Engl Thunderhead

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
von dem H&K Statesman hört man irgendwie viel zu wenig.
Ich hab den vor 2 Wochen im Soundland mal gespielt und war super begeistert von dem Teil. Aber ich glaube der ist eher auf Hardrock und Rock ausgelegt als auf Metal. Aber wenn du dich sowieso in Richtung Engl Thunder umschaust dürfte das absolut auch was für dich sein.
 
andere frage hat der thunderhead eigentlich einen direct line out ausgang? Also dirket ins mischpult, oder computer?

mfg
Jan
 
kann man dann auch durch einen speakerausgang in den computer oder mischpult? Wenn ja 8 oder 16 ohm?

mfg
Jan
 
Ich hab nen Thunderhead,

nein, er hat kein direct out, was ich auch sehr schade finde, aber ich hatte letztes jahr Glück mit einem SM57 Schnäppchen.....vom Speaker out in den Line-in eines PCs glaub ich, darf man auf keinen Fall machen.

Am besten wirklich einfach Mikro davor und fertig
 
ja, die überlegung war aber die, dass ich mir zum thunderhead erstmal keine box kaufe, wegen geldmangel, und ihn daheim am computer, und in der bandprobe an unsere pa anschließe:rolleyes::D, bis ich das geld für eine box zusammen habe, weil ich will mir nichts billiges kaufen. aber ohne line out hat sich diese idee ja schon erledigt.

mfg
Jan
 
Mikro davor klingt sowieso immer besser als Direc Out mir SpeakerSim...
habe jedenfalls noch keine SppeakerSim gehört, die wirklich gute Ergebnisse liefert.
 
Stimmt es ,dass man, wenn man vom Clean Channel in den Lead Channel wechseln will, immer vorher in den Crunch Channel wechseln muss bevor man in den Lead kommt?
Bzw. wie funktioniert das dann mit dem Z4 Footswitch??

LG
 
Mjöllnir;3661715 schrieb:
ja, die überlegung war aber die, dass ich mir zum thunderhead erstmal keine box kaufe, wegen geldmangel, und ihn daheim am computer, und in der bandprobe an unsere pa anschließe:rolleyes::D, bis ich das geld für eine box zusammen habe, weil ich will mir nichts billiges kaufen. aber ohne line out hat sich diese idee ja schon erledigt.

mfg
Jan
Damit würdest du den Amp wohl auch schrotten. Die allermeisten Röhrenamps gehen kaputt, wenn man sie ohne Box betreibt, da der Ausgangsübertrager einen Lastwiderstand braucht (Box oder PowerSoak/Attenuator).

Als gute Billiglösung kann ich die Harley Benton G112 vom thomann empfehlen, ist neu günstiger als die meisten 112er-Boxen gebraucht und klingt respektabel. Wenn man die evtl. noch gebraucht abgreifen kann, wirds natürlich endgültig saubillig!
 
Damit würdest du den Amp wohl auch schrotten. Die allermeisten Röhrenamps gehen kaputt, wenn man sie ohne Box betreibt, da der Ausgangsübertrager einen Lastwiderstand braucht (Box oder PowerSoak/Attenuator).

Right, einen Röhren-Amp NIE ohne Last (=Box) betreiben! Am besten erst mal hier auf'm Board ein bissl informieren, sonst kann das sehr schnell sehr teuer werden ;)

Wenn das Geld knapp ist - die HB 112er wäre für's erste brauchbar, ansonsten auch ruhig mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Gute 1x12er sind da durchaus für unter 100€*zu kriegen, evtl. sogar 'ne 212er, da sollte es dann keine Probleme mehr mit Lautstärke und Durchsetzungsvermögen geben ;)
 
Stimmt es ,dass man, wenn man vom Clean Channel in den Lead Channel wechseln will, immer vorher in den Crunch Channel wechseln muss bevor man in den Lead kommt?
Bzw. wie funktioniert das dann mit dem Z4 Footswitch??

LG


Ja und Nein... das stimmt schon zT so. Z4 hat 2 schalter, der linke is für Clean/Crunch der rechte schaltet dann den Crunch auf Lead um, WENN der 1. schalter dabei aktiv bleibt....der rechte schalter alleine ohne den linken macht gar nix.

Man muss eben den rechten Schalter aktivieren, der hat alleine ja keine Einflüsse auf den sound, dann kann man ohne probleme von Clean auf Lead schalten, indem man dann eben den rechten schalter aktiviert.

Hört sich wahnsinnig komliziert und umständlich an, aber es lässt sich auch nicht besser oder schlechter spielen als ein Amp mit 4 Schalter oder mit 2 anders programmierten schaltern.
 
Right, einen Röhren-Amp NIE ohne Last (=Box) betreiben! Am besten erst mal hier auf'm Board ein bissl informieren, sonst kann das sehr schnell sehr teuer werden ;)

Soweit ich weiß, hat der Thunder Freilaufdioden eingebaut, die bei Betrieb ohne angeschlossene Last den AÜ schützen sollten. Allerdings sind das anscheinend BY509 oder so, und die haben eine so hohe reverse voltage angegeben, dass ich das mit meinem Thunder nicht unbedingt ausprobieren muss. :D
 
Ich bins nochmal ;)
Ich will morgen mal nach Ibbenbüren fahren und dort ein paar AMPs durchtesten.
Jetzt hatte ich mich eigentlich für einen Combo entschlossen, dann fiel mir aber ein, dass ich das Teil viel schleppen muss und evt. mal Experimente mit anderen Tops/Boxes etc. machen würde.

Da ich mir jetzt aber nich extra noch eine Box für zu Hause kaufen will, will ich vorher abklären, ob ein Top Teil für mich in Frage kommt und zwar sieht das so aus:

Ich hab hier eine Blackheart BH112 Box stehen, die hat laut Hersteller folgende Eigenschaften:

# Handling 75W RMS
» 16 Ohm
» 2 Parallel Speaker Jacks

Ich betreib die die Box zur Zeit mit dem Little Giant von BH, der ja 5Watt hat.
Nun möchte ich vor meinem AMP kauf abklären, ob ich einen ENGL Thunder oder Screamer über die Blackheart Box laufen lassen kann??

ICh frage hier besser, bevor ich falsch handle, aber eigentlich müsste das klappen, da die ENGL Tops 50Watt und 16 Ohm Ausgänge haben oder?
Für den Proberaum würde ich mir dann nämlich eine 2x12 Box kaufen, somit müsste ich nur das Top Teil transportieren und nicht gleich ein kompletten Combo.

Ich hoffe ich hab das ganze einigermaßen verständlich geschildert. :great:

Also ENGL Thunder/Screamer Top an BH112 Box okay?
Dann evt. ein, zwei Tipps für eine gute 2x12 Box so im 200-300Euro Bereich?? :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben