Ich habe den Straight 50 Watt Combo, und war lange Zeit recht begeistert, das hat sich aber ein wenig reduziert, seitdem ich den Randall RH50T habe.
Was -natürlich- eine reine Geschmackssache ist, genau wie meine folgenden Anmerkungen rein subjektiv sind.
Der Cleankanal kling zwar sehr clean, aber irgendwie fand ich den immer schon eher steril und nicht so "röhrenlike" wie ich mir das vorstelle.
Der Leadkanal ist eigentlich 1,5 Kanäle. Aktiviert man Leadboost, wird der Klang anders (mittiger) und hat deutlich mehr Drive.
Crunchsounds (Drivekanal ohne Leadboost mit Gain unter 12 Uhr) finde ich nicht so prall. Nutzbar, aber nix was mich klanglich vom Hocker haut. Mit passendem Drive-Pedal wird das besser. Z.B. ein marshalliger Zerrer kann dem Straight die Dosis an Dreck verpassen, die mir persönlich beim Engl-Drivesound immer gefehlt hat.
Schwierig fand ich persönlich immer die klangliche Abstimmung zwischen Leadkanal ohne Leadboost und mit Leadboost.
Klingt "mit Leadboost" gut, dann war mir ohne Leadboost etwas zu dünn (zu viel Höhen, zu wenig Mitten und Bass); passt der Sound ohne Leadboost, klang mir mit Leadboost wiederum zu fett und höhenarm.
Mit Leadboost wird der Klang imho wärmer, hat deutlich mehr Sustain und Zerre. Für Solosachen sehr schön, für Rhythmus vielleicht eine Spur zu komprimiert.
Meinem Geschmack nach, versteht sich.
Mir fehlt im Drivekanal auch der Tiefdruck ein wenig.
Bässe habe ich z.Z. im Leadkanal voll aufgedreht, dennoch erreicht er nicht annähernd die Bässe, die die der Randall hat.
Ideal hätte ich gefunden, wenn der Leadboost auch gleichzeitig den Höhenboost aktiviert.
Das hätte dann meinem Gusto nach besser gepasst zum Drivekanal ohne Leadboost.
Gut finde ich grundsätzlich den Mitten- und den Höhenboost im Drivekanal.
Der Mittenboost des Leadkanals ist bei mir immer aktiviert, der Höhenboost je nach Bedarf. Höhenreserven hat der Leadkanal mehr als genug.
Zerre ebenfalls.
Der Straight reagiert bei mir sehr "wählerisch" auf unterschiedliche Pickups.
Ist der Klang so eingestellt, dass es mit heißeren PAFs gut klingt, dann klingt es (meinem Geschmack nach) mit klassischen Strat-SCs zu dünn und schrill; passt der Klang mit SCs, dann klingen fettere Humbucker zu muffelig.
Besonders im Leadkanal liebt der Straight übrigens Humbucker mit etwas mehr Output. Mein Randall dagegen gefällt mir mit zahmeren PUs besser als mit heißeren.
Lange Rede kurzer Sinn:
heute würde ich mir den Straight wohl nicht mehr kaufen.
Nicht dass er schlecht wäre, aber für die Kohle gibt es Amps die mitr mehr Spaß machen.
Aber teste ihn selber. Er hat eine große Bandbreite an Sounds, teste auch die ganzen Boostschalter in Verbindung mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen.
Und wenn er dir wirklich nicht zusagt, kannst du ihn vermutlich ohne Verlust weiterverkaufen. Das ist der Vorteil gebrauchter Markenware
...
Band-O-Lero
PS: ein Review wäre super, wenn du ihn 1, 2 Wochen ausührlich getestet hast.
Ich fände es sehr interessant zu sehen, ob du den Straight ähnlich empfindest wie ich oder komplett anders ...