Entscheidung Ausstieg aus der Band

Ich würde an Deiner Stelle einfach komplett neu durchstarten!!! Es bringt nichts altes aufzuwärmen und neu zu probieren, denn das würde wieder schief gehen. Fang ein neus Projekt an, wo alle an einem Strang ziehen. Vielleicht hast du Glück und findest direkt neue Leute, die genau das erreichen wollen, was Du erreichen willst, die genau wie Du Verantwortungen und Arbeiten für die Band übernehmen und durchsetzten, nicht nur darüber reden und doch nix machen. Trauer der alten Band nicht hinterher, sondern such Dir was neues, auch wenns vielleicht ne Weile dauert. Entwickle Dich weiter.

Wenn ich an die alten Tage der Vorgängerband denke und wie es da gelaufen ist und sehe, was ich schon jetzt mit der neuen Band erreicht habe, kann ich nur froh sein, das es sich für mich so perfekt entwickelt hat. Die ersten Aufnahmen sind im Kasten, mehrere eigene Songs geschrieben und eingespielt, super Stimmung in der Band und es geht immer weiter voren. Es war zwar eine kleine Umstellung vom Musikstil her, da ich jetzt eher Heavy spiele, aber für diese Weiterentwicklung bin ich sehr dankbar. Wenn Du die Möglichkeit jetzt ergreifen kannst durchzuziehen, was Du willst-dann tu es !!!

Ich geh mal nicht davon aus, das Deine Ex-Bandkollegen irgendwelche Schwachsinnigen sind, die sich angepisst fühlen sondern Leute mit denen man reden kann.
Wenns in einer Band halt einfach net läuft, muß es halt enden-sollte auch ohne weitere Probleme möglich sein. Klar gibt es immer Leute, die meinen grundsätzlich recht zu haben und versuchen mit dummen Kommentaren Kleinkrieg zu spielen, das ist aber Kindergarten und nichts für Erwachsene Männer.

Ich wünsche Dir nicht nur viel Glück, sondern auch viel Spaß mit Deiner neuen Band, die ganz sicher kommen wird!!!
Laß es uns wissen, wenn du was gefunden hast und gib bescheid wie es läuft!!!
Deine Jungs der alten Band werden ohne Initiative, die sie selbst ergreifen müssen nicht weiterkommen-das Du fehlst werden sie merken!!!
Sehs ja auch an Leuten die ich kenne ;-)
 
ich habe bereits mit allen ex bandmitgliedern persoenlich gesprochen. es ist ja nicht os das ich die band im stich lasse, Ersatzmann ist ja schon seit 5 monaten dabei.

ich habe genau das vor was du homespun gesagt hast. ich suche jetzt nach ner zuverlaessigen band mit der ich wieder spass an der musik habe.
Ich baue derzeit schon soetwas auf. Proberaum hab ich auch schon, fehlen nur noch die mitmusiker.
 
na dann gehts ja schon voran!!! Bau was auf und dann laß es richtig krachen :great:
Wirst sehen, es wird Dir auf jeden Fall viel bringen und der Spaß ist auch wieder da !!!
 
der spass ist jetzt schon wieder da, ich freu mich wie ein schneekoenig auf die Fender Tele die ich mir naechste woche bestellen werde.

und habe auch 4-6 neue songs geschrieben in den letzten wochen. Ich haette nicht gedacht das das so befreiend werden wuerde.
 
Hey, das ganze Leben ist befreiend. Ich hab mal erlebt, das sich die Band aufgelöst hat während ich im Urlaub war. Ich war sauer, dass ich da nicht mitreden durfte. Habe den Leuten da mitgeteilt, dass ich das nicht ok finde und gut war.
Irgendwelche Kontaktversuche von denen habe ich abgelehnt (ich war wirklich verletzt) und heute bin ich der einzige, von dem man noch was in der Lokalpresse liest. Weil ich mir nach der Trotzphase gedacht habe "so what?" und mir das Leben schön gemacht habe. Indem ich zufälligerweise angefragt wurde und mittels eines alten Kontaktes ne alte Band wiederbelebt habe.

Gratuliere also zu der Entscheidung weiter zu machen :)
Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hab noch viel vor. Du sicher auch. Ist doch geil neue Leute kennenzulernen :D
 
zion schrieb:
der spass ist jetzt schon wieder da, ich freu mich wie ein schneekoenig auf die Fender Tele die ich mir naechste woche bestellen werde.

und habe auch 4-6 neue songs geschrieben in den letzten wochen. Ich haette nicht gedacht das das so befreiend werden wuerde.

:great:
Dann war Deine Entscheidung auf jeden Fall richtig!
Wenn Du jetzt das Gefühl hast, befreit zu sein und richtig loslegen zu wollen und zu können, ist das genau das, was Du von Musik und einer Band haben sollst und willst.

Man sollte das übrigens immer mal wieder von Zeit zu Zeit selbstkritisch für sich und die Band thematisieren, diese Erfahrung habe ich gemacht. Es schleifen sich sonst allerlei Sachen ein, die keine/r richtig will und die trotzdem passieren. Wir hatten neulich wieder eine Bandaussprache ... und jetzt geht´s wieder richtig nach Vorne.

Good luck old chap,

x-Riff :cool:
 
Schlimm auch, wenn man nicht nur Zeit, sondern auch Geld investiert hat so wie ich.

So konnte ich beweisen, daß der Großteil der Geräte mir gehört, trotzdem sind noch Teile unterschlagen worden. Übungsraum wurde dann von Denen abgeschlossen. Wir haben dann unsere Geräte mit der Polizei herausgeholt. Gar nicht mehr lustig, wenn das so eskaliert.

Noch übler, wenn Gemeinschaftsanschaffungen nach Ausstieg ausbezahlt werden müssen. Meist klappt das nicht, den Aussteiger auszubezahlen, dann bleibt nur noch der Verkauf des entsprechenden Geräts mit Verlust & die Aufteilung des Geldes anteilig nach Beteiligung der Bandmitglieder. :mad:
 
slaytalix schrieb:
Schlimm auch, wenn man nicht nur Zeit, sondern auch Geld investiert hat so wie ich.

So konnte ich beweisen, daß der Großteil der Geräte mir gehört, trotzdem sind noch Teile unterschlagen worden. Übungsraum wurde dann von Denen abgeschlossen. Wir haben dann unsere Geräte mit der Polizei herausgeholt. Gar nicht mehr lustig, wenn das so eskaliert.

Noch übler, wenn Gemeinschaftsanschaffungen nach Ausstieg ausbezahlt werden müssen. Meist klappt das nicht, den Aussteiger auszubezahlen, dann bleibt nur noch der Verkauf des entsprechenden Geräts mit Verlust & die Aufteilung des Geldes anteilig nach Beteiligung der Bandmitglieder. :mad:

meine Fresse das klingt ja uebel.

Bei uns hat jeder sein Equipment selbst bezahlt und die PA war schon im Raum drin. Daher gibt es bei uns finanziell keine Schwierigkeiten.
 
ich kenn dass allerdings nur passiv

ich bin in eine 3mann 1 frau kombo eingestiegen das mäddel spielt in der band keyboard und hat da halt immer den bass "immitiert" sie war eigentlich recht froh das endlich mal ein echter bassit in der band war... die band hat hauptsächlich ausgelutschte coversongs gespielt(incubus, offspring, sportfreunde, und leider auch melanie c. =(

kurz etwas zur band
drummer spielt ca. 2-3 jahre drumms .. isn richtiges talent =) musik richtung eigentlich alles was rockt von hardcore über punk und ska zu funk und jazz=)
sehr netter gerl

gitarrist hauptsächlich emo und screamo stuff also auch sehr sehr gut.. ihn kannte ich vorher nit und er ist nun einer meine besten freunde..

keyboardarin höhrt klassik und sonst viel ska punk und schilli peppers =) sie ist auch sehr sehr nett da wir bei ihr daheim im MUSIKZIMMER ein schlagzeug, ne gesangs anlage ne heizung =) und das keyboard haben *'alles sehr fein*

ich(bassist) höhrt hauptsächlich hardcore und punk
spiele seit 1 1/2 jahren bass und bin nach 2 monatigen bass besitz in die band gestoßen

die übrigens schon einen eigenen song hatten der allerdings scheiße ist =)*g*
naja nun zum prob... unser ex-sänger..

er höhrt melanie c. madonno.. und jeden schmarn der im radio läuft ... hatte zwar ne supper stimme wollte allerdings ne ruhigere band.... irgend wurde er schwull also so richtig mit männern .. und hat die band total vernachlässigt.(ohne bescheid zusagen 2 oder 3 mal nit in die probe gekommen) bei jedem gig den wir spielen wollten , sollten, hat er gefragt ob wir da geld bekommen weil er ja für seinen freund noch ein geburstagsgeschenkt braucht(wir spielen normal nicht für geld..(wenns uns jemand gibt okay =))

naja irgend wann hat er dann die band verlassen und wir wussten nicht weiter

wir hatten zu der zeit ca. 5-6 songs... die melodie war meistens von mir und die texte vom sänger und von mir

endlich habe ich meinen allerbesten freund dazu bewegt in die band wieder einzisteigen .da er der erste sänger in der band war, und ausgestiegen ist weil er richtig streß mit drummer hatte.. mitlerweile verstehen sie sich wieder was ich sehr toll finde und die band läuft auch sehr sehr gut =)

allerdings mussten wir uns den arsch aus der hose proben weil unser ex sänger meinte, das wir seine total oberflächlichen texte doch bitte nicht verwenden sollen.. und er will auserdem seinen anteil aus der band kasse naja egal haben wir dann gemacht und jetzt ist alles wieder in bester ordnug... alle wollen so ziemlich die gleiche musik machen . und ich behersche die deutsche grammatik so gut wie gar nicht, inklusive satzzeichen.

danke =)
 
bei mir siehts jetzt auch richtig gut aus.
ich hab gestern mal den neuen Proberaum in augenschein genommen und für in Ordnung befunden.
Nen Drummer und nen Bassisten hab ich bereits gefunden und ein Sänger wird sich sicherlich auch noch auftreiben lassen. Ich bin diesbezüglich richtig happy.
 
So hier mal ein kleines Update für alle die diesen Thread verfolgt haben:

Für den Rest ist das vielleicht nicht wirklich von interesse.


Ich bin momentan sehr zufrieden, die neue Band versucht sich momentan zu finden, und ist auf nem guten Weg. Wir haben zwar sehr verschiedene Geschmäcker aber das kann musikalisch sicherlich noch sehr interessant werden. Grobe Richtung: Intelligenter und auch Tanzbarer Indie Pop.

Des Weiteren habe ich mich gestern bei einem Bandprojekt, an dem auch die Schlagzeugerin meiner Ex Band beteiligt ist , vorgesungen und war trotz Erkältung einigermaßen zufrieden mit meiner Leistung. Die anderen haben mich zumindest prompt zur nächsten Probe eingeladen.

Und jetzt kommts' ganz dicke: Die besagte Drummerin hat heute ihren Ausstieg aus der Ex Band bekannt gegeben. :eek:
Das ist echt traurig auf der einen Seite auf der anderen Seite erfüllt es mich mit etwas Genugtuung, weil sie mir sagte das ohne mich in der Band nichts mehr funktionieren würde.:redface:

Damit macht mir meine Ex Band nun wirklich sorgen, weil der eine Gitarrist in nem halben jahr ins Auslandspraktikum gehen wird. Die Schlagzeuger Situation in der Gegend ist extrem schwierig, ne befreundete Band hat ca. 1 Jahr nach nem Drummer gesucht bevor die es aufgegeben haben und jemanden aus den eigenen Reihen an die Drums beförderten.
Außerdem weiss ich das der Bassist von meiner Ex Band auch nicht mehr das große interesse an der Band hat.

Aus der ganzen Sache hab ich sehr viel gelernt und ich denke das ich mit meiner Story dem Ein- oder Anderem der in einer ähnlichen Situation steckt ein paar Denk- und Entscheidungshilfen geben konnte.

Wer also etwas ähnliches zu erzählen hat oder auch was ganz anderes was trotzdem was mit dem Topic zu tun hat. ich lese es gerne
 
Ich überlege gerade auch aus ner Band auszusteigen. Nicht primär wegen der anderen Leute, aber die wollen sich mit 2 Gigs pro Jahr zufrieden geben. Nicht weil man nicht deutlich mehr Möglichkeiten hätte, nein, weil die keine Zeit haben. Ich sagte für mich sind so 8 Gigs gut. Spiele ja noch woanders. Bisher war das so der Durchschnitt. Tja die Leute reagieren genervt und finden dass es egal ist, ob man 1mal im Jahr oder 10mal auftritt, so von wegen Männerkameradschaft.
Da scheine ich der falsche Mann zu sein, da ich nicht für den Proberaum lebe. Nach dem Gemecker wurde dann ein anderer Musiker gefunden, der den länger abwesenden ersetzt. Somit kommt ein Gig mehr in Frage.
Den Ersatz finde ich sehr cool, deren Ex-Leadgitarrist, somit kann ich dann mit dem double-leads jodeln, sehr angenehm, sir yes sir!

Aber was das Getue soll sich mit 2 Gigs zufrieden zu geben, also wozu spiel ich in ner Band? Um jede Woche mal im Proberaum die Bierflasche zu schwingen? Nichts gegen Bandproben, die brauchts auch aber für 2 Gigs brauch ich nicht jede Woche ne Probe. Für mich zählt halt das Konzert, das ist cool ;)
 
ja dumme situation. meistens ist es ja anders rum, vonwegen wenig proben und viele auftritte. das zeitproblem kenne ich auch und das geht mir bei meiner band total auf die nerven das da wer meint ich hab keine zeit oder ich kann nur bis dann und dann weil ich kekse backen muss. :screwy: naja ich schaue mich grad nach ner neuen band um und solange werde ich da wohl bleiben . ok die anstehenden auftritte werde ich noch zocken.
 
con_40 schrieb:
ja dumme situation. meistens ist es ja anders rum, vonwegen wenig proben und viele auftritte. das zeitproblem kenne ich auch und das geht mir bei meiner band total auf die nerven das da wer meint ich hab keine zeit oder ich kann nur bis dann und dann weil ich kekse backen muss. :screwy: naja ich schaue mich grad nach ner neuen band um und solange werde ich da wohl bleiben . ok die anstehenden auftritte werde ich noch zocken.

Ja so denk ich auch. Muss halt jeder wissen wo er die Prioritäten setzt, 8 von 52 Wochenenden finde ich zumutbar, wenn man in ner Band spielen will und auch noch andere Sorgen hat :)
 
das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich bin auch einer dieser Musiker, der gerne auf der Bühne steht, und auch total gerne neue Songs schreibt, um diese dem Publikum vorzustellen.

Den anderen Ansatz (reine Proberaum- und Studioband) kann ich zwar auch nachvollziehen, mir macht er allerdings weniger spaß.
 
wofür ist man in einer band ?? um nicht aufzutreten bestimmt net.... ich verstehe so leute net die nur proben wollen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben