Entscheidung zw. 2 gebrauchten Hughes&Kettner Combos

• Ersteller robinBjordison
  • Erstellt am
robinBjordison
robinBjordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Kekse
3.187
Hallo,
Ich hoffe der Titel ist ausreichend. :D

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ordentlichen Amps, die so im 50-100Watt Bereich liegen, um bei Auftritten eine gute Lautstärke-Figur zu machen.
Ich möchte den Sparfuchs raushängen lassen und im Bereich bis 150€ habe ich dankbarer Weise bei eBay Kleinanzeigen was ganz nettes gefunden.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-gitarrenverstaerker/350717458-74-4816
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...d-combo-gitarrenverstaerker/345448313-74-5322

Die zwei sind sehr interessant für mich, zumal ich den ersten schon aus dem Proberaum als Topteil mit 4x12er Box kenne und der gar nicht mal schlecht ist.

Der zweite hätte halt ein paar Nachteile, meiner Meinung: Der Preis, nur ein Lautsprecher und ich hab den halt noch nie gehört/gespielt.

Ist der minimal höhere Preis des Attax gerechtfertigt, ist der quasi "besser"?

Hättet ihr vielleicht andere Alternativen, was Amps ab 50Watt bis 200€ angehen? Topteile gingen theoretisch auch, Ich hab eine Box, die 60Watt verkraftet, Combos wären mir aber etwas lieber.

Gruß,
Robb

Eigenschaft

Peavey Bandit ist der Standarttipp, aber wenn Du den Vortex kennst, und er Dir gefällt, spricht nichts gegen ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Lautsprecher des Attax ähnlich schlecht? In wiefern sind die Lautsprecher denn nicht gut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht wenn Du gebraucht lang genug die Augen offen hälst. Kommt aber sowieso drauf an, was die Ziele sind.
Mein Ziel ist einen Live-Amp (übergangsweise) zu haben. Zur Zeit hab ich nämlich als stärksten Amp einen Micro Terror mit 20Watt, der ist erstens nicht sehr Leistungsstark und zweitens nicht sehr flexibel, Ich bräuchte am besten mindestens zwei Kanäle.

Zur Zeit hab ich nämlich als stärksten Amp einen Micro Terror mit 20Watt, der ist erstens nicht sehr Leistungsstark

Ist halt ein kleiner Hybrid-Amp mit Transistor-Endstufe.

Wenn du mal einen 20W Vollröhrenamp dazu im Vergleich hörst, merkst du den Unterschied.

Ich würde übrigens keinen der genannten Amps kaufen, die sind das Geld einfach nicht wert (meine Meinung). Lieber etwas sparen und was besseres kaufen!
Wenn es unbedingt Hughes & Kettner sein soll, vielleicht einen Edition Tube 25th Anniversary. Gibts immer wieder mal für ca. 200 Euro rum gebraucht.

Ich meine, bei beiden Amps sind Celestion "Rockdriver" verbaut, aber da gibts wohl auch noch Unterschiede (Junior, Vintage, Ultra...).

Fall für Dich relevant: Der verlinkte Attax ist mWn aus der ersten Reihe und älter als der Vortex. Der Attax dürfte schon am Ende der 2. oder sogar Anfang der 3. Generation gewesen sein, als der Vortex erschien, die "Black series" ist glaub ich noch etwas neuer als die ursprüngliche Version in "Purple".
Preislich lagen beide mEn nicht großartig auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Zeit hab ich nämlich als stärksten Amp einen Micro Terror mit 20Watt, der ist erstens nicht sehr Leistungsstark und zweitens nicht sehr flexibel, Ich bräuchte am besten mindestens zwei Kanäle.
Was für ne Box nutzt Du denn damit? Die originale mit V30? n zweiten Kanal kann man mit vorgeschaltetem EQ simulieren.

Ist halt ein kleiner Hybrid-Amp mit Transistor-Endstufe.

Wenn du mal einen 20W Vollröhrenamp dazu im Vergleich hörst, merkst du den Unterschied.

Ich würde übrigens keinen der genannten Amps kaufen, die sind das Geld einfach nicht wert (meine Meinung). Lieber etwas sparen und was besseres kaufen!
Wenn es unbedingt Hughes & Kettner sein soll, vielleicht einen Edition Tube 25th Anniversary. Gibts immer wieder mal für ca. 200 Euro rum gebraucht.

Was der Micro Terror für ein Amp ist, weiß ich schon, danke. :tongue: :D
Es muss kein Hughes&Kettner sein, die Anzeigen der beiden hab ich halt quasi zufällig gefunden, die sind nämlich aus meiner Nähe.
Für den kommenden Amp möchte Ich erstmal kleineres Geld ausgeben, für den danach wird dann richtig gespart. ;)

Was für ne Box nutzt Du denn damit? Die originale mit V30? n zweiten Kanal kann man mit vorgeschaltetem EQ simulieren.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was in dieser Box (nicht von Orange) drin ist, halt so ein 12" Lautsprecher von Celestion. :D
Der Micro Terror kann halt nicht so wirklich Clean, das wäre das Problem. Ich glaub da hilft auch kein EQ.

Bitte, keine Ursache! ^^
Dachte mir nur, dass du möglicherweise denkst, dass 20W grundsätzlich nicht ausreichend sind, weil der Micro Terror dich da nicht überzeugt hat...

Ich glaub da hilft auch kein EQ.
Doch, wenn du den vor den Amp steckst, und mit dem Volume des EQs so weit runter gehst, dass der Amp clean wird, wird der Amp Clean. Mit dem Rest des EQs kannst den Sound anpassen ;)

Hallo, Ich konnte mein Budget etwas anheben und hätte noch drei weitere Amps zur Auswahl.

Einen Peavey Valveking
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ing-112-gitarrenverstaerker/354210856-75-4814

einen Peavey Windsor Studio
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...gitarrenverstaerker-roehre-/353593946-74-5325

und einen Laney LC 30
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-lc-30-vollroehrencombo/340397153-74-5324

Über den Windsor hab ich schon viel schlechtes gelesen, aber gerade der wäre wegen des Recording-Outs der interessanteste der drei.
Was sagt ihr?

Bei den drei Amps ist der Geschmack entscheidend, wobei der Windsor und der Laney 2203-basierte Amps sind.
Wegen Recording-Out: die klingen nie wirklich brauchbar, vor allem bei älteren Amps. Für directrecording würde ich Modeller oder Software bevorzugen.

Das Ding ist, dass mein Kumpel und "Produzent" ein totaler Analog-Fetischist ist, Gitarrensoftware käme niemals auf seine(n) Rechner. :D
Maximal Boxensimulationen, aber keine ganzen Amps. Das zählt auch für Modeller und außerdem möchte Ich nicht noch mehr Geld ausgeben, dann bleibe ich lieber bei meinem alten Setup.
Achso, mein Stil, den ich viel, oft und gerne spiele, ist Hard Rock/ Glam Rock (z.B. Lordi) und viel Heavy Metal, Power Metal und allgemein moderner Metal.

Das Ding ist, dass mein Kumpel und "Produzent" ein totaler Analog-Fetischist ist, Gitarrensoftware käme niemals auf seine(n) Rechner. :D
Maximal Boxensimulationen, aber keine ganzen Amps. Das zählt auch für Modeller und außerdem möchte Ich nicht noch mehr Geld ausgeben, dann bleibe ich lieber bei meinem alten Setup.
Achso, mein Stil, den ich viel, oft und gerne spiele, ist Hard Rock/ Glam Rock (z.B. Lordi) und viel Heavy Metal, Power Metal und allgemein moderner Metal.
Für modernen Metal könnten die Gainreserven der Amps bis auf den VK knapp werden.

Wenn dein Kumpel lieber den Rec.Out nutzt als Modelling Soft- oder Hardware solltest Du ihm dringlichst die Meinung ausprügeln, deiner Ohren zu liebe. Wenn Du mitm Mic abnimmst ist ja ok, aber Direct Out in die DAW ist als nettes Gimmick gedacht, nicht um tatsächlich gut klingende Aufnahmen zu produzieren....

Im Flohmarkt schwimmt grad ein Peavey Microhead2 als Kombo rum glaub das wäre das was du suchst