Ich weiss ja nicht aber der Attax 100 scheint ja nicht wirklich für Metal zu brauchen, im Youtube find ich keine (brauchbare) Metal-Demo welche nicht schlechte Qualität hat und der Sound sehr schlecht klingt. Der Peavey klingt aber super auf den Aufnahmen.
Nu ja ... auf yt gibt's grade mal 'ne Handvoll richtig schlechter, übel reingeklampfter Aufnahmen vom aktuellen Attax über Notebook-Mic oder whatever - vom Bandit dagegen 'ne ganze Reihe an ordentlich abgenommenen und solide gespielten Samples.
Gut, was sagt uns das jetzt über die Qualität der Amps? ... Richtig
Anspielen gehen, ehrlich - alles andere iss für's andere Ende. Ich persönlich finde den VK net toll für das, was er kostet, und dafür, dass man den überschaubaren, aber vorhandenen Pflegeaufwand eines Röhrenamps mit hat. Der Clean-Kanal ist wirklich gelungen - aber das können Transistor-Amps wie die PCLs mindestens genau so gut, und der Attax zumindest annähernd.
Die Zerre vom VK sagt MIR PERSÖNLICH überhaupt nicht zu, das gefällt mir der Attax besser, grade im Bandkontext. Aber das ist mehr als subjektiv, kann gut sein, dass dir die Zerrstruktur vom VK absolut taugt, und Du die Attax-Zerre überhaupt net magst. Dann geht's ja nicht nur drum, wie der Amp klingt, sondern auch darum, wie man mit Ansprechverhalten und Dynamik klar kommt (da macht sich der VK für MICH für 'ne Röhre net so gut, der Attax für Transistor sehr ordentlich, treffen sich beide ganz gut in der Mitte
).
Wo jetzt MEINE Präferenzen liegen, dürfte klar sein - ja, wenn ich die Wahl zwischen Attx und VK hätte, würde ich wieder PCL kaufen
Nö, meine Präferenz wäre dann eher der Attax - nur hilft DIR das erst mal überhaupt nix
Also, ran an den Amp, testen, und die eigenen Ohren und das eigene Spielgefühl entscheiden lassen.
Youtube taugt für 'ne Amp-Entscheidung NULL KOMMA GAR NIX.