ich würd auch definitiv mir mal das gt-8 von deinem kumpel ausleihen und ernsthaft testen (so multis im laden testen ist echt ne anstrengende sache und braucht nen halbwegs ruhigen laden und viiiiel zeit, wenn man es ernst nimmt. ich hab da locker 40h in diversen läden zugebracht und rumprobiert)
und die bekannten multis (pod xt live, tonelab, zooms, gt-8) sind alles sehr gute und vielseitige geräte bei denen jeder sicherlich was für sich findet. aber man braucht nen bisschen zeit um sich in die bedienung einzuarbeiten.
mein persönlicher favorit wäre auch das gt-8. grad mit 4-kabel-methode hast du da unendlich möglichkeiten. ob du nun noch die vorstufe deines amps nutzt, oder die simulierten ampmodels. da kriegst du nen riesige bandbreite an sounds.
und für kleinere gigs, wo man keinen aufwand schieben will brauchste netmal nen amp
(und du hast dadurch gleich nen backup system immer mit dabei, falls dein amp mal abraucht) weil man direkt in die PA spielen kann.
also ganz klares voting für einen tausch des multieffekts. wenn du dir nen neuen amp kaufst hast du immer noch das gleiche problem mit den effekten.
und gleich komplett auf nen rack umsteigen.. halte ich auch net für die wahnsinnslösung.
nen rack ist prinzipiell auch nix anderes als nen topteil. wirklich flexibler ist das auch nicht.
klar kann man es immer erweitern, aber da kann man sich auch notfalls nen effektrack nebens topteil stellen, wenn man braucht. (ich hab z.B. mein gt-pro auch brav in nem rack aufm top) und das ist wahnsinnig praktisch: gitarre in eine hand, rack in die andere und man kann mitm bus zum auftritt fahren. ähm ich komm vom thema ab.
also: hau deinen kumpel an und teste das gt-8, dann gehste nochmal in nen laden und probierst da alles aus was die haben (mit viiel zeit) und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas finden wirst, wo du am ende sagst: "das ist es!"
kleine tipps für multis, die mir am anfang ziemlich das genick gebrochen haben:
1. fast alle multis haben irgendwo nen menüpunkt (output), wo man einstellen kann an welchem equipment das hängt (stack, combo, combo fx return etc). da sind teilweise übelst krasse unterschiede und es macht erstmal sinn die so einzustellen wie sie vom erfinder genannt wurden.
als ich mir das erstemal das gt-8 angeschaut hab, war ich sowas von enttäuscht, weil alles irgendwie scheiße klang. aber als ich das mit den outputs rausgefunden hatte hab ich mir das nochmal angeguckt und war dann sehr positiv überrascht
2. es macht extremen sinn sich im netz vorher mal die bedienungsanleitungen anzugucken. das spart wahnsinnige zeit im laden (ist auch nervig, wenn man mehr zeit damit verbringt rauszufinden was das gerät kann, als hinzuhören wie es klingt)
3. alles möglichst mit deinem equipment testen, das du dann auch benutzen willst. (es bringt dir wenig, wenn das multi am 3000 stack mit der 5000 paule voll geil klingt, wenn du zuhause kein vergleichbares equipment hast) ich hab da für mich eher zufällig ne mMn ziemlich gute reihenfolge erwischt, indem ich mir erst ne super gitarre gekauft hab, mir dann mit der zum testen nen passenden amp und dann hinterher ein multieffekt, dass sich sehr gut einfügte. und wenn mann stammgast im örtlichen gitarrenladen ist und sich öfter mal nett mit den verkäufern unterhält, ist es ansich auch kein problem seine eigene klampfe zum testen mitzunehmen, oder sich evtl geräte auszuleihen
so. ich wünsch dir viel glück bei der suche.
ach ja, falls sich jemand wundert: ich bin student und hab zuviel zeit um hier lange posts zu verfassen ;-)