Epi SG "aufrüsten"

  • Ersteller Karma-Batterie
  • Erstellt am
Am Anfang des Threads riet ein User zu SG abgestimmten PU von Gibson.
Was ist eigentlich von den Tommy Iommi und Angus Young Signature Pickups zu halten?
Kann man die eigentlich kombinieren, so ala Tommy als Neck und Angus als Bridge Pick Up, oder ist das total irrwitzig?
 
Ich finde die Tesla-PUs zwar interessant, jedoch gibt es entweder High Output Keramikabnehmer oder richtige Low Output Abnehmer. Dazwischen seh ich nichts. Werde mal nach etwas wie dem SD Sh4 Ausschau halten.
 
Ich schmeiße mal den GFS VEH in die Diskussion. Der ist recht günstig und passt von den Specs recht gut. :)

Alex
 
Jetzt gibts keine Änderungen mehr, die Teile sind bestellt und dürften bis Ende der Woche eintreffen.
Folgende Änderung werden also vorgenommen werden:

Neck Pickup -> Seymour Duncan Sh1N '59
Bridge Pickup -> Gibson 490T
Sattel -> Graph Tech Black Tusq
Bridge Volume-Poti -> neues von Göldo, dazu Göldo-Kondensatoren für alle Volume- und Tone-Potis.
Bridge Tone-Poti->fliegt raus, an dessen Stelle kommt ein Miniswitch um den Gibson 490T zu splitten (ist 4-adrig).
Neuer Toggleswitch von Göldo
Neue Switchcraft-Klinkenbuchse

Ich freu mich auf die Gitarre wenn alles montiert ist. Erhoffe mir schon einiges :) Ich werde mich dann wieder melden und vom Ergebnis berichten.
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei
So, die Teile sind jetzt eingebaut - zumindest teilweise. Ein Bekannter, der das schon öfter gemacht hat, hat das größtenteils übernommen.
Aber: Es gibt Probleme.
Der Toggle-Switch passt nicht, obwohl er extra für SGs ausgelegt sein soll. Der Schaft ist zu kurz, außerdem sitzt er schief weil er aufgrund seiner Form nicht in die alte Ausfräsung passt. Da haben wir jetzt den alten dringelassen. Der Wackelkontakt ist allerdings auch so weg, da war wohl Schmutz schuld.
Den Sattel habe ich noch nicht eingebaut, der Bekannte hat mir geraten, das einen Gitarrenbauer machen zu lassen - werde ich auch.
Der Neck-PU (ohne Cover) sitzt irgendwie nicht so ganz fest, lässt sich also im Rahmen herumbiegen. Finde ich ein wenig komisch.
Außerdem ist er am Anfang erheblich lauter gewesen als der Bridge-PU, obwohl er weiter reingedreht war. Jetzt habe ich in ganz reingeschraubt und den anderen fast ganz raus, es scheint mir aber noch nicht ganz ausgeglichen.
Der Bridge-PU verursacht Störgeräusche (Brummen), sowohl gesplittet als auch als Humbucker. Als Singlecoil macht er in den Bässen zwar einen guten Eindruck, aber die Höhen sind irgendwie leiser und total spitz. Außerdem kommen blecherne Töne aus dem Verstärker, wenn ich mit dem Single-Coil auf der D- oder G-Saite spiele (fast wie ein Ringmodulator).
In der Mittelposition des Toggle-Switches find ich das ganz merkwürdig:
Habe ich alles voll aufgedreht und den Humbucker ungesplittet, ist der Klang leiser und irgendwie dünner als zB nur Bridge- oder Neck-Humbucker. Splitte ich den Bridge-Humbucker jetzt aber, klingts wieder voller, und lauter.

Ich finds merkwürdig :confused:
 
Das klingt für mich nach nochmal alles von vorne, Schaltpläne nochmal studieren und los... ;)
 
Der Bekannte meinte auch, ich sollte Bünde erneuern lassen. Auf den ersten drei Bünden sieht man leichte Dellen von den Saiten. Aber das kommt mir wahrscheinlich zu teuer. Sing ja auch nur 3 Bünde...
 
So fertig. Nachdem das ja alles nicht geklappt hatte, hab ich das einen Gitarrenbauer machen lassen, Toggle Switch und Buchse hab ich aber wieder zurückgeschickt und die alten dringelassen, das mit dem Splitten war auch ne blöde Idee, also ganz klassisch die Schaltung.

Der neue Sattel hilft dem ersten Eindruck nach schon, die Stimmstabilität wurde erhöht. Die Tonabnehmer klingen auch gut, den Tone-Poti drehe ich beim 490T aber meistens etwas zurück. Ich denke ich nehm auch die Kondensatoren wieder raus, die ich an die Volume-Potis gelötet habe. Daran wirds liegen, besonders in der Mittelstellung klingts einfach ein wenig zu schrill. Aber für sich klingt die Gitarre wirklich toll.
 
Allein ein Kondensator über dem Volume rentiert sich nicht, da braucht es eine R/C Kombination, auch hilft so etwas eher bei Singlecoils als bei Humbuckern.
Welche Werte hattest Du denn gewählt?
 
Für den Volume-Poti 220 pF. Gabs bei Thomann für ein paar Cent, da wollt ichs mal versuchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben