Engl Thunder: Brauch ein bisschen mehr Zerre

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ich hab tatsächlich mal für ein Projekt den Thunder mit kleinen Änderungen etwas aufgepumpt! Eventuell finde ich dazu noch die genaueren Unterlagen und Notizen, gestern hab ich schnell die beiden Schaltungen verglichen und prompt noch ein paar Fehlerchen gemacht!

Das wäre echt super. Man hilft sich doch unter Eidgenossen... Grüße aus Schaffhausen, übrigens. :rolleyes:

Eine Erhöhung des C beinflusst grundsätzlich die Grenfrequenz des Filters gegen unten, und schliesst den R5 oberhalb dieser Grenzfrequenz kurz...Egal...lass R5 mit 100k drin und erhöhe C30 mal auf 220p um zu schauen ob Dir der Sound besser zusagt....

C30 werde ich mal ausprobieren, aber den Sinn von R5 habe ich noch nicht verstanden.

R17 von 47k nur auf 100k erhöhen. Alles in allem bestimmen diese Spannungsteiler vor den Steuergitter der jeweiligen Röhrenstufen mitunter auch das Verstärkungsverhalten (nebst weiteren Funktionen, auf die wir hier der Einfachheit halber nicht eingehen...)

Laut Schaltplan ist R17 schon auf 100k.
 
Mich wundert das immer mehr, wie oft man davon liest, dass den Leuten ihre Thunders zu unmetallisch sind. Ich spiele damit in einer Deathmetalband mit Gain nie über 14 Uhr, und bin absolut zufrieden, dabei ist mein Thunder elektrisch gesehen noch im Fabrikzustand. Reden wir vielleicht aneinander vorbei von unterschiedlichen Revisionen - die Thunders gabs ja früher auch mal ohne Standby in dieser braunen Optik, vielleicht ist die vom Klang her auch etwas zahmer? Oder es liegt wirklich an der verwendeten Box... am falschen Lautsprecher, z.b. Celestion Rockdriver, klingt der Thunder meiner Erfahrung nach recht dumpf.
 
Nochmal, ich bin bestimmt kein Gain-Fetischist und zu "unmetalisch" ist mir der Thunder auch nicht.

Ich sag mal, aufgrund der Kommentare würd ich mal ganz obektiv schauen, ob es nicht eher an den Einstellungen liegt als am mangelnden Gain. Ich werd mal n EQ vorschalten oder den Einstellungstipp mit dem BM probieren. Vielleicht liegts auch am Speaker (ist der 12" Celestion Vintage 30) oder eben an der größe selbigens. Vielleicht tuts beizeiten auch ne 4x12er Box.

Danke soweit für die zahlreiche Hilfestellung.
 
Vielleicht liegts auch am Speaker (ist der 12" Celestion Vintage 30) oder eben an der größe selbigens. Vielleicht tuts beizeiten auch ne 4x12er Box.

Hm... meiner ist noch die "ältere" Serie (Bj 2000), mit nem V60 onboard. Hatte mal die Gelegenheit, einen "neuen" mit V30 zu spielen, und der klang wesentlich anders und viel blechener/plärriger.

Aber versuche doch mal, ne Engl Standrad daran zu hängen, dann klingt er ungleich erwachsener! Und da der Amp eh schon rech mittig ausgelegt ist, harmoniert er meiner Meinung nach sehr gut, mit den "gescoopten" V60.
 
Mh, jo ich wollts dann eh mal mit 4x12ern versuchen, muss mich nur noch entscheiden, welchen. Irgendwelche Tipps?

Ich hab auch festgestellt, dass das Gain irgendwie bei erhöhter Lautstärke abnimmt (klingt komisch, ich weiß). Also bei geringerer Lautstärker kommen bspw. Palmmutes "ratschiger" und drückender rüber, bei ner angemessenen Proberaumlautstärke allerdings klingt es für mich so, als ob das Gain abnimmt und es nichtmehr so "ratscht". Hat da jemand ne Erklärung, woran das liegen könnte? Könnte das die Box sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben