenhalter dann direkt auch.

Das hier ist drecking, nicht die Epiphone :D
Popa Chubby Masterclass

Aber egal, seis drum, es könnte ja der Punkt sein.

mik0r0r: im ersten Post schreibst du "nach Gehör". Ich mag dir das nicht abstreiten, dass du das kannst, aber könnte hier der Hund begraben liegen?
Ich kenne dich nicht, evtl ist es ja so, als würde ich Schumi fragen, ob er Auto fahren kann. Da in Foren jedoch immer die lustigsten Typen (wie z.B. ich) rumhängen wollte ich das doch mal kurz ansprechen.

igitt, Alter, so´ne Bilder am frühen Morgen .... :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal zurück zum Thema :

Das sich eine Gitarre mit rostigen Saiten, korrodierter Brücke und Papierschnipseln auf den Reitern nicht stimmen lässt sollte jedem halbwegs vernunftbegabten Menschen klar sein. Irgendwie glaube ich bei Anblick des Fotos auch nicht das da überhaupt in letzter Zeit jemand versucht hat da irgendwas einzustellen, ich halte den ganzen Thread hier für einen schlechten Scherz. Schade um die Mühe derer die hier ernsthaft helfen wollten.

Netter Versuch .... :patpat:

Zuletzt bearbeitet:
Das sich eine Gitarre mit rostigen Saiten, korrodierter Brücke und Papierschnipseln auf den Reitern nicht stimmen lässt sollte jedem halbwegs vernunftbegabten
Ich werd auch nie verstehen, warum man Aged oder Relic Gitarren produziert, und warum man richtig Asche fürs kaputtmachen hinlegt.

Wann soll bei dem Ding denn das letzte mal eine Saite gerissen sein ? Das ist doch Jahre her ...
Das Foto empfinde ich als reine Provokation .

Lieber Themenstarter:

Saiten runter, sauber machen, der Bridge mal mindestens etwas Öl gönnen, neue Saiten rauf, Foto machen damit man dir glaubt, dann wieder melden, ok ?

Sodala, interessant was sich hier doch zwischen den Zeilen fuer ein Hate abspielt xD, ja teilweise die Qualitaet meines Gehoers in Frage gestellt wird.

Zurueck zum Thema: Neue Saiten aufgezogen, Bruecke gereinigt, dem Hals etwas Spannung genommen, Bundreinheit gecheckt.

Alles wieder bestens! Haette echt nicht daran geglaubt, dass der Faktor Saitenalter so einen grossen Einfluss hat...

Einzig und allein in den hohen Lagen (Bund 12+) wird es Stellenweise etwas unsauber, aber ich denke bei eine Gitarre fuer umgerechnet 350 Euro kann man da auch nicht viel mehr erwarten.

Interessant war übrigens auch der Kommentar in dem Rockinger Guide für Aufnahmen die Gitarre für eine Tonart zu stimmen (und NICHT mit Stimmgerät)

Danke an alle die ernsthaft versucht haben zu helfen!

Achja, und fuer die China-Hater anbei noch der Beweis, dass se wirklich nen Trussrod hat :)

mai354.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto machen damit man dir glaubt, dann wieder melden, ok ?

Foto kriste morgen mein Bester :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Dicker !:prost:

Sorry , hab etwas überreagiert !

Fesch, sollte aber auch so als Standard bleiben.
Als tip gegen Saitenriss, probiere mal von graphtech die "stringsaver " inserts für deine tune o matic.
Klanglich ist es 50;50 ob dir der neue klang besser gefällt, aber die teile helfen mir bei meiner Tom extrem.
Ich habe einen extrem harten Anschlag und die Saiten leben Minimum 2/3 länger, bevor sie reissen

Klint nach nem guten Tipp, habs jetzt erstmal ohne meine Papierschnipsel aufgezogen und schaue wie lange es hält. Da ich die Brücke etwas hochgeschraubt hab dürfte der Winkel zwischen Seiten und Tune-O-Matic auch nicht mehr so klein sein, hoffe dass es damit erstmal funktioniert.

Anbei die versprochenen Fotos.

Btw: Ich finde die auf den Fotos sieht das echt vergammelter aus als in Realität...

1zfkbuq.jpg

spuout.jpg

das sieht doch gleich viel besser aus;)

Die Bridge schaut aber doch schon ziemlich angegriffen aus. Mal aus ehrlichem Interesse: Wie wurde sie gelagert? 2009 ist ja noch nicht soo lang her.

Haette echt nicht daran geglaubt, dass der Faktor Saitenalter so einen grossen Einfluss hat...

Neue Saiten sind das "A und O". ;)

Achja, und fuer die China-Hater anbei noch der Beweis, dass se wirklich nen Trussrod hat

Das hat nicht unbedingt was mit "Hate" zu tun, es gibt tatsächlich China-Plagiate ohne TR bzw. nur mit Nuss ohne Spannstab dahinter.

Die Bridge schaut aber doch schon ziemlich angegriffen aus. Mal aus ehrlichem Interesse: Wie wurde sie gelagert? 2009 ist ja noch nicht soo lang her.

Ja das stimmt, ich bin auch etwas irritiert. eigentlich immer im koffer gewesen unter meinem bett fuer die meiste zeit... auch dass ein par schrauben schon so krass angerostet sind ist komisch...

Sowas kann aber auch "persönliche Gründe" haben, manche Menschen haben recht aggresiven Schweiß. Erinner mich da an ein Foto eines völlig zerfressenen Floyd Rose. Oft sind aber die Bereiche, die (zusätzlich) "mechanischer Einwirkung" durch die Schlaghand oder, bei Schrauben, durch Werkzeug ausgesetzt sind stärker betroffen.

Hi,

ich finde ja, dass "Hate" ein bisschen stark ausgedrückt ist für das, was man hier so lesen konnte. In erster Linie ist es mal so, dass die meisten hier Gitarren lieben, und da wirds halt ein wenig emotional, wenn der Verdacht auf das schwere Vergehen der Gitarrenmisshandlung aufkommt:eek1:.

Entsprechend kommen dann öfter mal, wenn es heißt, dass die Oktavreinheit nicht stimmt, zwei negative Assoziationen: 1. der Besitzer hat sich nicht über die Grundlagen des Instruments informiert, oder 2. die Gitarre ist nicht bundrein (im Unterschied zu "oktavrein" ein grundlegender Konstruktionsfehler), dann kann man dran drehen wie man will, es wird nie stimmen. Der zweite Fall begegnet einem in der Tat eigentlich nur bei Fakes und ähnlichem Schrott. Fairerweise muss man sagen, dass die Detailfotos zu Beginn letzteres auch nicht ausschließen konnten, weil man nicht die ganze Gitarre sah.

Und natürlich können chinesische Gitarren heutzutage gute Instrumente sein - die chinesischen Fender und Squier gefallen mir und vielen Leuten im Board durchaus. Die wenigsten hier haben lauter teure Gitarren zu Hause. Wie dem auch sei, Du wirst an Deiner ES mehr Freude haben, wenn Du die mal grundsätzlich überholst. Wenn die Bridge so stark korrodiert ist, sind die Bundstäbchen wahrscheinlich auch recht mitgenommen. Du glaubst gar nicht, wie viel besser sich das anfühlt, wen die mal glänzend aufpoliert sind. Auch ein geeignetes Pflegeöl verschönert das Griffbrett, macht es widerstandsfähiger und angenehmer bespielbar. Das kann man alls selber machen. Selbst eine Abrichtung der Bünde durch den Fachmann kann sich lohnen, wenn man die Gitarre grundsätzlich gut findet, aber die Saitenlage zB nie schnarrfrei tief genug eingestellt werden kann.

Die Intonation leidet oft auch unter einem zu hoch gekerbten Sattel. Die Gitarre soll im Laden vor allem nicht schnarren, also wird hier ein "Sicherheitsabstand" eingehalten, statt sich an das richtige Maß heranzutasten - für sowas ist in China meist keine Zeit. Die Saitenlage im ersten Bund ist dann relativ hoch, man muss die Saite recht weit runter drücken - das fühlt sich nicht nur unkomfortabler an, es dehnt die Saite auch unnötig weit, sodass die Intonation nicht mehr ganz stimmig ist. Dass diese Gitarren günstiger sind, liegt ja auch daran, dass genau an diesen Dingen in der Herstellung gespart wurde - die kann man aber durchaus nachholen.

Neue Hardware, die hier ja ins Spiel gebracht wurde, ist nicht nur eine kosmetische Sache, sie kann den Ton der Gitarre oft sehr verbessern, von Pickups und Verdrahtung ganz zu schweigen. Aus so einer Epi kann man eine Menge herausholen, aber Gitarren brauchen halt auch ein bisschen :patpat:.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzigerweise kann ich sie aber für eine Tonart (z.B. E-Dur) nach Gehör perfekt stimmen, dann stimmt ein offen gegriffener C-Dur Akkord aber eben wieder so gar nicht mehr

In gewissem Rahmen ist das bei jeder Gitarre so.
Hab mir aus diesem Grund eine meiner Gitarren mit einem Earvanasattel bestückt.
Gerade wenn man auch Akkorde mit Leersaiten spielt hilft das enorm.
Gitarristen die sich nur oberhalb des dritten Bundes bewegen wissen nicht wovon du redest.

In gewissem Rahmen ist das bei jeder Gitarre so.
Hab mir aus diesem Grund eine meiner Gitarren mit einem Earvanasattel bestückt.
Gerade wenn man auch Akkorde mit Leersaiten spielt hilft das enorm.
Gitarristen die sich nur oberhalb des dritten Bundes bewegen wissen nicht wovon du redest.

Evarvanasattel? Klingt interessant, könntest Du das etwas ausführen?