Entscheidungshilfe DGX-305

Hi Yaeon

Hab am Wochenende mal das dgx500 und das wk3000 miteinander vergleichen können und bin irgendwie vom Gefühl her auf das gleiche Ergebnis wie du gekommen, das dgx lässt sich irgendwie besser anspielen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das dgx305 vom dgx500 signifikant diesbezüglich unterscheidet.

Mittlerweile liebäugle ich noch mit einem gebrauchten psr2000, ist allerdings auch eine Preisfrage und ob das sich für mich rentiert zum daheim ein wenig rumklimpern,.... !

Jedenfalls hast du mir sehr geholfen, vielen Dank für Deine Unterstützung :great:

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,
um mich mal hier einzumischen:

Hast du die neuen Roland EXR-Keyboards auch mit in deine Überlegungen mit einbezogen?
Ich habe sie zwar noch nicht angespielt (Musikmesse ist noch etwas hin), aber die Demos klingen sehr ordentlich. Die Teile haben klanglich bestimmt sehr viel mehr auf dem Kasten, als z.B. die Casio-Keyboards.

Noch etwas zu Casio:
Die Keyboards sind bestimmt nicht schlecht und haben viele Spielereien, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du irgendwann soundtechnisch von dem WK-3000 nicht mehr zufriedengestellt wirst. Mir ging es so mit dem WK-3500. Zu Anfang toll, aber die erste Euphorie ließ schnell nach.
Ich kenne die Yamahas zwar nicht, denke aber, dass die soundmäßig mehr auf dem Kasten haben.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

p.s. ich wollte nach dem Casio etwas besseres und habe mir das FP-2 von Roland (Digitalpiano) zugelegt und es bis heute nicht bereut. Und denke nicht, dass hier alle reich sind. Ich zahle mein Roland-Gerät auch in Raten ab, weil ich keine 1100 Euronen so bar auf den Tisch knallen kann, aber die Investition hat sich dennoch gelohnt. ;)
 
Hallo Sabine

Danke dass du dich "eingemischt" hast ;) , bin froh um jeden Beitrag der mich der Entscheidungshilfe näher bringt.
Ja, hatte auch schonmal über die EXR-Serie nachgedacht, aber ich find die Notation- sowie die Lyrik-Darstellung bei den Yamahas einfach super gelöst, soweit ich weiss haben das die PSR-Serien nich, schade eigentlich.

Gruss
Gerd
 
Also ich weiß ja nicht was Du so spielen möchtest, aber mich haben die 61 Tasten bei den PSRs abgeschreckt! Das DGX-305 hat wenigstens 76, optimal sind natürlich 88 (wie beim 505, :D )! Mag ja sein dass das langt, wenn man viel mit Begleitautomatik etc. macht-aber zum alleine spielen hab ich dann doch lieber die volle Bandbreite ohne lästiges Transponieren. Nur als Denkanstoß! :redface:

Gruß,
Yaeon
 
Hi Yaeon

Hab mich nun definitiv entschieden :D und trample in deine Fusstapfen, allerdings mit nem dgx-305, ich bin ja mal gespannt (kommt erst am Wochenende),.....

Also, in diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Beteiligten die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben :great: und besonders bei dir Yaeon der sich die Zeit genommen hat und meine Fragen praktisch ausgetestet hat.

Das ist ein Super-Board hier, einfach Spitze :rock:

Gruss
Gerd
 
Na dann viel Spaß! Freu mich schon auf Deine ersten Eindrücke... falls Du sie mitteilen magst.

Gruß,
Yaeon
 
aus aktuellem anlass (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=100135) wollte ich an dieser stelle nochmal nach erfahrungen fragen.

insbesondere, ob jemand das DGX-305 vllt mal in die reihe der PSRs einordnen könnte. eher n 295, n 450, 1100 oder gar 1500 ?

kriterien: sound/qualität der klänge - verarbeitung/tastatur - sequenzer

habe hier vor ort leider keine möglichkeit die geräte direkt zu vergleichen :(

dankeschön !
 
Ein wunderschönes HALLO an alle!

Bin momentan auf Keyboardsuche und bin SEHR interessiert am DGX-305... aber was mich verwundert:
KEIN MIDI OUT!! Dabei nutze ich relativ häufig Reason (Sequenzer-Programm).
Nun meine Frage, die mir noch KEINER beantworten konnte:

Können Sequenzer-Programme über den USB-Port angesteuert werden? Ich würde mir es so vorstellen, dass ein MIDI-Port emuliert werden würde, sodass die Sequenzer-Programme sorgenlos darauf zugreifen können.
Wenn nicht, dann stehe ich wieder am Anfang :-(

Wäre toll, wenn jmd mir diese Frage beantworten könnte, der selbst Erfahrungen damit schon gemacht hat!

Danke!!

Liebe Grüße,
Hicky

PS: Bin verwirrt, denn in der Artikelbeschreibung steht nichts von Midi-Port-Emulation oder so, aber auf der Yamaha-Seite gibts die USB-Midi-Treiber? Wie soll ich das denn verstehen??? :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben