Epiphone Dot Studio: Woher? Wo antesten? Taugt die (für modern Rock) was?

  • Ersteller Robby1001
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Zitat von schmendrick Beitrag anzeigen
Angelesenes Wissen
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Zitat von schmendrick Beitrag anzeigen
und es gilt für JEDE Gitarre unterhalb 800€.
im Prinzip gilt es für jede Gitarre.

Also ich glaube, er hat dir damit zustimmen wollen!
 
219€.. ob die was taugt? Ich ruf gleich mal im Music Store an und frag nach ob sie welche im Geschäft haben.

Der preis macht mich aber misstrauisch und in lieber hätte ich sie in schwarz-gelb Sunbrust. Aber immerhin!


Hi Robby,

genau diese Dot Studio in worn cherry habe ich mir vor Jahren beim Händler meines

Vertrauens gekauft. An der Verarbeitung meiner Dot Studio ist nichts (!!) auszusetzen,

was auch der örtliche Gitarrenbauer bestätigte, als er einen Knochensattel montierte

und die Dot St. passend für mich einstellte. Durch ihr 'Understatement' wirkt sie für mich

tatsächlich 'sexy' :) , alles nicht unbedingt notwendige und kostenintensive 'Beiwerk' wurde

weggelassen. So ist das schwarze Binding aufgemalt, die Dots sind nur seitlich am Hals

und nicht auf dem Griffbrett. Es gibt nur jeweils ein Poti für Tone und Volume für beide PUs.

Mir gefällt sie für Blues, und das Preis / Leistungsverhältnis ist sagenhaft, wenn man den

ein gutes Modell 'erwischt'.

Im Netz sind zu der Dot Studio einige begeisterte Reviews zu finden, meine bleibt definitiv

bei mir !

Viel Erfolg beim Testen ;-)

LG, Andreas
 
Hi Robby,
Ich weiss das du eigentlich eine ES 335 wolltest aber vielleicht gefällt dir ja auch so was

https://www.thomann.de/de/epiphone_es175.htm

Ansonsten kann ich nur sagen Epiphone ist keine schlechte Marke man muss sich nur bei Kauf die Gitarre richtig anschauen und anspielen dann kann nichts passieren :). Habe selbst zwei Epiphone Gitarren und hatte nie Probleme mit ihnen. Gut die eine Funktioniert zurzeit nicht mehr, das liegt aber an mir. Habe neue Potis und Pickups eingebaut hat aber leider nicht funktioniert. Na ja war auch das erste mal das ich an einer Gitarre gelötet habe :)

Viel spass im Music-Store

PS: Du wirst schon die Richtige Gitarre finden :D
 
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Jemand der seit 40 Jahren Gitarre spielt und versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, und deshalb muss sowas:

Hallo,

antesten ist bei Vintage allerdings Pflicht! [Stichwort: Serienstreuung]



zitiert werden, denn es erweckt den Eindruck, als müsste man bei Vintage besonders vorsichtig sein, bei Epiphone hingegen nicht so sehr. Ich wollte nur anmerken, das in diesem Preisbereich nicht nur Vintage explizit vorher angespielt werden muss, sondern alle Marken. Du musst da nicht gleich sauer reagieren. :)
 
Jemand der seit 40 Jahren Gitarre spielt und versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten
Du berätst nicht, Du belehrst, das ist ein Unterschied.

zitiert werden, denn es erweckt den Eindruck, als müsste man bei Vintage besonders vorsichtig sein, bei Epiphone hingegen nicht so sehr. Ich wollte nur anmerken, das in diesem Preisbereich nicht nur Vintage explizit vorher angespielt werden muss, sondern alle Marken.
genau, gerade beim Kauf einer Vintage VSA535 sollte man unbedingt schauen, wie sie klingt und ob beispielsweise der Hals nicht verzogen ist oder die Bünde ganz drin sind, soll heißen: vor Ort kaufen nicht online z. B. aus UK.

Du musst da nicht gleich sauer reagieren. :)
doch, denn Deinen Beitrag empfinde ich als frech, anmaßend und unangemessen. Darum sage ich Dir: stop it!
 
Hallo,

hatte neben meiner 91er Gibson ES335 eine Vintage VSA535, eine Epi Dot und die Vintage AV3 hier. Die Vintage VSA535 kam der Gibson am nächsten, die Epi gefiel mir überhaupt nicht [für mich unförmiger Hals, insgesamt eher wie ein Spielzeuginstrument; obwohl die Pickups gut waren], bei der Vintage müssten für meinen Geschmack nur bessere Pickups rein. Trocken gespielt und vom Spielgefühl her empfand ich die VSA535 als gelungene und brauchbare ES.

Gruß,
Dietmar

Ich habe die VSA535 in der 12 saitigen Version - von einem Board Kollegen hier im Flohmarkt geschnappt. Von der Verarbeitung her absolut makelos, und entweder hat der Vorbesitzer beim Setup ganze Arbeit geleistet, oder die Gitarre war schon ab Store perfekt eingestellt. Superflache, schnarrfreie Saitenlage, die es zum Vergnügen machen die Gitarre zu bespielen (wenn man sich nach kurzer Zeit an das relativ schmale Griffbrett gewöhnt hat).
Soundmäßig liefert sie alles was man sich von einer Gitarre dieser Bauart nur wünschen kann.
Also mein Appetit auf ein weiteres Vintage Teil ist jedenfalls geweckt, vielleicht mal ein Les Paul Modell......

Grüße

Andi
 
Hey!

War jetzt im Musicstore:

Die Tom delonge fand ich vom sound nicht schlecht, jedoch war die Verarbeitung nicht so doll. Gerade an den öffnungen zum Hohlraum war zb der Lack sehr ungenau und ungleichmäßig. Sound war ganz ok bis zusagend (für meinen geschmack).
Die Ibanez fand ich klasse! Super gitarre! Verarbeitung und sound top und genau nach meinen Vorstellungen. Der sound ist warm, rund, glatt und gleichzeitig leicht agressiv rockig. Die wirds wohl!

Vintage war ähnlich, aber die Ibanez gefällt mir etwas besser.

Grüße
 
Hallo Robby,

hatte die Ibanez auch einen Mahagoni-Block? Ein Mahagoni-Block scheint zumindest für die Wärme eines solchen Instruments nicht nachteilig zu sein. ;)

Gruß,
Dietmar
 
Phu woraus der Sustain Block ist kann ich dir garnicht sagen.. Ich finde im Internet auch nichts darüber :O
 
Naja *hüstel*,

...Ein Mahagoni-Block scheint zumindest für die Wärme eines solchen Instruments nicht nachteilig zu sein. ;)

wat n' Glück, dass da ein Smiley steht. Sagen wir mal so, der Holzklotz im Innern des Instrumentes ist erst mal dazu da, das Aufschaukeln der Decke und des Bodens bei größeren Amp-Lautstärken zu verhindern, was man gemeinhin Rückkopplung nennt. Da der Klotz das Ganze mittig zusammenhält.

Zu sonstigen tonalen Veränderungen angesichts des Klotzes äußere ich mich eher nicht. ;)

Gruß Michael
 
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kannst ihn nicht sehen?

Gruß,
Dietmar
 
Doch klar habe die Gitarre aber nicht hier. Welche Farbe hat denn Mahagoni Holz? Sah genau so hell aus wie der Rest also evtl. Ahorn?
 
Deja vu. Da war es wieder. Ich frag mich manchmal echt langsam wie jemand der heute anfängt Gitarre zu spielen jemals an eine gute Gitarre kommen soll. Denn immer und immer wieder lese ich das heute nur noch Schrott gebaut wird und damals alles viel besser war. Selbst die 3.000 + Custom Shop Gitarren taugen verglichen mit den alten nichts mehr.
Also entweder ist man alt genug um die legendären Gitarren bei Erscheinen gekauft zu haben oder Millionär um sich eine perfekt erhaltene 50er/60er Jahre Geige im Originalzustand zu kaufen.
Ansonsten fängt man wohl besser Ziehharmonika an. ;)
Sorry, musste ich los werden.

Das Gefuehl habe ich manchmal bei einigen Einträgen in diesem Forum auch. Wo man direkt im Gegensatz wieder sagen muss, das gerade der Low Budget Bereich sich die letzten 20 Jahre richtig gemacht hat.
 
Ja, also das ist Quatsch. Es gibt heute echt für kleines Geld sehr, sehr gute Gitarren - und das ist definitiv ein Novum gegenüber früher. Wenn man früher eine Billiggitarre kaufte, dann bekam man auch - mit wenigen Ausnahmen - Schrott. Das ist heute nicht mehr so. Denkt an die Harley Benton-Gitarren, die meiner Meinung nach sehr gute Quali fürs Geld liefern. Oder die günstigen Epiphone Modelle (wie die Dot Studio), oder die Squier Bullets.

Klar muss man antesten und sollte sich eventuell auch von einem erfahrenen Gitarristen beraten lassen. Aber auch beim Versandhandel (ebay mal ausgeschlossen) kann man ja bei Nichtgefallen in der Regel problemlos zurückschicken. Das ist zwar nervig, aber man hat eben auch nicht immer die Möglichkeit, im Laden alle potenziellen Kandidaten anzutesten. Eine Harley Benton wird man nicht bei JustMusic finden. Deshalb sollte man sich durchaus die Mühe des "Antestens und Zurückschickens" machen.

Es GIBT sehr gute Gitarren für kleines Geld. Bei ebay kriegt man Gretsch Synchromatic Pauls für 350 € - das ist unglaublich viel Gitarre für das Geld.

ich hab hier ne Epiphone Dot Cherry, die ich verkaufe, die ist astrein verarbeitet. Für mich selbst hab ich eine Dot Natural, die ich mit Duesenberg P90s bestückt habe, die ist jetzt richtig geil.
 
Zu den Epiphone Dingern, da Gibson und Epiphone Grade nen paar Probleme haben was Rio palisander und andere edelhölzer angeht, ist bei dot und den anderen es Modellen mom. Engpass. Ich finde der Preis einer Gibson ist echt gewaltig. Bei den Epiphones gibt es wenn du 10 zum vergleichen hast eine die wirklich gut ist, da lag das Holz nen Tag länger der Mitarbeiter hatte morgens noch ein Vergnügen mit einer Dame die er kaum kannte. Wirklich zu empfehlen sind die Ibanez Geschichten die nachweislich besser verarbeitet sind aber im Orig. Zustand noch nicht ganz so fett klingen. Da müssteste bei einer epi. Aber eh noch dran Pfeilen. Was mir hammermäßig gut gefällt das ist ja nur meine Meinung sind die Gretsch Geschichten.

Ich bin auch auf der suche deswegen habe ich ziemlich viele in den Händen gehalten, was ich feststellen müsste bei der suche war das ich vielmehr den Sound einer Paula gesucht habe als den einer 335.

Der Preis der gretsch ist maßgeblich und das ich mom. Finde das Gibson nicht so im perfekten licht steht, was Verarbeitung, Legalität und Preisrechtfertigung angeht.

Also wenn geht versuche vlt. Vom Label weg zu kommen, das geht mir so schwer wie allen anderen hier.

Viel Musik
R
 
Zu den Epiphone Dingern, da Gibson und Epiphone Grade nen paar Probleme haben was Rio palisander und andere edelhölzer angeht,

Echt? Gibson und Epiphone haben Probleme Rio-Palisander zu beschaffen? Das ist doch echt die Höhe.. :D


da lag das Holz nen Tag länger der Mitarbeiter hatte morgens noch ein Vergnügen mit einer Dame die er kaum kannte.

Stimmt. Das Holz wird viel besser, wenn man es einen Tag länger liegen lässt. ;)

Finde das Gibson nicht so im perfekten licht steht, was Verarbeitung, Legalität und Preisrechtfertigung angeht.

Wie ist das gemeint???

Wirklich zu empfehlen sind die Ibanez Geschichten die nachweislich besser verarbeitet sind aber im Orig. Zustand noch nicht ganz so fett klingen. Da müssteste bei einer epi. Aber eh noch dran Pfeilen.


Was immer du uns damit auch sagen willst..

Und noch eine weitere Geschichte: Schreibe bitte so, dass man auch außerhalb deines Kopfes versteht, was du eigentlich sagen willst.
 
Hey Schmendrik,

Sry das ich abgedriftet bin, das mit der Legalität ist halt so das Gibson ne Riesen Klage am Hals hat weil die irgendwelche Hölzer aus irgendwelchen Schutzgebieten erstanden haben, die 2 Klage in den letzten 5 Jahren.

Beim letzten Zitat wollte ich nur ausdrücken das ich die Ibanez Gitarren von der Verarbeitung her besser empfunden habe, aber die Epipohne vom Sound ein bisschen näher am original, glaube aber das man mit guten pickups da was rausholen kann.

Und wenn dir die schreibe stinkt, dann tut mir das leid

Peace
R
 
...Sry das ich abgedriftet bin, das mit der Legalität ist halt so das Gibson ne Riesen Klage am Hals hat weil die irgendwelche Hölzer aus irgendwelchen Schutzgebieten erstanden haben, die 2 Klage in den letzten 5 Jahren. ...

Nur so als Hinweis... die Autoritäten hier im Board reagieren bei dem Thema leicht allergisch, weil es sich um schwebende Verfahren handelt und noch nichts Offizielles herausgekommen ist. (Such mal nach entsprechenden Threads (bspw. "Tatort Regenwald" im Politik-Bereich)... es gibt sie zuhauf und alle sind derzeit aus oben genannten Gründen geschlossen.) Also lasse lieber so unausgegorene Bemerkungen... wenn du nachliest, wirst du merken, dass das Thema nicht so einfach und klar ist. ;)

Edit: Und Rio-Palisander ist schon lange auf der Liste der verbotenen Arten und es werden nur noch (wenige) Rest- und Altbestände mit legalen Nachweisen verbaut...
 
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Ok ich möchte nicht propagieren und bin leider wahrscheinlich auch einfach nur genauso verunsichert wie eine Menge anderer.

Edit: ich hätte gerne ein Gibson es 335, ciao

Aber warum den thread Schließen? Könnte man da nicht mal so ein paar Verunsicherungen auflösen
 

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