entfretten?

Du kein Problem.

Die Marke ist Rocktile. Modellbezeichnung ist keine da. Bei Amazon gibt es ähnliche, die heißen da "Fatboy".
Habe den für 40€ gekauft. Die Saitenlage ist sehr gut und Soundtechnisch ist das ganze auch brauchbar. Sonst würde ich gar nicht erst anfangen darüber nach zu denken.

Was genau für Fotos hättest du denn gerne gesehen?

Lustig, die Stäbchen sind mir fast entgegen gesprungen. War wohl sehr trocken das Griffbrett.

Anhänge

• DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 234
Das wird es sein :)

Habe nur ganz leicht mit dem Stecheisen hebeln müssen und zack raus.
Gleich mal Sound testen

Anziehen bis ich keinen Widerstand spüre? Die Seitenlange habe ich schon korrigiert.
Leider ist das Griffbrett nicht ganz plan. Da muss ich wohl noch abrichten, aber macht schon Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall macht das ganze nen besseren Sound als mit Frets. Habe jetzt erstmal das Griffbrett geölt und lass das jetzt zwei Tage trocknen.
Dann einen anderen Sattel einbauen und mehr ist auch schon nicht zu tun.

Doch, bin noch nicht sicher womit.
Davon ab muss erst das Öl aushärten.
Habe reines Leinöl genommen. Das härtet aus und macht die Oberfläche strapazierfähig und resistent gegen Feuchtigkeit etc.
Nehme ich auch für Messer, Werkzeuggriffe und Hälsrückseiten

Anhänge

• FB_IMG_1421568317026.jpg
    FB_IMG_1421568317026.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 221
Aus meiner Sicht ist die korrekte Vorgehensweise:

1) Nach dem Entfretten die Bundschlitze mit einer Rechteckfeile 0,8 oder 1,0mm Breite säubern - je nach Breite des Bundfusses
2) Platzhalter aus Furnier einkleben, am besten mit Knochenleim, zur Not mit Ponal wasserfest. Gut trocknen lassen - mehrere Tage. Farbe des Furniers nach Geschmack des Besitzers.
3) Furnierstreifen langsam und sorgfältig auf Griffbretthöhe runterschleifen - Schleifblock, Körnung so um 400, danach 800-1000.
4) Da beim Entfretten jede Menge Griffbrettholz verschwunden ist - siehe Foto, mit dunkelbraunem Spachtel ausbessern, zwischenschleifen, erneut spachteln und schleifen.
5) Dabei versuchen, das Griffbrett in der Gesamtheit in die Form zu schleifen.
6) Einölen und polieren. Leinöl ist ein übles klebriges Zeugs, wird nie richtig hart. Leinölfirnis ist etwas besser, aber meines Erachtens für Musikinstrumente wenig geeignet. Besser sind Schellack und Nitrocellusloselacke, ich persönlich lackiere Palisander nie, sondern öle nur ein.

Gruß,

Andreas

Das Öl ist nach zwei Tagen staubtrocken, nach zwei Wochen komplett ausgehärtet.

Die Rillen sind 1,2mm breit. Also genug Platz.

Wieso Knochenleim? Normaler wasserfester Leim tut es bestimmt auch, oder?

Knochenleim wird härter, Leime wie Ponal etc. auf Acrylbasis behalten immer eine gewisse Plastitizät.

Und Epoxykleber? Der härtet doch richtig durch. Wo bekommt man denn Knochenleim in so geringen Mengen?

Hab noch Spachtel auf Epoxydharzbasis. Kann ich damit nicht einfach die Rillen zuspachteln?
Auf die Optik kommt es mir nicht so an.

Ist ja nur für zwischendurch mal frettless spielen.

Hab jetzt doch Epoxy genommen. Hatte ich grade über vom Mechanik kleben ;-)

So andere Brücke und anderen Stegpichup montiert. War etwas blöd da die Bolzen 12mm hatten ich aber nur nen 10mm Bohrer.
Also in der Kiste gekrammt und zwei Bolzen einer Tuneomatic zweckentfremdet.
Sitzt wackelt nicht und hat auch keine Luft. Obs tonal was bringt bleibt abzuwarten.

Wenn der Epoxy trocken ist noch überschleifen und fertig.

Den HB habe ich parallel verdrahtet kommt aber noch ein Schalter zum Splitten rein.

Anhänge

• DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 222
Hallo zusammen,

hast Du jetzt das ganze Griffbrett mit Epoxydharz gestrichen?

Jap

Sogar slappen geht

Aber wahrscheinlich wird der Bass nur noch als Deco dienen denn so richtig springt der Fretlessfunke nicht über .

War halt ein Versuch

Eine schnellebige Welt ist das geworden....
Gibts denn Bilder vom fertigen Griffbrett?

Na momentan greif ich ihn mir immer noch zwischen durch

Anhänge

• DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 237
In der Suchfunktion auch mal mit "entgräten" suchen.

Hast du ein Tipp, was ich in der Suchleiste eingeben könnte, um Themen zu finden, die erklären, wie man neue Bunddrähte einbaut?
Alles, was ich eingebe, führt zu nichts... :ugly: