phoenix2k und AlBundy, lest doch bitte mal die Beiträge bevor ihr Fragen stellt... es ist echt nervig, sich laufend wiederholen zu müssen, weil jemand zu faul zum Lesen ist.
Ich sagte bereits der Screamer wäre auch für daheim "leise" genug, gehört aber eigentlich in eine Band, weil er sich da erst entfaltet. Ich glaube für nur daheim ist man mit einem Modeller besser bedient, klanglich und in der Praxis der Anwendung (Vielseitigkeit, Gewicht, Wartung etc.).
Deinen Bedenken der Screamer würde leise nicht genug zerren entgegnete ich auch bereits, werde es aber nochmal detaillierter tun.
Dass Amps leise nicht so sehr zerren ist lange vorbei, das war bei den alten Marshalls der Fall, die man ad absurdum aufreißen musste, damit die Endstufe clippt.
Heute wird der Sound weitgehend in der Vorstufe geformt, die Endstufe gibt nur noch eine gewisse Note und Würze dazu. Sprich: Der Screamer zerrt leise fast genau so viel, wie laut... Endstufenzerre spielt beim Grad der Verzerrung kaum eine Rolle, auch laut nicht.
Beim Sound und der empfundenen Tiefe und des Druckes, spielt die Belastung der Endstufe jedoch sehr wohl eine. Je näher sie am Grenzbereich ist, desto mehr komprimiert der Verstärker, klingt voller, bassiger und kräftiger. Dies lässt sich mit keinem Effekt in Loop und vor dem Amp erzielen, das ist reine Endstufensättigung, die nur ab hohen Lautstärken zu erreichen ist und die einer der vielen Gründe ist, warum Röhrenamps besser klingen als Transistoramps, deren Clipping eine sehr, sehr unerwünschte Nebenerscheinung (matschen) ist.
Bitte verwende auf keinen Fall IRGENDWELCHE Effekte zur Verzerrung des ENGL, der ist so ein feiner Amp, da machst du dir nur den puren Sound kaputt
Zur einzigen Nichtwiederholung seit meinem letzten Post nun: Der Unterschied zwischen Screamer und Thunder beschränkt sich meines Wissens lediglich auf eine zusätzliche Gainstage des Screamer, den "Lo/Hi-Gain Knopf".
Sprich: man hat im Thunder den 1. und 3. Kanal des Screamer...
Das Gain des Thunder sollte eigentlich jedem ausreichen, jedoch hat man mit ihm halt nicht verschiedene Verzerrungsgrade fußschaltbar (-> volumepedal/poti zur Regelung verwenden lernen). Der Screamer hat also noch ein absurdes bisschen mehr an Verzerrung (Ich hab "Lead" immer maximal auf 60%) und ein wenig mehr Flexibilität durch effektive Verdoppelung der Kanalanzahl von 2 auf 4 durch die zusätzliche Gainstage.