Engl Straight knarzt und rauscht unregelmäßig

  • Ersteller bremswind
  • Erstellt am
danke erstmal für dein angebot :)

nee, ich wohn "leider" in deutschland....genauer: jena, thüringen

ohmann, hätt ich gewusst, was da mit dem teil noch auf mich zukommt...ich hatte ihn ja quasi voll funktionstüchtig gekauft, aber ebay ist dann eben auch sone sache.....
 
hätte mich auch mit den Röhren gewundert aber egal...

ich empfehle EGON bei J&M Musikland in Erfurt....ansosnten gibts in Leipzig noch einen kompetenten Techniker (da hab ich aber nur eine Telefonnummer)
 
der herr hemme scheint so direkt keine werkstatt zu haben...ich habe mal den tundtt leuten geschrieben, leider haben die ihren sitz auch 200 km weit weg :(...na mal sehn...


den laden in erfurt kenn ich, egon zwar nich, aber vielleicht bald...hab denen mal ne mail geschrieben, wie das laufen könnte...danke für den tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad ne antwort von den erfurt leuten (mit egon) bekommen. die meine, egon macht keine amp-reparaturen und die müssten den amp einschicken, was 2 wochen dauert...das kann ich mir auch sparen und selbst weitersuchen und gegebenenfalls einsenden...

hat noch jemand einen tipp?
 
in Berlin www.ankertown.com

in Plauen gibts auch noch jemanden (googlen...)
ansosnten empfehle ich mal google...und nicht gleich aufgeben
 
hat jemand erfahrungen mit dem thomann reparaturservice? das würde sich nämlich anbieten, da ich eh in ein paar wochen hinfahren werde...die meinten auch schon, das ginge klar...

und noch eine technische frage: kann ich zwei der vier endstufenröhren ausbauen und so die verbliebenen auf funktion testen? ich habe mal gehört, dass man die beiden jeweils äußeren ziehen kann und so die leistung einfach halbiert...der thomann mensch meinte nämlich, das klingt nach treiber- oder endstufenröhre, die treiberröhre wurde von mir aber schon gewechselt....
 
ich hab jetz mal die endstufenröhren paarweise getestet: beim inneren paar bleibts gleich, wenn ich das äußere paar stecken lasse, bleibt nur ein recht starkes grundrauschen zurück...die knarzgeräusche sind defintiv weg.

würdet ihr mir einen endstufenröhrentausch empfehlen? wenn ja, weiß jemand, ob der straight eine bias-regelung hat? ich find nämlich nix dergleichen...
 
kann mir niemand weiterhelfen?

ich würde vor allem gern wissen, ob es einzig an den endstufenröhren liegen kann oder ob es wahrscheinlicher noch im signalweg dazwischen irgendwo haken könnte (falls man sowas überhaupt an dieser stelle sagen kann)?
dazu noch die frage: wenn ich nur zwei der vier endstufenröhren betreibe, liegt dann der ganze signalweg des ungenutzten röhrenpaares brach und könnte damit ein eventuell im signalweg vorhandener fehler verborgen bleibt? dann wüsste ich nämlich wirklich nichts und müsste auf jeden fall zu einem spezialisten (thomann?).

und als letzte frage: kann man beim engl straight die bias werte einstellen und wenn ja, wo?
 
da lässt sich keine nützliche aussage zu machen. das muss von nem techniker gecheckt werden, kann ja auch sein, dass mehr als eine fehlerquelle vorliegt.
bias wird bei den alten engls, soweit ich weiß, intern an einem bias messpunkt auf der platine eingestellt werden. dazu wird mWn ein poti temporär eingelötet, um den richtigen widerstand zu ermitteln und dafür wird dann ein entsprechender festwiderstand eingelötet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben