Entscheidungshilfe erbeten: ENGL Fireball vs. Powerball II vs. Peavey 6505/+.

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Kekse
0
Hi Freunde,

ich bin ganz ehrlich, hab die Suche nicht benutzt, steinigt mich. Ich will mir einen neuen AMP zu legen. Spiele momentan auf nem Marshal JMP 2204, der hier warscheinlich in den Himmel gelobt wird :) Aber die Röhren sind durch, und so oder so, gefällt mir das Teil nicht mehr wirklich. Ich will einen AMP der hart und brachial für Metal/Core geeignet ist. Ich will jetzt aber keine 500€ Budgets dahin stellen und dann dafür Wunder erwarten, deshalb will ich mir einmal was richtig Geniales zulegen - ENGL. Meine Frage nur, muss es ein 4 Kanäler sein, oder reicht auch ein 2-er? Was könnt ihr empfehlen - welche Box dazu?

https://www.thomann.de/de/engl_powerball_ii_e6452.htm

https://www.thomann.de/de/engl_fireball_100_e635.htm

die zwei Dinger lachen mich an. Was sagt ihr?

Eigenschaft

Woher sollen wir wissen, was dir reicht?

Wenn du es schon auf 2 Kandidaten eingegrenzt hast, geh sie antesten und nimm einen von beiden...

Jetzt erinnere ich mich, wieso ich mich hier so selten bewege.

Jetzt erinnere ich mich, wieso ich mich hier so selten bewege.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus... aber du hast recht... ich entschuldige mich... Das passiert mal, wenn jemand solche Eröffnungsposts (inkl. ignorieren der Suchfunktion) abliefert, obwohl er ja eigentlich etwas von der Forengemeinschaft will...

Um es also mal etwas in Form zu bringen:
- Welches Budget konkret?
- Gibt es Soundbeispiele, die über die grobe Angabe "hart und brachial für Metal/Core geeignet" hinausgeht?
- Wie sieht dein sonstiges Equipment aus, wo du schon fragst, ob du 2 oder doch 4 Kanäle brauchst?
- Und da auch die Boxenfrage (inkl. Größe) unklar ist, wie sieht dein Einsatzgebiet aus? Proberaum? Auftritte? Werden Boxen dabei gestellt oder musst du mal welche stellen?

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus... aber du hast recht... ich entschuldige mich... Das passiert mal, wenn jemand solche Eröffnungsposts (inkl. ignorieren der Suchfunktion) abliefert, obwohl er ja eigentlich etwas von der Forengemeinschaft will...

Um es also mal etwas in Form zu bringen:
- Welches Budget konkret?
- Gibt es Soundbeispiele, die über die grobe Angabe "hart und brachial für Metal/Core geeignet" hinausgeht?
- Wie sieht dein sonstiges Equipment aus, wo du schon fragst, ob du 2 oder doch 4 Kanäle brauchst?
- Und da auch die Boxenfrage (inkl. Größe) unklar ist, wie sieht dein Einsatzgebiet aus? Proberaum? Auftritte? Werden Boxen dabei gestellt oder musst du mal welche stellen?

Das hört sich schon besser an. Aber auch ich entschuldige mich, da die Infos im ersten Post in der Tat etwas wenig sind. Ich beantworte mal deine Fragen:
Budget: Schwierig zu sagen. 1500€ für das Topteil sind so die Obergrenze +/- 100€. Box sollte 4x12 sein. Würde mir dann auch gerne ne ENGL Box dazu holen, wenn schon einen ENGL Amp (bin aber für andere Marken offen). Soundbeispiele gibt es auf YT ohne Ende, einfach mal Callejon eingeben. In Kinder der Nacht udn Sommer Liebe Kokain hört man sehr deutlich wohin es gehen sollte. Bisher besitze ich eine Epi SG Maestro Limited Edition. Bald wird eine Ibanez RG350DX hinzustoßen, die dann auch das primäre Werkzeug für den ENGL darstellen soll. Proberaum vorhanden, allerdings soll das ganze im Hinblick auf Auftritte gekauft werden. Boxen werden keine gestellt, deshalb ja auch meine Suche nach einer passenden Box.

So hoffe das hilft dir mal.

Fireball und Powerball klingen doch etwas anders. Beide klingen typisch nach Engl, aber halt anders. Welcher von beiden dir besser zusagt musst du selbst herausfinden, da kann dir keiner helfen.
Kommt halt auch darauf an, wie viele Kanäle es sein sollen. Im Prinzip reichen 2 Kanäle für jede Art von Musik oder Song wenn man mit EQs oder Boosern davor und im Loop umgehen kann.

Als Anregung: Der (günstigere!) 60W Powerball reicht lautstärkemässig für absolut ALLES. Es müssen nicht immer 100W sein.

Boxenseitig: Schau dich auch mal bei Orange um. Gleiches Preisnivaeu wie bei Engl und mindestens so gute Qualität. Einfach beide antesten!

@TE: habe mal deinen Threadtitel präzisert + wäre dann doch nett, wenn du dich zukünftig zusätzlich zum eigenen Thread auch mittels Suchfunktion informieren würdest (siehe dazu auch Boardregel #7).

Gruss
TheMystery

@TE: habe mal deinen Threadtitel präzisert + wäre dann doch nett, wenn du dich zukünftig zusätzlich zum eigenen Thread auch mittels Suchfunktion informieren würdest (siehe dazu auch Boardregel #7).

Gruss
TheMystery

Das wird dir zwar nicht gefallen, aber ich werf mal noch einen Gedanken ein: Peavey 6505/+, was sagt ihr dazu?

---------- Post hinzugefügt um 09:31:11 ---------- Letzter Beitrag war um 09:25:59 ----------

Du bist aber schnell TheMystery :D

Wüsste jetzt nicht, warum es mir nicht gefallen sollte, wenn du deine Beratungsanfrage unübersichtlich/suboptimal präsentierst...

Gruss
TheMystery
Ps. Threadtitel erneut angepasst.

Das wird dir zwar nicht gefallen, aber ich werf mal noch einen Gedanken ein: Peavey 6505/+, was sagt ihr dazu?

Der 6505 ist halt der Coresound-Standard schlechthin und ist um einiges rauer und brutaler als die Engls (ist nicht negativ gemeint).
Für einen rauen knurrigen Sound solltest Du vielleicht mal bei VHT, Bogner, Peavey, Rivera und auch Orange schauen.
Die Balls klingen da echt ganz anders als oben genannte. ;)

Die Frage des TE ist an Subjektivität nicht zu überbieten, deshalb passe ich mich mal an:

Mir hat weder der Powerball, noch der Fireball für das angesprochene Genre wirklich gefallen. Nimm lieber einen anderen.

Im Ernst: Der Fragende hat sich weder die Mühe gemacht, die Suche zu nutzen, noch scheint er einen der Amps jemals angespielt zu haben. Dieser Thread ist himmelschreiend sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich kenne die Serie noch als sie noch das silberene Frontpanel hatte - und nicht das "böse Schwarze" - aber ja, genau den meine ich - und ich glaube nicht dass sie außer den Panels was geändert haben.
Die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, die manche dem Fireball nachsagen kann ich auch für die 60W Version nicht bestätigen. Es kommt immer auf die Settings an.
Klarerweise ist ein Fireball kein 5150/6505er oder ein "JCM800 on Steroids" der aufgrund der Zerrstruktur regelrecht durchs den Bandsound "schneidet" - dafür klingt der Fireball einfach zu "glatt".

Probier auch unbedingt den 6505er - ein sehr geiler Amp wenn man den Sound mag - er klingt halt GANZ anders als die Engls (die nun mal irgendwie nach Engl klingen - ist jetzt auch höchst subjektiv, aber dieser bestimmte Tone zieht sich durch die gesamte Produktpalette und jeden Amp von Engl den ich bisher gehört habe, hat dieses undefinierbare etwas was ihn nach Engl klingen lässt. Das ist nicht als Fanboytum zu werten - mir gefällt auch nicht jeder Amp von denen, aber sowohl Blackmore, Fireball, Powerball, Savage, Thunder und Special Edition klingen alle irgendwie nach Engl.)

das einzige was ich dazu sagen kann ist dass der peavey keinen allzu guten cleansound hat, das kann der fireball wesentlich besser und schöner.

Also ich finde die Engls eigentlich durch die Bank (bis auf den Blackmore vllt., hab den selbst, steht aber zum Verkauf im Flohmarkt) nicht besonders toll...

Ist natürlich subjektiv, aber was ich an denen immer wieder erstaunlich finde ist, wie sie alle bösen Herzen erstmal mit ihrem fetten Sound erobern.... Irgendwann kommt dann aber bei vielen der Punkt wo sie merken, dass es doch nicht das wahre ist hab ich so das gefühl :D
Sie klingen nunmal einfach komprimiert und entweder glatt oder kratzig :ugly:

Der 6505 ist immernoch ein Evergreen in der Metalscene, meiner Meinung nach definitiv zu recht. Ich hab ihn, will ihn auch eigentlich nicht hergeben (obwohl mein Hauptamp ein 2-channel Rectifier ist).
Er liefert einfach diesen typischen Metalcore und Deathcore Sound wie man ihn auf vielen Platten hört... Er setzt sich mit passenden Settings gut durch und liefert eigentlich immer einen amtlichen Sound. Solange man Presence nicht komplett aufdreht sind die Settings eigentlich fast egal :D

Man kann sehr viel mit ihm machen, und auch den Clean Kanal finde ich garnicht sooo abartig schlecht... Den vom alten Fireball finde ich schlimmer, viel zu kalt, steril und höhenlastig (bei meinen Settings, hat ja nur einen EQ)
Schau dir vllt. nochmal den 6534+ an, der soll ja nen besseren Clean haben :)

lg

lg :b

das einzige was ich dazu sagen kann ist dass der peavey keinen allzu guten cleansound hat, das kann der fireball wesentlich besser und schöner.

Mit ein bischen Delay und Chorus klingt der durchaus mehr als brauchbar. ;)

• Gefällt mir
Der Peavey dürfts am besten treffen.. ein Klassiker.. aber nehm den mit dem einen EQ der mit 2 EQs klingt schlechter (mehr Gedöns im Signalweg)..hab den 1: 1 Vergleich gemacht.. kannst auch nen gebrauchten 5150 nehmen.. die sind ziemlich robust ;)

Übrigens.. ich hab nen 5150 und wohn nicht so weit von dir.. hätte auch Interesse an dem Marshall..schick mir mal ne PN !

Also, für Core-Sachen würd ich die Engls nich unbedingt nehmen, wenn's brachial sein soll. Da gibt's andere, die das aufgrund rauheren Charakters eher geeignet sind, z.B. fällt mir da mal der Fame Bulldozer (Recto-Klon) ein. Die Engls sind Metal-Amps, deren Zerrcharakter eher weicher ist, sind halt nich so ruppig, klingen aber toll, wenn du viel Lead spielst und rhytmus-mässig nich extrem auf die Klocke haust. Ansonsten wär n Framus Cobra (sofern's den noch zu kaufen gibt) ne gute Alternative zum langweiligen Einheitssound a la Peaveay 5150 &co..

• Gefällt mir
für Core-Sachen würd ich die Engls nich unbedingt nehmen

langweiligen Einheitssound a la Peaveay 5150 &co..

Ich würde die Balls GERADE DESHALB für Core verwenden weils nicht jeder macht :rolleyes:

Mal ehrlich, sich bei Soundfragen Fesseln anzulegen nur weil das Genre GENAU DIESEN fordert bzw. "weils jeder dort so macht" ist der Weg zum totalen Einheitsbrei und würde über kurz oder lange zu einem totalen Stillstand in der Musik führen weil jede Band exakt gleich klingt. Ich sag nicht dass man unbedingt Heavy Metal mit nem Plexi spielen soll, oder Punk mit nem Bassman - aber wenns gefällt ist, warum nicht. Warum nicht Core-Musik mit einem Metalamp spielen?

Mal was anderes und als Unterstützung zum Vorredner! Warum nicht vorhandenes mit etwas Modifikation dahin bringen was man will? Bevor du 1500€ ausgibst, Kauf dir lieber einen Booster, EQ oder Maximizer und pimp für "weniger" Geld deinen Marshall!
Der Metalcore typische Amp, ist laut den meisten hier der Peavey. Schließ ich mich auch vollkommen an. Doch wie er beschrieben wird, rau und ruppig?! Das ist dein Marshall doch auch ;)
Investier in eine gute Box, paar Treter davor und ab geht die luzi :D
Geiler Amp hast du ja und dazu noch Geld gespart.
Und wer sagt, dass man mit einem Marshall JCM800 2204 kein Metalcore spielen kann?
Beste Grüße...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer