[Entscheidungshilfe] Neuer Combo oder 2x12Box? (Fragen zur Verkabelung)

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Sagt mal bin ich der einzige der die ausführungen in dem produktvideo lächerlich findet?

um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

wenn du mit dem derzeitigen Sound deines setups zufrieden bist, und es dir nur darum geht ein "kleines besteck" für ein paar zu vernachlässigende zwecke geht, warum kaufst du dir dann nicht einfach einen kleinen combo?
von fame gibts z.b. einen kleinen feinen 30 watt vollröhrencombo (Marshall Verschnitt) für 295 euros.
klar nicht der ultimative hammersound, aber für die zwecke doch absolut ausreichend. der macht sich gut in einer mietwohnung bei sozialen lautstärken und ist ausreichend für die bandprobe / jamsession. vor allem ist er so kompakt, dass man den notfalls auch mit der straßenbahn transportieren kann, ohne sich gleich nen wolf zu schleppen. auch der preis ist überschaubar, denn wenn du mal logisch nachdenkst....
das fame-topteil und die famebox kosteten mal zusammen um die 900 euros
wenn du beides verkaufst, kannste in etwa mit 500 bis 600 euro rechnen, so hart wie´s klingt
aber der name FAME garantiert nicht unbedingt nen hohen wiederverkaufswert :rolleyes:
also vernichtest du ordentlich kohle, kaufst was neues und merkst, dass du damit dann doch irgendwie nicht zufrieden bist. wäre suboptimal.

für so nen kleinen "nebenamp" würde ich z.B. auch auf dem gebrauchtmarkt schauen.
ein H&K Attax Combo, älterer Peavey Bandit, Laney AOR Protube gehen immer so unter 200 euro oder letzterer 200 euro +/- a bissl was übern virtuellen tresen. die sollten den zweck erfüllen und du musst auf dein Topteil plus box nicht verzichten.

meine bescheidene meinung dazu:cool:

das fame-topteil und die famebox kosteten mal zusammen um die 900 euros
wenn du beides verkaufst, kannste in etwa mit 500 bis 600 euro rechnen, so hart wie´s klingt
aber der name FAME garantiert nicht unbedingt nen hohen wiederverkaufswert :rolleyes:
also vernichtest du ordentlich kohle, kaufst was neues und merkst, dass du damit dann doch irgendwie nicht zufrieden bist. wäre suboptimal.

Also entweder du hast mich falsch verstanden oder ich habe dich falsch verstanden :D .
Ich will mein Halfstack auf keinen Fall verkaufen, sondern nur mit etwas praktischerem ergänzen...

Also ich glaube ich habe mich entschlossen eine 2*12 Box mit 16 Ohm zu kaufen, damit ich die auch gleichzeitig mit meiner 4*12, sowie aber natürlich auch alleine spielen kann.

Gruß Felix

hey erstma... dies ist mein erster post und hoffe ich werde nich erschlagen ;)
ich meiner iwo mal gelesen zu haben dass bei manchen 4*12er boxen es üblich is 2 mal 2 16 ohm boxen parallel zu hängen... nach meinen elektrogrundlagen wären dann an der buchse 8 ohm und du hast somit die ganze zeit richtig gespielt...
aber das problem könnteste auch mit einem multimeter einfach lösen... einfach auf ohm stellen und an der klinkenbuchse von deiner box messen...
alle angaben sind ohne gewähr und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege... :)
lg heady

Also erstmal willkommen im MB :)

Du wirst in HIER (KLICKEN) die Antwort auf deine Vermutung finden(im PDF-Dokument). Auf Seite 8A unter dem Punkt 3.3 Gemischte Schaltungen ist ein Beispiel zusehen, das auf meine Box fast genau zutrifft, nur das statt 4 16 Ohm Speaker 4 8 Ohm Speaker verbaut sind.
Und ich bin sicher das du in der Lage bist diese Rechnung so umzustellen das sie meiner Box entspricht ;)

Gruß Felix

edit:
Sagt mal bin ich der einzige der die ausführungen in dem produktvideo lächerlich findet?

Mein Studio Reverb hat 4 El84 :D:D:D

Du wirst in HIER (KLICKEN) die Antwort auf deine Vermutung finden(im PDF-Dokument). Auf Seite 8A unter dem Punkt 3.3 Gemischte Schaltungen ist ein Beispiel zusehen, das auf meine Box fast genau zutrifft, nur das statt 4 16 Ohm Speaker 4 8 Ohm Speaker verbaut sind.
Und ich bin sicher das du in der Lage bist diese Rechnung so umzustellen das sie meiner Box entspricht

ich würde unberblümt auf die hälfte tippen :D:D:D:D:D
:)

Also entweder du hast mich falsch verstanden oder ich habe dich falsch verstanden :D .
Ich will mein Halfstack auf keinen Fall verkaufen, sondern nur mit etwas praktischerem ergänzen...

Also ich glaube ich habe mich entschlossen eine 2*12 Box mit 16 Ohm zu kaufen, damit ich die auch gleichzeitig mit meiner 4*12, sowie aber natürlich auch alleine spielen kann.

Gruß Felix

ich hab dich schon richtig verstanden, der einwurf kam nur um eventuelle diskussionen gleich im keim zu ersticken:D

die 212er-Lösung mag zwar "OK" sein, aber du schleppst immer noch ne ganze menge.
selbst wenn die 212er leichter ist (die hälfte der 412er ists nicht, etwas mehr als die hälfte musste wegen dem holz schon einrechnen) das topteil darfste dabei auch nicht vergessen.
heisst wieder mindestens 2mal laufen und schleppen.
mir persönlich wäre das für jams etc. absolut zu blöd und zu unpraktisch

was spricht gegen nen kleinen, feinen combo?
combo in die eine hand bzw. in die hände und die gitarre im gigbag aufn rücken.
fertich

passt in jeden smart, in jede s-/u- oder straßenbahn und glaub mir... 30 watt aus nem röhrenamp sind verdammt laut:cool: