Entscheidungshilfe beim (Metal)Ampkauf

• Ersteller Svenster
  • Erstellt am
Gebraucht geht der auch für ca. 600 +/- weg. Auch als Topteil empfehlenswert. Sehr vielseiteig, einziges Manko wie ich finde: der Crunch Kanal. Der klingt nicht wirklich gut. Die anderen drei Kanäle sind aber wirklich top. Und wer auf einen schönen Crunchsound steht, der dreht den Master runter und den Cleanvolume auf oder setzt ein Zerrpedal vor den Amp.

Joa also ich würde Dir auch Engl nochmal wärmstens ans Herz legen wollen, ansonsten wäre vielleicht ein gebrauchter Hughes & Kettner was für Dich... den Triology gibts schon für 600 gebraucht, is ein ziemlich cooles 100 Watt Vollröhren Top, wenns ein bisschen günstiger sein muss vielleicht auch ein Hughes & Kettner Matrix / Attax (das selbe in Grün, bloß heißt der Warp Channel beim Attax Ultra und die Front ist ein bisschen überarbeitet worden) - ich hatte selber mal nen Matrix, der war echt ne ziemliche Bombe auf der Marshall Box ... genug Gain, schöner EQ, feine Kanäle.. nur grad so viel Gain wie ein Peavy hat er nicht, Pick Scratches klingen ein bisschen dünn. Auch sehr cool sind Warp und Lead Channel so generell, haben unterschiedliche Grund - EQs was im Studio bestimmt auch cool ist für 2 verschiedene Sounds; der Lead ist mittenbetonter und der Warp ist basslastiger aber auch sehr fein für Soli. Wenn Du mal dazu kommen solltest, spiel unbedingt mal nen Attax an :)
Höhen: 12 Uhr; Mitten: Voll auf gedreht; Bass: 15 Uhr , Halspickup et voila, erstklassiger Solosound ähnlich Necrophagist ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten bis dato, ich habe mich jetzt entschieden die nächsten Monate auf einen gescheiten Röhrenamp zu sparen (evtl. ein Laney Ironheart Top, dessen eingebauter Powersoak erscheint mir für meine Zwecke genau das Richtige zu sein) und die Zeit zu nutzen um möglichst viel zu üben.

Der Peavey 6505 ist generell ein "Preisgünstiger" Amp im gegensatz zu andren Hi Gain Amps in diesem Kaliber... daher finde ich ist es mehr als verzeihbar dass der Clean Kanal nicht der Überflieger ist.

zumal du ja immer noch alles mögliche in denn Loop schalten kannst, aber dann bitte andere Speaker

Die Bugera AMPs klingen einfach toll und die welche ich bis jetzt gesehen habe, waren alle sehr gut Verarbeitet.
Hab mir selber den Infinum 333 Top mit der 4^x12 er Box gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Kann sein, dass es noch Kinderkrankheiten gibt, aber Bugera selber gibt auf seine Produkte wenn man sich auf ihrere Homepage registriert 3 Jahre Garantie.
(Auch auf Bugera Röhren wenn man sie registriert)

Was mir ebenfalls gefällt ist, das man die Röhren ohne Matching austauschen kann und sogar verschieden Typen mischen kann und so noch etwas mit den Röhren und dem Sound Experimentiern kann.
( Mann muss einfach daran denken den AMP vom Netz zu nehmen und das man es mit einem Hochsspannungsgerät zu tun hat.)

Ich muss sagen, es gibt doch qualitative unterschiede ... mein gitarrist und ich haben uns beide den bugera 6262 geholt und er musste ihn direkt wegen technischen mängeln zurückschicken und hat auch direkt ein neugerät erhalten anstatt den alten zu reparieren. ich hatte zwar selbst keine probleme, aber hab im freundeskreis tatsächlich einige nicht so schöne erfahrungen mitbekommen. aber das sollte man vorher wissen, wenn man sich nen nachbau käuft, dass es einfach nicht wie original sein kann.

Ich finde, es sollte einen Pauschalthread geben, in dem nur eine Frage und eine einzige Antwort zu finden ist:

Frage:
Ich suche einen größeren Amp, der metaltauglich ist und um 500,00 Euro liegen soll. Zuhause soll er leise gehen, aber auch bandtauglich sein. Ach ja, Röhre wäre mir lieber. Könnt ihr mir helfen?

Antwort:
6505.jpg

Denn darauf laufen nu wirklich 90 Prozent aller Vorschläge raus!

Ich finde, es sollte einen Pauschalthread geben, in dem nur eine Frage und eine einzige Antwort zu finden ist:

Frage:
Ich suche einen größeren Amp, der metaltauglich ist und um 500,00 Euro liegen soll. Zuhause soll er leise gehen, aber auch bandtauglich sein. Ach ja, Röhre wäre mir lieber. Könnt ihr mir helfen?

Finde ich nicht, da gibt es noch Bugera, Jet Citys, Randalls, Laneys und noch ein paar mehr. Außerdem will nicht jeder diesen 6505 Sound. Ich zum Beispiel überhaupt nicht.

Du musst Dir nur mal ähnliche Threads durchlesen, Duderino. Läuft meist auf den 6505 raus.

Weil die meisten wohl auch Metalcore spielen wollen, damit haste vollkommen recht. Die Vorbilder spielen den schließlich auch überwiegend...mich kannste halt jagen damit :D. Mir gefällt der Sound einfach gar nicht, ganz egal für welche Musik und welche Stimmung.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht ;)

Daheim spiel ich auf einer Engl 530 über Kopfhörerausgang in meiner 4x12 rein. Meine absolute lieblingslösung

Der Rockerverb hat auch endlos Gain, stimmt^^

traut man dem gar nicht zu.

Frage:

Antwort:
Anhang anzeigen 223912

Ich schliesse mich den Peavey-Vorschlägen sofort an, hab den Amp auch gekauft und zocke ihn in meiner Metal-Band. Bin super glücklich, aber ein Umbau zu einem Top steht mir noch bevor ;) Wird spannend!

Der interne Speaker soll nicht der beste sein, zudem ist der Amp in Zimmerlautstärke eher unspektakulär. Aber bandtauglich, auf jeden Fall! Genau so viel Leistung wie man braucht, und ein bisschen mehr.