Entspannungssong mit Solo

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Hey !
Hab mal ein Song aufgenommen ... da ich Voclamäßig nich so stark bin spiel ich nurnoch Instrumental ...
Der Song ist inklusive Solo improvisiert !
Nur die Startakkore hab ich mir vorher gedacht ^^
Wollte mal wissen wie ihrs findet und was man noch verbessern könnte ;)
Und obs wirklich entspannend ist ?? xP
Hier der Link !
Klicken !!
 
Eigenschaft
 
Hallo und frohes neues Jahr ;)
Also gerade am Anfang und im Solo sind schon einige Timingpatzer drin, die mich besonders im Intro schon etwas gestört haben. Mir persönlich setzt die verzerrte Rhymthmusgitarre viel zu plötzlich und laut ein, bin hier halb vom Stuhl geflogen :D Ein bisschen weniger Verzerrung finde ich imho auch besser dafür. Das Solo finde ich gut, wie gesagt haperts ab und zu am Timing, aber es ist schön zurückhaltend und aufs Wichtige reduziert.

mfg
 
Gut xD erstmal auch frohes neues !!!
Genau die Kritik hab ich erwartet xD
Das mit dem Timing sagen mir alle =D
Das mit dem direkten und zu lauten einsetzten von verzerrung ... hmm .. das problem hatte ich schon bei mehreren liedern ... wie kann ich das denn besser machen ?
Erkennt man denn in dem Solo (ich will mich jetzt auf keinen fall vergleichen) ein kleinen einfluss im david gilour stil ??
Wenn ja wäre ich froh xD
Grüße und Prost neu Jahr !!!
 
Das mit dem Timing sagen mir alle =D
Das mit dem direkten und zu lauten einsetzten von verzerrung ... hmm .. das problem hatte ich schon bei mehreren liedern ... wie kann ich das denn besser machen ?
Erkennt man denn in dem Solo (ich will mich jetzt auf keinen fall vergleichen) ein kleinen einfluss im david gilour stil ??
Wenn ja wäre ich froh xD
Grüße und Prost neu Jahr !!!

Wollt eigentlich nicht in die Timing-Kerbe hauen, aber Deine Delay-Zeit im verzerrten Solo passt nicht ganz, was die Timing-Probleme stärker erscheinen lässt als sie wirklich sind. Die Anzahl der Repeats vom Echo ist im Mix zu stark, sollte schneller leiser werden, das würde es etwas sphäriger machen. Am Fingervibrato ist noch deutlich was drin, klingt für meinen Geschmack noch zu glatt. Die verzerrte Rhythmus-Gitarre käme weniger hart, wenn Du sie mit einem Volumenpedal hereinschwellen lassen, auch da ist das Timing ganz wichtig, würdest. Dazu ein wenig Hall mit "großer Umgebung", um das ganze breiter zu machen. Insgesamt ja schon eine nette Sache.
 
Meinst du ich soll was Hall übel alles machen ??
Also auch über die Rythmusgitarre ??
 
Experimentier einfach mal mit beidem. Aber im Grunde meine ich die verzerrte Rhythmus-Gitarre, aber dezent, sonst wirds Matsch. Da die Lead schon ein Delay drauf hat wird es mit Gesamthall eher undifferenzierter werden.
 
Okay danke für den Tipp .. ich werds mal versuchen ...
Dann noch eine frage zum intro ...
ich könnte jetzt mit Audacity noch nen Chorus hinzufügen .. nur leider hab ich noch nicht den richtigen gefunden .. passt das überhaupt ?!
 
Ich find den den Solosound auch viel zu hart, der muss cremiger sein :)
 
Frohes Neues!

Ich finde es noch ein wenig unharmonisch. Aber gute Ansätze. Wie schon oben beschrieben, einfach noch ein wenig rumprobieren, etwas weicher machen.
 
Mal zum Thema "Timing":
Ich finde es im ersten Moment schrecklich aber dann hab ich nochmal von vorn angehört und finde dass es, auch wenn es irgendwie falsch klingt, trotzdem sowas spezielles ist, was das Lied vllt auch ausmacht^^

Bei Eye of the Tiger von Survivor ist auch am Anfang so ein Timing "Fehler" soweit ich mich erinnern kann ;)
 
Sowas in der art ist mir auch aufgefallen ^^ ...
Leider aber nur an einer stelle im intro i wie ^^
Mit dem Cremigen sound .... wenn ich die gitarre ein bisschen weniger übersteuere brint das nix und viel besseres bekomm ich aus dem kopfhörerausgang von nem Marshall MG15 nich raus ^^
Ich könnte vllt. mal versuchen das Solo mit dem EQ regler von Audacity ein bisschen ... vllt dumfer zu machen ??
 
Hast du den Stegpickup verwendet?
Wenn ja, benutz mal den Halspickup und dreh nach belieben das Tone Poti runter, bis der Sound vor cremigkeit aus dem Amp läuft ;)
 
Ich habs jetzt mal mit nem EQ veruscht und die Verzerrte Rythmusgitarre nee gespielt und die wird langsam eingeblendet ... werds gleich oder morgen mal hochladen !
 
Hi,
gegen Timing-Probleme hilft eigentlich nur mit Metronom (oder sonstigem Klick) üben und einspielen, zumal Du ja hier keine Drums hast, die das Timing vorgeben/unterstützen würden.
Die Rhythmus-Gitte klingt leicht verstimmt. Ich habe mir angewöhnt vor jedem Recorden die Gitarre zu stimmen, auch wenn ich glaube das geht schon noch.

Das ganze ist komplett mono. Was Du da versuchen könntest:
eine zweite cleane Rhythmus-Gitarre auf einer neuen Spur einspielen. Gleiche Akkorde (evt, in einer anderen Lage), einen etwas anderen Sound (z.B. etwas brillianter, also mehr Höhen). Die erste Rhythmus -Git. dann nach halblinks, die zweite nach halbrechts pannen. Damit hast Du einen Stereoeffekt und in der Mitte Platz für die Solo-Gitte geschaffen.

Dass in Deiner neuen Version die Zerr-Rhythmus langsam rein faded ist besser, aber der Sound ist für meinen Geschmack immer noch zu verzerrt/dominant. Nimmt der Solo-Gitarre komplett den Wind aus den Segeln. Frage mich gerade, ob es diese Zerr-Rhythmus überhaupt braucht. Arrangieren ist auch manchmal die Kunst das Unnötige weg zu lassen.

ciao,
Stefan
 
Ob ich die Zerrrythmusgitarre brauche hab ich mich auch schon gefragt ... nur ich hab schon mehrere Lieder gemacht und die waren sogut wie alle gleich aufgebaut ... cleane akkorde und dann ein solo , was meistens verzerrt war !
Ich wollte damit mal was neues bringen ^^
Das mit dem Stereo effekt versuche ich mal hinzubekommen und ich werde auch morgen bzw. heute nochmal die verzerrte rythmusgitarre einspielen ;)
 
So hier ists nochmal neu mit en bisschen bass am anfang und einer weniger verzerrten rythmusgitarre das mit dem stereoeffekt hab ich ml versucht hört sich aber nachhaltig sehr scheiße an ^^
werd ich demnächst mal von anfang an so versuchen danke für den tipp ;)
http://www.speedyshare.com/345856449.html
 
Ich finde, dass die Zerr-Rhythmus jetzt mehr in den Hintergrund getreten ist, tut dem Stück (und v.a. der Solo-Gitte) gut!
stereoeffekt hab ich ml versucht hört sich aber nachhaltig sehr scheiße an
werd ich demnächst mal von anfang an so versuchen
Akzeptiert! Aber wenn Du möchtest, dass Deine Stücke auch auf anderen Medien wie Küchenradios klingen, musst Du daran tatsächlich noch arbeiten :D

ciao,
Stefan
 
Küchenradios ?? ^^
Wieso brauche ich für küchenradios stereoeffekte ? ^^
Vllt läufts ja i wann auf WDR 2 (haha)
 
NEIN, habe es anders gemeint:
wenn Du möchtest, dass Deine Stücke nicht nur auf Küchenradios klingen, sondern auch auf anderen Medien.... :D
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben