KlausP
HCA Gitarre
Richtig, Nightfly hat es erfasst.
Damit erkläre ich die Diskussion für beendet.
das meinst du
Das Thema hat sich schon verselbständigt
https://www.musiker-board.de/vb/diverses/258765-english-small-talk-corner.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig, Nightfly hat es erfasst.
Damit erkläre ich die Diskussion für beendet.
das meinst du
Das Thema hat sich schon verselbständigt
https://www.musiker-board.de/vb/diverses/258765-english-small-talk-corner.html
Ich bin Mitglied in mehreren englischsprachigen Foren, wie sicherlich einige hier. Wenn ich das Bedürfnis habe, etwas für mein Englisch zu tun, schaue ich dort rein, zumal die Chance, wirklich was zu lernen, bei einem native speaker imho deutlich höher ist, als bei einem Poser, der hier zeigen will, wie gut er Englisch kann.
Im Übrigen teile ich die Sichtweise, daß eine solche Abspaltung eher kontraproduktiv ist, weil sie zum einen viele user ausschließt, die excellente Musiker sein können (nur zur Erinnerung: das hier ist das Musiker-Board) aber nicht sonderlich sattelfest in Englisch sind, andererseits möglicherweise einen Teil der Informationen 'vergräbt', weil sie über die ohnehin nicht zur Krönung der Software-Entwicklung gehörende Sufu nicht mehr gefunden werden können.
Es gibt mittlerweise eh schon genug Anglizismen im Musiker-Alltag, so daß ich einem recht großen Teil der 'board member' als Alternative eine Verbesserung ihrer deutschen Ausdrucksfähigkeit anraten würde. Die ist nämlich stellenweise so dubios, daß man auch damit einen gesonderten Fremdsprachenteil aufmachen könnte.
Und vom kurzen ueberfliegen bin ich mal so frei und behauptet, dass der Thread ein Argument gegen ein englischsprachiges Subforum ist
Wieder geoeffnet, da offensichtlich noch Diskussionsbedarf besteht.
Generell zur Info: als Mod kann ich einfach Antworten, d.h. ich bekomme weder einen Hinweis, noch muss ich irgendeine besondere Option ankreuzen um in einem geschlossenen Thread zu posten. Hier und da passiert das also schonmal "aus versehen".
Ich bin Mitglied in mehreren englischsprachigen Foren, wie sicherlich einige hier. Wenn ich das Bedürfnis habe, etwas für mein Englisch zu tun, schaue ich dort rein, zumal die Chance, wirklich was zu lernen, bei einem native speaker imho deutlich höher ist, als bei einem Poser, der hier zeigen will, wie gut er Englisch kann.
Im Übrigen teile ich die Sichtweise, daß eine solche Abspaltung eher kontraproduktiv ist, weil sie zum einen viele user ausschließt, die excellente Musiker sein können (nur zur Erinnerung: das hier ist das Musiker-Board) aber nicht sonderlich sattelfest in Englisch sind, andererseits möglicherweise einen Teil der Informationen 'vergräbt', weil sie über die ohnehin nicht zur Krönung der Software-Entwicklung gehörende Sufu nicht mehr gefunden werden können.
Es gibt mittlerweise eh schon genug Anglizismen im Musiker-Alltag, so daß ich einem recht großen Teil der 'board member' als Alternative eine Verbesserung ihrer deutschen Ausdrucksfähigkeit anraten würde. Die ist nämlich stellenweise so dubios, daß man auch damit einen gesonderten Fremdsprachenteil aufmachen könnte.
Genau das ist der Punkt, womit man eben andere ausschließt:Du hast ja recht, ich denk nur, die Intention war eine andere. So wie ich das verstanden hab, wollte strep-it-us eine Moeglichkeit schaffen, in der Schueler und Studenten ueber ein Thema, das sie interessiert, die Musik (sonst waeren sie ja nicht hier ) auf englisch plaudern koennen. Wegen meiner auch ueber andere Themen, die sie interessieren.
Wer das Bedürfnis hat, mit Gleichgesinnten zu Übungszwecken in welchen Fremdsprachen auch immer zu parlieren...da gibt es Foren ohne Ende. -->Beispiel500/1 schrieb:Im Übrigen teile ich die Sichtweise, daß eine solche Abspaltung eher kontraproduktiv ist, weil sie zum einen viele user ausschließt, die excellente Musiker sein können (nur zur Erinnerung: das hier ist das Musiker-Board) aber nicht sonderlich sattelfest in Englisch sind..
jagut, ganz im ernst, es gibt vieles, wovon ich keine ahnung habe, da muss ich dann ab und an mal hinnehmen, dass mir das nicht möglich ist, da mitzureden, mit der erfahrung muss mensch im allgemeinen klarkommen ich würde mich im streichinstrumenteforum nunmal auch blamierenWenn es um musikbezogene Themen geht (was ich in einem Musiker-Forum irgendwie schlüssig fände) könnte ich mir einfach vorstellen, daß Leute gerne über ein Thema mitdiskutieren würden (was imho der Sinn dieses Forums ist), es aber mangels adäquater Sprachkenntnisse nicht können.
Fühlt sich dann irgendwie so an, als säße man als Fahrgast in einem afghanischen Taxi und hört vom Rücksitz aus Fahrer und Beifahrer zu, die möglicherweise gerade erörtern, an welchen Baum sie dich hängen, wenn sie mit dir fertig sind...
Das nennt man den Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz!Aber was ich nicht behaupten würde, dass sich durchs Filme schauen die Aussprache bessert!
Genau so seh ich das auch.nate schrieb:jagut, ganz im ernst, es gibt vieles, wovon ich keine ahnung habe, da muss ich dann ab und an mal hinnehmen, dass mir das nicht möglich ist, da mitzureden, mit der erfahrung muss mensch im allgemeinen klarkommen ich würde mich im streichinstrumenteforum nunmal auch blamieren
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, Wortschatz hat mit Aussprache nichts zu tun!500/1, auch wenn man selber im Land spricht, bessert sich die Aussprache nicht unbedingt
strep-it-us schrieb:Was haltet ihr davon?
Aeh, Du hattest in https://www.musiker-board.de/vb/2836511-post31.html zitiert:Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, Wortschatz hat mit Aussprache nichts zu tun!
Kann ich wissen, dass Du Dich dann nur auf den Wortschatz beziehst?Aber was ich nicht behaupten würde, dass sich durchs Filme schauen die Aussprache bessert!
Also Kontaktboerse faend ich auch super.Die reine Kontaktbörse, die Nate vorschlägt, ist imho ein anderes Thema, dem ich weit mehr abgewinnen kann. Mich würde selbst eine reine Laber-Ecke nicht stören, sofern sie musiktechnisch weitgehend OT wäre. Stören würde mich nur, wenn musikinteressierte user hier ins Forum kommen und irgendwann mal gesagt bekommen:'..has already been answered, use the search!'
Das ist ja schoen und gut, es hilft auch wirklich unheimlich weiter, nur kann es sich leider nicht jeder leisten.1) Wer englisch lernen will, soll ins englischsprachige Ausland gehen (ich habe ein Jahr in Australien, zwei Jahre in England und ein halbes Jahr in Kanada gelebt und weiß also, wovon ich hier spreche). Oder meinetwegen Kurse besuchen oder was weiß ich - Übung macht den Meister. Wie heißt es so schön? Eine Fremdsprache lernt man am besten an einer Bar oder im Bett mit Einheimischen.
da ich aber leider wenig bock hab mich durchs forum zu schlafen, hilft dieser ratschlag nu nischso enorm vielEine Fremdsprache lernt man am besten an einer Bar oder im Bett mit Einheimischen.
ich würd auch in nem gespräch nichts verbessern, es sei denn es ist so falsch, dass ich nicht versteh, was gemeint ist,,,,,,,bin aber immer sehr dankbar wenn mir jemand sagt, dass ich "kucken" gefälligst mit "g" zu schreiben hätteLenny, ich weiss nicht, ob die Belgier besser sind, aber die Amis sind viel zu hoeflich, um einen zu verbessern
da ich aber leider wenig bock hab mich durchs forum zu schlafen, hilft dieser ratschlag nu nischso enorm viel
wäre auch für wilbour und mich dann insgesamt n bisschen viel
ich würd auch in nem gespräch nichts verbessern, es sei denn es ist so falsch, dass ich nicht versteh, was gemeint ist,,,,,,,bin aber immer sehr dankbar wenn mir jemand sagt, dass ich "kucken" gefälligst mit "g" zu schreiben hätte
aber wenn jemand nun explizit drauf hinweist, dass er ne verbesserung haben will, und dazu ne möglichst genaue, dann mach ich dat auch gern,,,,,
aber nur bloß,....das ist bei der resonanz da in dem thread ,,,,,und gerade mal ner handvoll leute, die wirklich absolut treffsichere korrekturen abliefern können (wenns denn ne handvoll ist) und dabei noch in der lage sind minimalinvasiv vorzugehen, um leute nicht völlig vor den kopf zu stoßen.............nicht machbar.
da würde auch kein gespräch mehr zustandekommen, selbst wenn ich da jetzt jeden beitrag zu korrigieren die zeit hätte,,,das wäre dann einfach nur noch ein chaos an korrekturen mit bisschen gespräch drin,,,,und das OBWOHL da wirklich hauptsächlich leute geschrieben, die schon echt kooles englisch schreiben