Engl Straight

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.24
Kekse
3.753
Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen Zweit- und Reserveamp.
Nachdem die Marshall 2203er nie unter 800-900 weggehen, habe ich heute ein altes Engl Straight 50 Top geschossen. Vor 20 Jahren ( oh Gott ist das schon so lange her ) hat mich der Straight total umgehauen, vorallem der Leadsound war für damalige Verhältnisse der Hammer.
Habe dann einige Engls besessen und gespielt, aber keiner hatte diesen speziellen Sound. Jetzt bin ich gespannt, ob mich der Sound immer noch vom Hocker reisst.

Wer spielt noch einen alten Straight und was wird mich erwarten ?

LG

Markus

Eigenschaft

Spiele den Jive,den kleinen bruder des Straight.war mit dem leadsound recht zufrieden,benutze inzwischen aber für soli eher ne Trampelkiste.Ich glaub der jive ist auch etwas gemässigter.

Ich habe den Straight 50 Watt Combo, und war lange Zeit recht begeistert, das hat sich aber ein wenig reduziert, seitdem ich den Randall RH50T habe.

Was -natürlich- eine reine Geschmackssache ist, genau wie meine folgenden Anmerkungen rein subjektiv sind.

Der Cleankanal kling zwar sehr clean, aber irgendwie fand ich den immer schon eher steril und nicht so "röhrenlike" wie ich mir das vorstelle.

Der Leadkanal ist eigentlich 1,5 Kanäle. Aktiviert man Leadboost, wird der Klang anders (mittiger) und hat deutlich mehr Drive.
Crunchsounds (Drivekanal ohne Leadboost mit Gain unter 12 Uhr) finde ich nicht so prall. Nutzbar, aber nix was mich klanglich vom Hocker haut. Mit passendem Drive-Pedal wird das besser. Z.B. ein marshalliger Zerrer kann dem Straight die Dosis an Dreck verpassen, die mir persönlich beim Engl-Drivesound immer gefehlt hat.

Schwierig fand ich persönlich immer die klangliche Abstimmung zwischen Leadkanal ohne Leadboost und mit Leadboost.
Klingt "mit Leadboost" gut, dann war mir ohne Leadboost etwas zu dünn (zu viel Höhen, zu wenig Mitten und Bass); passt der Sound ohne Leadboost, klang mir mit Leadboost wiederum zu fett und höhenarm.

Mit Leadboost wird der Klang imho wärmer, hat deutlich mehr Sustain und Zerre. Für Solosachen sehr schön, für Rhythmus vielleicht eine Spur zu komprimiert.
Meinem Geschmack nach, versteht sich.
Mir fehlt im Drivekanal auch der Tiefdruck ein wenig.
Bässe habe ich z.Z. im Leadkanal voll aufgedreht, dennoch erreicht er nicht annähernd die Bässe, die die der Randall hat.
Ideal hätte ich gefunden, wenn der Leadboost auch gleichzeitig den Höhenboost aktiviert.
Das hätte dann meinem Gusto nach besser gepasst zum Drivekanal ohne Leadboost.

Gut finde ich grundsätzlich den Mitten- und den Höhenboost im Drivekanal.
Der Mittenboost des Leadkanals ist bei mir immer aktiviert, der Höhenboost je nach Bedarf. Höhenreserven hat der Leadkanal mehr als genug.
Zerre ebenfalls.

Der Straight reagiert bei mir sehr "wählerisch" auf unterschiedliche Pickups.
Ist der Klang so eingestellt, dass es mit heißeren PAFs gut klingt, dann klingt es (meinem Geschmack nach) mit klassischen Strat-SCs zu dünn und schrill; passt der Klang mit SCs, dann klingen fettere Humbucker zu muffelig.

Besonders im Leadkanal liebt der Straight übrigens Humbucker mit etwas mehr Output. Mein Randall dagegen gefällt mir mit zahmeren PUs besser als mit heißeren.

Lange Rede kurzer Sinn:
heute würde ich mir den Straight wohl nicht mehr kaufen.
Nicht dass er schlecht wäre, aber für die Kohle gibt es Amps die mitr mehr Spaß machen.

Aber teste ihn selber. Er hat eine große Bandbreite an Sounds, teste auch die ganzen Boostschalter in Verbindung mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen.
Und wenn er dir wirklich nicht zusagt, kannst du ihn vermutlich ohne Verlust weiterverkaufen. Das ist der Vorteil gebrauchter Markenware :) ...

Band-O-Lero

PS: ein Review wäre super, wenn du ihn 1, 2 Wochen ausührlich getestet hast.
Ich fände es sehr interessant zu sehen, ob du den Straight ähnlich empfindest wie ich oder komplett anders ...

Danke für Deine Ausführung. Werde kurz berichten, wie er mir gefällt.

der Straight ist mMn der beste Engl Amp aller Zeiten

der Straight ist mMn der beste Engl Amp aller Zeiten

Willst du meinen 50-W-Combo kaufen (mit fußschaltbarem Leadboost)?
Wenn du ihn in Stuttgart oder Echterdingen abholst, mache ich dir einen sehr fairen Preis :D

;)

Wenn du ihn in Stuttgart oder Echterdingen abholst, mache ich dir einen sehr fairen Preis :D

;)

wenn du jetzt Topteil gesagt hättest hätte ich Interesse gehabt

Bau doch um zum Top :)

@ Lasse Lammert

Du scheinst mir der Straight - Spezialist zu sein :)
Gibt es denn bestimmte Vor-und Endstufenröhren - Bestückungen, die Du empfehlen kannst ? Ich hab's z.B. gerne sehr straff und tight.

LG

Markus

@ Lasse Lammert

Du scheinst mir der Straight - Spezialist zu sein :)
Gibt es denn bestimmte Vor-und Endstufenröhren - Bestückungen, die Du empfehlen kannst ? Ich hab's z.B. gerne sehr straff und tight.

LG

Markus

straff und tight ist er definitiv von Haus aus.
Allerdings besteht u.U. die Gefahr etwas kratzig zu sein, daher mag ich im Straight am liebsten JJ vorstufenröhren, gepaart mit =C= Endstufenröhren

straff und tight ist er definitiv von Haus aus.
Allerdings besteht u.U. die Gefahr etwas kratzig zu sein, daher mag ich im Straight am liebsten JJ vorstufenröhren, gepaart mit =C= Endstufenröhren

JJ's, sehr gut. Hab ich noch rumliegen. Danke

zu viel Stress, Arbeit, Wertverlusst....
ausserdem wäre das 100W Top schon cool...

Dass man einen Combo nicht zum Top umbauen will, kann ich nachvollziehen.
Aber glaube mir, die 50 Watt des Straight50 sind lauter als du brauchst .... Viel lauter. :D

Dass man einen Combo nicht zum Top umbauen will, kann ich nachvollziehen.
Aber glaube mir, die 50 Watt des Straight50 sind lauter als du brauchst .... Viel lauter. :D

Dass 50W lautstärketechnisch in den meisten Fällen genügen, ist denke ich klar.
Aber bei vielen Amps klingt die 100W Version einfach anders und oft besser.
Ich hab z.B. bei meinem Splawn eine Leistungshalbierung von 120 auf 60 Watt.
Der Sound ist dann aber einfach nicht mehr so straff, tight und druckvoll.

Deshalb läuft er immer auf voller Leistung mit 4 Röhren. Der Lautstärkesprung
bei der Leistungshalbierung ist ohnehin sehr, sehr gering.

Kommt natürlich immer auf den Amp und den eigenen Geschmack an.

LG

Markus

Ich hab gleiche erfahrungen bei laney Gh50/100 L gemacht. Zwischen den beiden gibt es schon einen deutlichen unterschied.
Auch der VH100R klingt mit 4 röhren fetter.

Ich hab gleiche erfahrungen bei laney Gh50/100 L gemacht. Zwischen den beiden gibt es schon einen deutlichen unterschied.
Auch der VH100R klingt mit 4 röhren fetter.

Ja, das ist's genau was ich meine. Genau deshalb würde ich mich immer für die 100W Version entscheiden.

yep, definitiv...die 3dB Lautstärke sind egal, aber die Straffheit und der Druck gerade im Bassbereich ist schon wichtig.

Viele Bands spielen runtergestimmte Gitarren, da reicht ein 50W Amp mMn einfach nicht aus um das sauber zu übertragen

;)

Wie wäre denn dein Preis mit abholung in Echterdingen oder Stuttgart? Wenn er wirklich so fair ist...*grübel* :rolleyes:

ok...naja war nur mal eine spontane Idee, aber ich glaube es das kann ich meinem Konto z.Zt. nicht antun, danke trotzdem für das Angebot!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben