epiphone auf bessern oder nicht?

Naja, der Unterschied ist natürlich schon merkbar, aber das heisst nicht, dass der Sound schlecht ist!
Selbst die teuerste 59er Version von Tokai klingt "anders", als eine originale 59er Sunburst von Gibson oder eine Hist.Coll., da sie halt nicht mit der Tradition und von den Leuten hergestellt wird, die diese Gitarren schon seit Jahrzehnten bauen. Trotzdem ist er nicht schlechter nud letztendlich kann man das Ganze ziemlich weit hochhinaus bis ins Voodoo ziehen...
Wenn dir der Klang deiner Epi gefällt und sie sauber verarbeitet ist, lohnt es sich für dich mMn!

*gähn* Die Tokais werden auch seit Jahrzehnten (seit den 70ern) gebaut und ich glaube kaum, dass bei Gibson noch dieselben Leute beschäftigt sind, die die ersten Les Pauls gebaut haben. Die wären ja dann auch schon über 70 Jahre alt. Bitte hier nicht wieder diese hanebüchenen Argumente auffahren.
Mag sein dass eine 59er Reissue von Gibson leicht anders klingt, als eine Tokai LS150. Aber garantiert hat das nix mit Tradition zu tun, sondern damit, dass fast jede Gitarre ein wenig anders klingt als eine andere. Auch eine Traditional klingt anders als eine Custom und beide sind von Gibson.
Allerdings klingt meine Tokai LS130 mit Burstbuckers jetzt nicht so weltbewegend anders. als eine Gibson Custom. Auch wenn man das vielleicht glauben mag.
Und wie du schreibst, das ganze hat viel mit Voodoo und Glauben zu tun. Nur hilft das dem TE hier keinen Meter weiter.

dazu fällt mir ein interessanter test ein, der mal durchgeführt wurde (leider kann ich die original quelle nicht mehr finden)

es ging um die soundeigenschaften von kabeln im high-end hifi bereich. allg. wurde vermutet, dass dickere kabel besser klingen.
nun wurden mehrere testpersonen (laien,normalverbraucher und experten) in einen raum gesetzt. sie hörten alle das gleiche musikstück. vor jedem durchlauf wurden sichtbar die kabel gewechselt und auch gesagt: "jetzt kommt das teuerste/billige kabel" usw.
das ergebnis war, das alle, bzw. immer die mehrheit, das teurere kabel auch als deutlich besser klingende empfanden.
schließlich wurde dann aufgelöst, dass die kabel die getauscht wurden, nicht die kabel waren, die in die anlage führten, sondern in ein präpariertes gerät. der sound hat sich in wirklichkeit also nie geändert.

daran konnte man festmachen:auch die psyche hat einen einfluss auf das was wir hören. wenn wir denken, dass das eine besser klingen muss als das andere, dann hören wir es auch so.

wenn wir also schon von vornheirein davon ausgehen: das klingt besser, wird es uns auch so vorkommen. es gibt auch das pgänomen, dass man sich einfach an einen sound gewöhnt hat, und dann sogar einen besseren sound als schlechter sieht, weil man ihn einfach nicht gewöhnt ist. denn wir mögen nunmal sachen nicht, an die wir nicht gewöhnt sind.

von welchen firmen kann man denn gute kabel, klinken buchsen,toggle switsch, potis ect empfehlen? welch ohm zahlen brauche ich bei den potis... nützt ja nichts wenn ich es austausche und mir wieder billigscheiss rein baue... dann kann ich es auch lassen...

und die bridges von tonepros... kann man die universal ein bauen oder muss ich da auf was achten wenn ich die bestelle?

Die Kabel kannst du drin lassen und die Potis so lange sie nicht kratzen auch. Klanglich ändern wird sich da nicht sonderlich viel.
Toggle und Buchsen würd ich auch erst tauschen, wenn se Probleme machen (war bei mir bisher auch noch nicht der fall, obwohl meine Epi ordentlich rangenommen wird).

KLICK - müsste eigentlich die passende Bridge und Tailpiece für die Epi sein. Bei mir wird auch bald ne neue Bridge fällig, weil meine nach den Jahren einfach "runtergespielt" ist :D

Potis wären dann sowas: KLICK davon jeweils in 500k und zwei linear (für Volume) und zwei logarithmisch (für Tone). Bei Klinkenbuchsen ist es glaube ich recht egal. Die sind wenn du ein 1:1 Austausch willst mehr oder weniger alle gleich schlecht. Da würde dann nur sowas helfen: KLICK
Bei nem Toggle kann ich dir nicht weiter helfen. Mir ist bisher trotz häufigem Umschalten und auch als Killswitch nutzen keiner kaputt gegangen...

Gruß

na potis wollte ich austauschen weil die ... gerade die tone potis etwas rauschen wenn ich dran drehe... .. aber danke für die links die sind schonmal super...