Hallöli,
ich habe heute einen EB-0 ausprobiert und wollte mal meinen Senf dazu geben.
Der EB-0 den ich ausprobiert habe hätte in Halskrümmung und Saitenlage besser einstellt sein können.
Ich kam aber schon mit der verbesserungwürdigen Einstellung ich prima zurecht.
Der Hals hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Ich hatte die Version in Cherry probiert - und da sah man das schöne Mahagoni.
Die Halsplatte ist großflächig schräg angeklebt - was ein langes Leben bedeuten sollte, die Halstasche war gut gearbeitet. Leider war die Halslackierung am Palisander nicht 100% in Ordnung - aber das ist ein relativ kleiner Schönheitsfehler.
Ausprobiert habe ich ihn über einen Roland Cube 100. Natürlich habe ich "All right Now" und "Ride on a Pony" von Free gespielt sowie "Sunshine of your love" von Cream. Man muss den Sound des Basses schon mögen! Ich nehme mal an, wenn der Hals 100% eingestellt ist und man die Höhe des PUs noch justiert lässt sich einiges rausholen.
Da ich ihn nur im Sitzen gespielt habe, kann ich nichts zur Kopflastigkeit sagen; aber die ist (wie andere auch berichtet haben) garantiert da.
Wer einen Allrounder will ist eindeutig falsch beim EB-0! Ich habe auch einen Stagg Bass probiert - und fand den gar nicht sooo schlecht.
Der ist als preiswerter Allrounder wesentlich besser geeignet als der EB-0. Wer aber nach dem Sound der späten 60er sucht sollte den EB-0 (oder seinen LongScale Bruder EB-3) ruhig mal ausprobieren.
Ich überlege auf jeden Fall, ob ich mir nicht den EB-0 für "meine Sammlung" kaufen soll.
Ich habe noch keine Gitarre und keinen Bass in SG-Form. Eigentlich mag ich die Form nicht - aber als großer Andy Fraser Fan ...
Gruß
Andreas