Entscheidungshilfe Line 6 : Spider 3 oder Micro Spider

• Ersteller Spyder0815
  • Erstellt am
Spyder0815
Spyder0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Kekse
1.636
Hi,

Ich will mir einen neuen Übungsamp für Zuhause anschaffen und habe dabei den Spider 3 im Auge, habe aber nun den Micro Spider endeckt und wollte mal wissen wie die sich Klanglich unterscheiden (wenn überhaupt:gruebel:).
Nutzen will ich den Haupsächlich für Blues- und Rock Sachen.

Vielen Dank im Vorraus

Christian

Eigenschaft

Wolltest du gebraucht kaufen? immerhin sind schon die Spider IV auf dem Markt, die haben bessere Simulationen (theoretisch, mich haben sie nicht überzeugt).

generell ist der Micro ein wenig "abgespeckter", also weniger Funktionen, vermutlich auch mehr doppeltbelegung der Potis/Knöpfe. Der Micro hat einen kleineren Speaker, was dem Sound nicht unbedingt zuträglich ist (hab ich aber noch nicht angespielt). Mit deiner Musikauswahl dürftest du von den 4 "Amp"-Modellen des Spiders (Clean, Crunch, Metal, Insane) eigentlich nur die ersten zwei, vielleicht noch ganz leicht den dritten brauchen. Generell dürfte also der Micro für dich voll und ganz ausreichen. Für Blues/Rock würde ich dir aber noch den Fender Vibro Champ XD vorschlagen - der Sound ist einfach besser. Da ich dein Budget aber nicht kenne, ist das nur nen Vorschlag.

Schonmal die Amps angespielt? Was für eine Meinung hast du den selber bisher?

Also den Großen habe ich schon Live erlebt und fand den vom Sound passend für mich. Und deswegen die Frage ob da ein großer Unterschied ist vom Sound her.
Budget ist Variabel, da Berufstätig. Habe mir den Fender Amp mal angesehen, interessant. Bin aber Hauptsächlich an den Spider´s interessiert.
Spiele zur Zeit mit sowas hier http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=46&CT=710 , also eigentlich nur noch den Amp davon. Spielen tue ich mit ner Epiphone LP Studio und ne Höfner 177.
Deswegen denke ich mir das die Spider Teile nur eine Verbesserung meines Wohnzimmerstudio´s ist.
Auch ein Grund für die Frage ist, ob ich bei Thomann den IV bestelle oder bei meinem Händler um die Ecke den Micro kaufe. Und wenn jetzt Jemand sagt der Kleine ist gegenüber dem Großen genauso Toll, dann werde ich ein kleines Geschäft unterstützen (Hätte auch bei Reklamationen Vorteile für mich, da um die Ecke).

Schon mal Danke

ich nenne mal noch 2 bekannte dazu:
roland micro cube
peavey vypyr 15

@Legolas, die beiden kenne ich auch, es geht mir aber echt nur um diese 2 Geräte von Line 6 ;), ansonsten wäre der Roland mein neuer Spielkamerad geworden.

Wenn ich dich wäre würde ich den Vox DA5 holen ;)

Super vielseitig, coole Effekte, sehr definierte und gute Zerre, batteriebetrieben (hat aber auch einen adapter dabei), 2 Clean, 3 Blues, 2 Crunch, 3 Hi-Gain, und ein Drive Kanal, 11 Effekte (die allesamt super klingen),handlich und gut verarbeitet

schau ihn doch mal an, hammer teil mit seinen Watt

Hier mal zum schauen ;)

(War das Schleichwerbung und nur Enthusiasmus :D?)

@Spyder0815

Da du "den großen" ja schon Live gehört hast (über welchen reden wir denn? 75/120/150 Watt??) würde ich an deiner Stelle in eben jenes Geschäft um die Ecke gehen und dort mal den kleinen anspielen. Wenn du als großen mal den 120er gehört hast wird es ein Vergleich wie Tag und Nacht sein (2 12" SPeaker gegen 1 8" Speaker :gruebel:). Wenn dir aber im Laden der Micro noch zusagt, dann würde ich dir raten, nimm ihn mit! Grade mit Garantie und umtausch bist du da ziemlich sicher. Und fürs Wohnzimmer ist der kleine bestimmt ausreichend!

Schade, und ich habe gehofft das mir einer die Entscheidung abnehmen hätte können. Muß ich wohl doch anspielen.

anspielen ist sowieso pflicht.
ansonst wieder hole ich mich gerne: wenn du die batterie funktion nicht brauchst (d..h. wenn du immer einen netzstecker zur verfuegung hast), sind die groesseren brueder schon die bessere wahl.

das ist bei roland (micro vs. cube 15) und vox (da5 vs. vt15) genau so.
bei gleichen preis besserer klang, dafuer braucht er eben 220 volt ;).

lg
redy

Entscheidung kann und will dir hier niemand abnehmen. Der Punkt ist einfach, wie redy schreibt: ANSPIELEN IST PFLICHT! Alles was du von uns bekommen kannst sind anregungen (spiel doch auch nochmal xyz an, achte darauf, brauchst du Feature abc) und Tips. Es ist halt immer eine persönliche Meinung. Ich für meinen Fall wäre mit nem Spider nicht im Ansatz glücklich, mir gefällt der Sound nicht. Genauso der Roland Cube - dennoch wird er immer hier im Forum empfohlen. Hätte ich ihn auf empfehlung hin gekauft, wäre ich sicher unglücklich geworden.

Du solltest definitiv nochmal über deinen Tellerrand (Line 6) hinausblicken und nochmal ein paar andere Amps anspielen - vielleicht findest du doch noch deine Offenbarung!

Hm, ich finde wenn du auf guten Klang wert legst, solltest du dir (so hab ichs jetzt verstanden) nicht noch nen Modeller zulegen.

Muss dazu sagen, dass ich kein Line 6 Freund bin.

https://www.thomann.de/de/vox_ac4tvh_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm

sowas wär dochmal ne Alternative.

http://www.youtube.com/watch?v=TaBs4q1OkoY

Oder er hier: https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Klingt imho um Welten besser als diese Line 6 Dinger.

Für leicht Angecrunchtes finde ich auch den Vypyr nicht sonderlich gut, der ist imho eher für Metal-sounds zu gebrauchen, dann lieber den Microcube.
Ich besitze selbst nen vypyr und nen Vibro Champ und für Blues/Rock kackt der Vypyr so richtig gegen den Champ ab, der klingt dort richtig stark, dafür kann der halt kein Monsterbrett.

:)

Okay, dann werde ich später beim Musik-Schmidt hier fahren und die Kisten quälen. Vielen Dank an alle.

Noch irgendwelche Tipps für das anspielen ? zB was für Settings unbedingt ausprobieren oder so.

Hm beim Vibro Champ gibts viele schöne Settings

Ich spiele meistens Clean Voice 1 oder den Marshall Voice Nr 8 ..

Für nen ganz leicht angecrunchten Sound probier mal Voice 7 Gain auf 3 etwa, Volume 5 Treble und Bass zwischen 5 und 6 und Reverb auf 4 etwa ..

Mit den selben Settings auch mal Voice 3 (Tweed)

Am besten mit ner Strat Hals Position oder Zwischenposition. ..

Für nen Rocksound dann Voice 8, 9 und Gain erhöhen, Volume senken und Steg-Pu ...

Naja du wirst es schon merken ^^
Viel Spass beim testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oki, Ich laß Euch wissen was es geworden ist. Eventuell wird es doch was anderes als Line 6 :rolleyes:

:D Bin gespannt !

So, nun ist die Entscheidung gefallen. Jetzt habe ich mir 2 Amps geholt 1x für das Rocken @ Wohnzimmer und 1x portable Version zum Mitnehmen.
Tattttattaaaa : Es ist doch ein Line 6 Modell geworden, aber der 4er und ein Daneltro (oder so) Honeytone:D als portable Lösung und der ist nicht mal so schlecht wie er aussieht.
Von dem Line 6 kann ich eben nicht die Finger lassen, ich finde die Effekt Einstellungsmöglichkeiten extrem cool und klanglich ist er eigentlich genau das was ich suchte.
Es gab zwar auch "sattere" vom Klang her, aber ich finde der Spider ist universeller vom Spektrum her (nur nach persönlichem Geschmack).
Der Micro ist zwar von den Einstellungen fast identisch, aber der hat sich dünner angehört und die Verarbeitung kam mir nicht soooo doll vor (Potis zB).

Aber vielen Dank an Alle für die Unterstützung, antesten ist echt Pflicht und es hat sich auch gelohnt wie ich finde :).
l6ht..jpg

Na dann Viel Spass mit deiner neuen Spinne ;)

So, nach Stundenlangen rumspielen mit dem neuen Amp kann ich nur sagen " Der ist doch Gut" Ich bin mehr als zufrieden. Jetzt hört sich sogar meine 60 Euro Strat richtig gut an :D.
Was so ein Verstärker scho nausmachen kann, Wahnsinn.

Also wer einen Amp sucht und nicht so much Money ausgeben will, sollte den Spyder 4 antesten. Only my rating :great:

Ich denke in anbetracht deines Stils war es ne gute Wahl den IVer zu nehmen anstatt dem IIIer. Crunch/Rock Tones macht der einfach besser als sein Vorgänger. Bei Metall gehen die Meinungen allerdings auseinander.
PS: Der Twang Channel beim 30 Watt Modell ist super...just my two Cents ^^

Ich bin echt faziniert von dem Teil, der 3er war ja schon nicht übel, aber der schiesst echt den Vogel ab von den Settings.
Habe auf der Line 6 Homepage noch ein paar Presets gefunden und kann nicht erwarten das Message in the Bottle setting zu testen.
Da gabe es auch Tone settings, weiß aber nicht wie ich die verwenden soll :confused:.