Entscheidungshilfe ! Traumgitarre (Music Man Majesty und co.) vs. Vernunft

• Ersteller Theflowmustgoon
  • Erstellt am
mit den Träumen ist das ja immer so ein Ding, ich persönlich finde die Majesty eine der genialsten Designs überhaupt und wenn das Budget da ist und auch der Klang und Haptik die Erwartungen erfüllen solltest Du zuschlagen.
Ob MM oder Sterling da gibt, es neben dem Finish auch viele Beobachtungen, daß beide Gitarren komplett unterschiedlich klingen, d.h. testen wäre hier in der Tat wichtig.
Bei mir wars primär das Wunsch-Design, daher hab ich sie mir selber gebaut :)

Hallöchen zusammen !
Kleines Update :
Ich habe eine Music Man JPX mit Piezo gefunden. Sofort habe ich den Verkäufer kontaktiert und telefoniert . Sobald ich aus der Quarantäne raus bin und natürlich fit bin, geht’s für mich nach Salzgitter . 3 Stunden Fahrt für einen Weg. Aber hey . Bei 2.000€ hole ich das Instrument lieber selbst ab. Sollte man den Kleinanzeigen eh machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallöchen zusammen !
Kleines Update :
Ich habe eine Music Man JPX mit Piezo gefunden. Sofort habe ich den Verkäufer kontaktiert und telefoniert . Sobald ich aus der Quarantäne raus bin und natürlich fit bin, geht’s für mich nach Salzgitter . 3 Stunden Fahrt für einen Weg. Aber hey . Bei 2.000€ hole ich das Instrument lieber selbst ab. Sollte man den Kleinanzeigen eh machen.

Und garantiert bei Guits ! Aber es ist immer ein gutes Zeichnen, wenn der Veräufer Abholung samt Antestung einäumt, dann hat er auch nichts absichtlich zu verbergen. Freue mich für dich !

Viel Spaß damit! :great:

Ich halte Deine Entscheidung für gut.
"Kompromissgitarren" hatte ich in den letzten 40 Jahren auch häufig, aber dann habe ich mich immer wieder gefragt, ob nicht das Original besser wäre. Hinzu kommt die immer wiederkehrende Freude beim Spielen der originalen Traumgitarre und beim Gebrauchtkauf der Werterhalt. (Nur am Rande: Hochwertige Gitarren kannst Du i.Ü. später, wenn Du sie nicht mehr willst, auch komplett stressfrei über die Profi-Läden wie Bigfoot oder Guitar Point verkaufen, die nehmen zwar 10-15% Provision, erzielen aber auch höhere Verkaufserlöse. Damit es sich für alle Beteiligten rechnet, nehmen die aber nur Gitarren so etwa ab 1300 bis 1500€ an)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wünsche ich Dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt. Anschließend wird das Spielen und üben mehr Spaß machen.

Grüß euch !
Ja die Gitarre wird am 2.1 abgeholt. Den ersten Eindruck werde ich dann hier berichten und ein kleines Review schreiben. Das große Review kommt dann nochmal extra und wird euch dann hier noch verlinkt. Ich habe schon jetzt meine Euphorie heruntergeschraubt damit das Review schön sachlich bleibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was? Du kannst bis zum 02.01. warten? Das würde ich nicht schaffen :D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Die Gitarre nun in Raum Heidelberg Mannheim wäre, na dann würde ich mich anbieten diese für Dich abzuholen und 2 Tage durchzutesten :D:D:D:D

Na dann mal gute Zeit in der Quarantäne und danach den Mehrfach Spaß ;)

...JP6, JPX oder Majesty ...

Der Leadgitarrist meiner ehemaligen Band hat sich vor rund zwei Jahren auch für die Majesty interessiert - tolles Gerät. Leider unbrauchbar. Diese neuartige Elektronik hat zu allen möglichen Störgeräuschen geführt, und was bei Cleansounds noch einigermaßen erträglich war, konnte man ab mittleren Zerrsettings nicht mehr anhören. Zum Service zurück in den Laden - keine Besserung. Austauschmodell - keine Besserung. Also Stornierung des Deals. Jetzt lässt er sich noch eine Dommenget bauen - der baut u.a. für die Scorpions - tolle Instrumente, aber die Lieferzeiten liegen halt im astronomischen Bereich, also gefühlte Jahrmilliarden.

Long Story short: Finger weg von der Majesty, wenn Du sie nicht vorher bei High Gain auf Herz und Nieren getestet hast. Vielleicht hat MM das Problem inzwischen ja in den Griff bekommen.

Diese neuartige Elektronik

Was für 'neuartige Elektronik'? Das Piezo-Signal hat auf dem Amp nichts zu suchen (das geht direkt in PA oder in einen Akustik-Amp, nach Möglichkeit niemals über den selben Amp, wie das magnetische Signal, bzw. nicht über einen regulären Gitarrenamp mit regulärer Gitarrenbox) und ansonsten ist da nur ein Gain-Boost drin, wie man ihn sonst auch auf dem Board vor sich hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht Herr Petrucci denn jetzt mit seinen Majesty? Nur noch clean spielen? Keine Ahnung, was mit den Gitarren deines Freundes los war, aber das kann nicht der Standard bei den Instrumenten sein, wenn der Hauptendorser hauptsächlich High Gain spielt.

• Gefällt mir
Was für 'neuartige Elektronik'? ...

Da steckt eine größere Platine drin - hier kann man die Abdeckung sehen, zumindest teilweise (Du musst recht weit nach unten scrollen):
https://www.amazona.de/test-music-man-john-petrucci-majesty-6/3/

... Das Piezo-Signal hat auf dem Amp nichts zu suchen ...

Da stimme ich Dir zu. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Gitarre mit ein bzw. zwei Monokabeln spielen oder mit einem Stereokabel. Im ersteren Fall hast Du eben alles auf dem Amp, ansonsten kannst Du die Signale trennen.

Was macht Herr Petrucci denn jetzt mit seinen Majesty? Nur noch clean spielen? Keine Ahnung, was mit den Gitarren deines Freundes los war, aber das kann nicht der Standard bei den Instrumenten sein, wenn der Hauptendorser hauptsächlich High Gain spielt.

Das haben wir uns in der Tat auch gefragt. Bei uns hatten zwei von zwei Instrumenten dieses Problem. Ich schätze, manche von diesen Gitarren hatten mehr von diesem "Übersprechen", andere weniger. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie ein Instrument für deutlich über 4000 EUR (bezogen auf die 7-saitige Version) in den Handel gelangen kann, das nicht hierauf überprüft wurde.

• Gefällt mir
Die Majesty ist ja vom Tisch. Es wird ja die JPX ;-)

• Gefällt mir
Uuund wie es immer kommt, kommt alles anders .
Der Verkäufer hatte von wo anders her wohl ein besseres Angebot bekommen. Wobei das auch ein paar Tage her ist und die Gitarre noch inseriert ist. Wie dem auch sei.
Ich habe eine neue Gitarre Es ist die Majesty aus dem Jahr 2014 geworden in Seberian Sapphire.

Der erste Eindruck :
Die Verarbeitung und die Haptik ist außerst fein. Ich kann an keiner Stelle einen Mangel feststellen. Die Gitarre wurde vom vorbesitzer kaum genutzt und war mehr ein Kofferinstrument zum sammeln.

Die Bespielbarkeit ist äußerst easy. Ich musste mich etwas an die Korpusform gewöhnen, da sich das Instrument nicht an die Klassiker orientiert, sondern
ein eigenständiges Design hier auf meinem Schoß liegt. Sololäufe sprudeln mir nur so aus der Hand, Riffs spielen sich ebenso ergiebig .
Hervorheben möchte ich aber meine Solarguitars . Die fühlen sich beinahe so an wie die MM, wobei diese eben noch das Premiumgefühl mitbringt .
Auch bringt die Music Man Majesty unverstärkt einen sehr brillanten und „breiten“ Ton mit sich.
Dieser Eindruck spiegelt sich am Marshall JVM 410 H oder Mesa Boogie Mark V 90w wieder, wobei der Marshall die Gitarre einen Hauch perkussiver klingen lässt.
Egal an welchem Amp: Obertöne kommen ohne großen Aufwamd zu betrieben.

Der Piezo :
Das ist ein für mich äußerst feines Teil und ein ergiebiges Feature.
Am cleanen Amp hört man schon die Gene einer Akustikgitarre heraus. Natürlich lässt sich der Piezo mit den Dimarzio Illuminator Pickups kombinieren.
Dies bringt wieder etwas mehr brillianz, ist jetzt aber nicht mein top Favorit, da ich es nicht immer brauche denke ich.
Am PC klingt der Piezo an einem Akustikamp in Bias FX 2 einfach nur göttlich. Perfekt wenn man abends noch eine Akustiksession aufnehmen möchte ohne die Frau mit der Jumbo- Western aus dem Bett zu jagen.

Die Gitarre ist mein absoluter Lebenstraum. Die Anfangseuphorie ist verflogen und ich erfreue mich über dieses feine Instrument .
Ich wünsche euch einen rockigen Rutsch ins neue Jahr!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein paar Bilder :)

Anhänge

• CC24C469-E72C-4557-8B26-A436E3584814.jpeg
    CC24C469-E72C-4557-8B26-A436E3584814.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 207
  • 0E019B7C-2EC8-48EE-A802-C529AFE54972.jpeg
    0E019B7C-2EC8-48EE-A802-C529AFE54972.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 202
  • 40EB7958-2B34-43D7-BF4D-AFBBA05A1B2D.jpeg
    40EB7958-2B34-43D7-BF4D-AFBBA05A1B2D.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schön :great::great::great:

Nun möchte ich aber auch In The Name Of God von Dir hören :evil:

Ein wirklich spannendes Teil, Glückwunsch! :great:

Absoluten Traum erfüllt... Glückwunsch und weiterhin ganz viel Spaß mit ihr!

@OliverT , klar aber in doppelter Geschwindigkeit

Also, ich will hier auch mal meine 2 Cents reinschmeißen. Ich war mal im selben Dilemma: Hatte immer Ibanez Prestige-Modelle gespielt (waren damals unter 1000€ zu bekommen), die ich auch sehr mochte. Dann habe ich mal auf der Musikmesse eine Music Man JP7 gepielt. Danach war es um mich geschehen: Ich musste mir diese Gitarre kaufen, sei es gebraucht oder neu, vollkommen egal. Aber ich hatte bis dato noch nie so viel Geld für eine Gitarre ausgegeben. Dann war ich mit meinem Studium fertig und habe dann im Referendariat mir eine JP7 gebraucht gegönnt. Was ist dann passiert? Ich habe alle meine Ibanez RG-Modelle verkauft, weil sie mir nichts mehr bedeuteten...kein Scherz. Die Spielergonomie bei Music Man ist grandios, der schlankeste Hals, den ich jemals gespielt habe. Da passt einfach alles. Ab Werk tolle Pickups, guter Koffer, Case-Candy, Hammeroptik usw. Du merkst, dass ich nichts bereue. Nur eines: Ich kann mir keine günstigen Gitarren mehr kaufen, finde ich allesamt Schrott! Ibanez kommt mir auch nur noch eine gebrauchte JEM ins Haus. Keine Asia-Produkte mehr! Ich komme mit den Kompromissen von nicht Premium-Gitarren einfach nicht mehr klar. Hört sich doof an, aber neben einem Top-Instrument müssen die anderen, die man zu Hause hat, auch erst einmal mitkommen. Ansonsten verstauben die anderen Gitarren. Neben meiner Music Man habe ich dann mittlerweile noch eine Mayones, eine MIA Fender Vintage Reissue Telecaster und eine amerikanische G&L Superhawk von 1984, seitdem ich meine Ibanez-Gitarren allesamt verkauft habe. Ich bereue nichts, auch wenn ich mir nur noch alle 3-4 Jahre eine neue Gitarre kaufe.

Apropos Piezo: Gerade das Feature macht die Klampfe bei der JP komplett! Ich sage dir, sei vernünftig und schau dir mein Video an :) und danach sparst du für deine Trauminstrumente!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben