Engl Thunderhead

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
ich habe heuer vor mir einen neuen amp zu kaufen. Wer meinen alten sieht, wird das auf jeden fall verstehen. Im moment habe ich den engl thunderhead im auge. Jetzt möchte ich einmal ein paar meinungen zu dem teil. Was hat er für ein klang und stilspektrum, preis leistung, qualität,usw.... also schreibt drauf los, und schon mal danke im vorraus.

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Der Thunder ist für Blues bis Classic Rock gedacht und ist da auch recht fit unterwegs. Für High Gain brauchste definitiv nen Booster, aber da hab ich keine Ahnung wie er sich da verträgt...
Vielleicht hilft das schonmal als grobe Richtung :p
 
ja gut was zerrpedale angeht hätte ich kein problem. Kriegt man mit einem ordentlichen distortion- pedal einen guten metalsound hin?

mfg
Jan
 
wenn du das Distortionpedal als Booster benutzt sicherlich...
also Gain am Pedal so niedrig wie möglich und dafür Volume gut hochziehen,
damit die Vorstufe angeblasen wird.
Ein Booster ist halt was Grundsätzlich anderes als n Zerrpedal ;)

Gruß Robi
 
Das Ding kann auch einen "Metal Sound" ohne Zerrpedale, oder Booster: http://rocksolidamps.com/mp3_player.php?ii=43&id=196
Der Thunder ist aber im Vergleich zu den anderen Engls (außer Classic) schon eher auf Rock "gevoiced", Metal ist auch drin, verlangt aber viel gedrehe an den Potis.

Die Frage ist nur ob der Sound gefällt. Und sich einen Verstärker zu kaufen mit dem Vorsatz ihn mit einem Zerrpedal zu betreiben finde ich....nicht sehr klug.
Man sollte sich lieber was kaufen, das einem direkt gefällt und das findet man am besten heraus indem man viel probiert!

ps: wenn man sich ein Topteil kaufen will sollte man sich auch Gedanken über die Box machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thunder ist, wenn er einem denn gefällt, ein möglicher Amp fürs Leben. Ein echter Panzer, objektiv gesehen auch ein guter Sound. Nur: Ob er dir persönlich zusagt, musst du selber wissen.
 
@ werwolf: natürlich habe ich mir schon einige gedanken über die box gemacht. Entweder es wird die passende englbox, die mir persönlich aber fast zu teuer ist für den moment, oder die harley benton box mit den celestion vintage 30 speakern. Das sind die speaker mit denen der thunderhead konzipiert und entwickelt wurde, auf die die einstellung am besten passt.

Warum sollte es nicht klug sein sich einen amp zu kaufen mit dem vorastz ein effektpedal in den loop zu hängen oder den treter direkt vor dem amp als booster zu verwenden?

mfg
Jan
 
Ich glaub mit nem Screamer bist du besser bedient! Da brauchst kein Booster mehr! Und der Amp war/ ist der Hammer....Super mit 4 x10er Marshall Box!
 
Mjöllnir;3571563 schrieb:
@ werwolf: natürlich habe ich mir schon einige gedanken über die box gemacht. Entweder es wird die passende englbox, die mir persönlich aber fast zu teuer ist für den moment, oder die harley benton box mit den celestion vintage 30 speakern. Das sind die speaker mit denen der thunderhead konzipiert und entwickelt wurde, auf die die einstellung am besten passt.

Warum sollte es nicht klug sein sich einen amp zu kaufen mit dem vorastz ein effektpedal in den loop zu hängen oder den treter direkt vor dem amp als booster zu verwenden?

mfg
Jan

Deine Gedanken zur Box find' ich schonmal gut! Ich spiele selbst den Screamer und zwar an einer Engl Pro 4x12er. Ein Freund von mir hat die Harley Benton und die ist auch wirklich gut, also ein echter Preisschlager. Habe meine Engl allerdings gebraucht für 470 gekauft, 945 hätte ich auch nie bezahlt dafür. Die Engl Box klingt etwas druckvoller, kompakter und definierter, die HB etwas offener, kratziger.

Gegen einen Booster, oder Effekte hab' ich auch nix, aber einen Amp, bei dem man für die Verzerrung bezahlt mit einem Verzerrer zu betreiben, finde ich widersinnig. Dann kann man sich eintweder einen Amp holen, dessen Verzerrung einem gefällt, oder eben einen der nur Clean kann.
 
Hier gibts n Review

Gruß mit Blues
JC
 
Mir ist auch sofort der ENGL screamer eingefallen ...

Ich denke, in der Preisklasse sollte man schon mal einen Tag investieren und die in Frage kommenden Teile anspielen. Das wären zwei oder drei ENGL, möglicherweise mit jeweils 2 unterschiedlichen Boxen und dann würde ich noch zwei oder drei in Frage kommende Amps anspielen, die nicht von ENGL sind.
 
Ich weiß nich was das immer soll von wegen "Thunder ist kein Metalamp". Der ist imho erstklassig für Metal zu verwenden. Laut, geile Zerre und jede Menge Gain. Bei Bedarf kann ich auch nochmal einen "Beweis-Soundschnippsel" ausgraben, oder ihr guckt im Userthread zum Engl Thunder. Der Trick ist glaube ich vielmehr, einen entsprechenden Lautsprecher zu benutzen, da der Thunder nicht besonders höhenlastig ist soweit ich das sagen kann. Mein Thunder zusammen mit einem Speaker, der auch ordentlich Brillieren kann, ist jedenfalls ein absoluter Metalgenuss. :D Von der Geschichte mit dem Boosten halt ich persönlich eher weniger.
 
hälst du nicht viel von boostern oder allgemein von effektpedalen, auch wenn sie im einschleifweg sind. Was hast du für eine box? Und über ein kleines sample würde ich mich sehr freuen

mfg
Jan
 
Ich schließe mich da Werwolf an. Meiner Meinung nach klingt eine Amp-eigene Röhrenverzerrung einfach besser, musikalischer, und hat eine ganz andere Qualität als die Signale, die aus den Tretminen kommen, und das sind alles Dinge die man direkt umgehen kann, wenn man eh schon im Begriff ist einen neuen Amp zu kaufen. Für mich sind die Verzerrer und Booster eher eine Idee, die aus Zeiten überdauert hat, wo die Amps von selber noch kein High-Gain lieferten, und man sich eben mit sowas beholfen hat. Klar kann man darauf stehen, und es gibt genug Alben, die mit so einem Sound aufgenommen wurden, aber ich finde trotzdem dass Booster und Verzerrer immer diesen Aushilfs-Charakter haben. Zumindest wenn es um Metalzerre geht. Bei den Bluesern ist das z.B. wieder was ganz anderes...

Ich hab jedoch grundsätzlich nichts gegen Effekte oder nicht-Röhren-Technik, ich verwende ja auch ein GT8 vor und hinter dem Preamp in meinem Thunder; aber der Sound selber kommt schon aus der Röhrenvorstufe, und sowas hört man (ich) einfach.

Anbei zwei Samples, die ich hier zu Hause auf Zimmerlautstärke aufgenommen habe. Soll heißen, das Mastervolume ist ganz weit unten, ca. 1/3 unterhalb des ersten Strichs auf der Potiskala. Die Box ist ein 1x12"-Eigenbau, und der Lautsprecher ist ein HH Invader. Den findet man, wenn man Glück hat, in älteren Laney-Boxen aus den 90ern, oder noch in einigen Laney-Combos. Ich habe noch nie (bewusst) einen Vintage30 in echt gehört, aber nach allen Samples, die man so im Internet findet, wäre der mir für den Thunder vermutlich viel zu dumpf.
 

Anhänge

  • backfromthedead!!!!.zip
    189,7 KB · Aufrufe: 150
  • wedieyoung thunder.zip
    288,4 KB · Aufrufe: 129
Ich hab da ne andre Frage, wie sieht das eigentlich wegen dem Footswitch aus?
Da gibts ja den Z4 für den Thunder, richtig?
Und wenn ich den angeschlossen habe, kann ich da auch direkt von Lead auf Crunch wechseln? mit nur einem Tastendruck?
Bin nämlich auch am überlegen (allerdings sieht mich der Screamer auch recht freudig an^^)

LG
 
Ich überlege derzeit mir den Engl Thunder Combo ohne Hall zu kaufen. Ich spiele Songs in Richtung Hardrock, Punk mit viel Zerre und ein bischen Thrashmetal.
Meint ihr der Thunder wäre ganz passend?? Welche AMP in der 700 - 800 Euro Preisklasse sollte ich noch antesten??
Ich möchte keinen Modeling AMP, brauche auch nur 2 Kanäle und Effekte braucht er auch nicht, der AMP sollte sich nur auf nen guten Cleanchannel konzentrieren und ne gute Zerre haben, Crunch ist mir nicht so wichtig. Ein Röhrenamp wäre ganz gut, weil ich damit mal Erfahrungen sammeln will, aber am wichtigsten ist mir wie gesagt der Sound.

Sollte sich gut im Bandgefüge durchsetzen können. Aber ich denke da bin ich bei 50Watt Röhre ganz gut bedient oder?
 
Push.
Hat keiner eine Antwort??
 
Hi,

ich hab mich damals für den Screamer Combo entschieden, da er wie ich finde wesentlich flexibler ist. Da hast nicht nur ein Gain regler für Clean und Zerre. Ich würd auf jeden fall beide antesten gehen wenns geht!

schöne Grüße

Wusa
 
Ich überlege derzeit mir den Engl Thunder Combo ohne Hall zu kaufen. Ich spiele Songs in Richtung Hardrock, Punk mit viel Zerre und ein bischen Thrashmetal.
Meint ihr der Thunder wäre ganz passend?? Welche AMP in der 700 - 800 Euro Preisklasse sollte ich noch antesten??
Ich möchte keinen Modeling AMP, brauche auch nur 2 Kanäle und Effekte braucht er auch nicht, der AMP sollte sich nur auf nen guten Cleanchannel konzentrieren und ne gute Zerre haben, Crunch ist mir nicht so wichtig. Ein Röhrenamp wäre ganz gut, weil ich damit mal Erfahrungen sammeln will, aber am wichtigsten ist mir wie gesagt der Sound.

Sollte sich gut im Bandgefüge durchsetzen können. Aber ich denke da bin ich bei 50Watt Röhre ganz gut bedient oder?

Da bleibt Dir ein persönliches Ausprobieren nicht erspart. Klar ist der Thunder grundsätzlich für Hardrock, Punk usw. geeignet. Es kommt aber auch immer drauf an, ob Dir das Spielgefühl des Amps, der Charakter zusagt. Und diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Engl Amps klingen recht modern, durchsetzungskräftig und transparent. Die Beschreibung hilft aber nicht unbedingt viel, weil jeder darunter etwas anderes verstehen kann. Vielleicht bist Du ein Typ, der lieber den Grundklang eines H&K Statesman oder Laney Lionheart mag. Das weiß man eben nicht und deshalb: Ausprobieren!
 
Da bleibt Dir ein persönliches Ausprobieren nicht erspart. Klar ist der Thunder grundsätzlich für Hardrock, Punk usw. geeignet. Es kommt aber auch immer drauf an, ob Dir das Spielgefühl des Amps, der Charakter zusagt. Und diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Engl Amps klingen recht modern, durchsetzungskräftig und transparent. Die Beschreibung hilft aber nicht unbedingt viel, weil jeder darunter etwas anderes verstehen kann. Vielleicht bist Du ein Typ, der lieber den Grundklang eines H&K Statesman oder Laney Lionheart mag. Das weiß man eben nicht und deshalb: Ausprobieren!

Es steht ausser Frage das ich verschiedene AMPs antesten werde, ohne geht ein Kauf ja gar nicht...es sei denn man will die Katze im Sack :D

Ich wollte mir nur ein paar Empfehlungen einholen, bevor ich mich durchs halbe Musikladenlager teste. Schonmal danke für die drei Anspieltipps, wollte mich halt nicht nur auf den Engl Thunder konzentrieren, sonder auch vergleichen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben