Engl Straight knarzt und rauscht unregelmäßig

  • Ersteller bremswind
  • Erstellt am
B
bremswind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
20.11.03
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem frisch ersteigerten Engl Straight 100W Topteil. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur über meinen Behringer-Combo spielen konnte (über Slave-in) und daher keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ein paar Minuten nach de Einschalten gesellen sich zum eigentlichen Sound sporadisch und unregelmäßig auftretende Knarz- und Rauschklänge, die recht störend sind. An den Kabeln kann es nicht liegen, das Gitarrenkabel funktioniert am Behringer normal und zwei Lautsprecherkabel hab ich auch schon probiert. An der Kanalwahl des Engls liegts auch nicht, sowohl im Clean- als auch im Lead-Kanal kommen die Gerässche, und zwar unverändert. Wird die Maser aufgedreht, werden auch die Störsignale lauter. Ansonsten scheinen die Potis keinen Einfluss zu haben (außer der Presence-Poti, aber der scheint auch so schon zu kratzen). Der Behringer-Combo besitzt zwei 50W-Speaker, ich habe sie jeweils einzeln als auch gemeinsam angesteuert, was keine Änderung zeigte. Angeblich sollen relativ neue Röhren drin sein, deshalb wollte ich nicht gleich zum Röhrentausch greifen, zumal die Musikladensituation hier (Jena) nicht allzu gut ist, soweit ich weiß.

Danke schonmal für eure Mühe. Ich bin über jede Antwort dankbar.

Grüße, Stefan
 
Eigenschaft
 
Kann gut sein, dass die V1, also die erste Vorstufenröhre etwas mikrofonisch geworden ist. Vielleicht mal im Betrieb mit ner Bleistiftspitze antippen und hören, wie laut man das über den Speaker hört.
Wenns die nicht ist, mal die anderen abklopfen, auch die Endstufenröhren.
Wan wurden denn die Röhren das letzte Mal getauscht, weißt du das?
 
angeblich sollen die röhren (obs alle sind, weiß ich nicht...) insgesamt etwa 25 stunden gelaufen sein...allerdings wurde dem letzten besitzer auch schon erzählt, dass sie erst 10-15 stunden gelaufen sind (der hat den amp dann recht schnell weiterverkauft)....inwiefern das alles also wasserdicht is, bleibt offen...

ich werds heut abend mal mit röhrenantippen versuchen...
 
ich habs jetzt mal probiert.........

also einen direkten einfluss kann ich nicht ausmachen, aber mir scheint es so, als würde unter beklopfen der v1-röhre (ich hoffe, es ist auch die v1, es guckt nur eine "kleine" raus, die anderen vorstufenröhren scheinen unter einer abdeckung zu sein) das rauschen zunehmen und unter beklopfen von einigen der endstufenröhren das knarzen lauter bzw. stärker werden.

außerdem: als ich die untere holzabdeckung abgeschraubt hab, wurde mir klar, dass das innere des amps mindestens 5 jahre zeit hatte, staub und dreck anzusammeln. demnach denke ich, dass die röhren wohl nicht mehr allzu neu sind (in der endstufe stecken 4 6L6GC "double syncron selected" röhren von ruby, die v1 scheint auch von ruby zu sein). die röhrenanordnung scheint bei der ersten version des straight, die ich hier offenbar bekommen hab (er ist übrigens weiß), noch anders zu sein, als es dann bei der zweiten der fall war.

nun stellen sich also folgende fragen:
1)bringt ein röhrentausch was und wenn ja, welche müssen gewechselt werden?
2)kann ich das selbst machen (multimeter vorhanden) und gibt es anleitungen dazu, vor allem für meine version des straight?
3)sollte ich lieber das teil zu nem händler bringen (obwohl ich da kein gutes gefühl bei hab)?

danke für jede weitere hilfe...
 
Gerät ausschalten, V1 ausbauen, Gerät wieder einschalten und hören ob die Geräusche weg sind. Braucht nicht zwingend ein Röhrenproblem zu sein, kann auch von Halbkontakten an Sockeln herkommen. (alles schon mal gesehen/gehört). Die V1 müsste immer eine Abschirmkappe haben.....

Röhrenverstärker führen lebensgefährliche Spannungen, falls Du Dich mit Elektronik weniger auskennen solltest, dann lass besser die Finger davon und trage das Teil zum Fachhändler. Es gibt auch kompetentes Fachpersonal (auch wenn einige "nette Zeitgenossen" in diesem Forum ja "alle" Servicetechs auf der Welt nur als "bauteilwechselnde Vollidioten" (mit oder ohne Latzhose) bezeichen. Aber so ist das eben im I-Net. Überall viel blabla.....wer soll da noch den Überblick haben und differenzieren können. Ist richtig schwer, ich weis)

Viel Erfolg & Gruss
 
ok ,das würde ich mir schon zutrauen...muss ich die röhre einfach nur rausziehen oder gibt es da mehr zu beachten? die endstufenteile verdecken nämlich ganz schön viel...
 
ok ,das würde ich mir schon zutrauen...muss ich die röhre einfach nur rausziehen oder gibt es da mehr zu beachten? die endstufenteile verdecken nämlich ganz schön viel...

Um die Röhre auszubauen müsstest Du den Amp schon aus seinem Gehäuse ausbauen um komfortabel an die Vorstufenröhren heranzukommen. Ja...einfach nur vorsichtig aus dem Sockel herausziehen....

Ob Du es Dir selber zutraust ist wohl keine Frage, mehr ob Du es verantworten kannst. Ein toter Gitarrist zu sein ist nicht lustig.....

Falls Du sowas nicht schon mal getan hast dann tust Du Dir damit wirklich keinen Gefallen. Abhalten kann ich Dich nicht, da ich Dich nicht kenne und Deine Fähigkeiten nicht einschätzen kann und will. Es geschieht auf Deine Verantwortung.

Gruss
 
beim straight sind afaik drei vorstufenröhren unter dieser kastenabdeckung, und nur der phasentreiber ist nicht abgedeckt.
röhren wechseln find ich jetzt ehrlich gesagt nicht weniger gefährlich als auf einer hohen leiter stehen, bei rot über die ampel gehen oder unangeschnallt auto fahren. passieren kann immer was, guck wo du hinfässt und wo du nicht hinfassen darfst. rumlöten oder mit meßspitzen in den sockeln rumfummeln ist ein ganz anderer schnack.
die abdeckung kriegste mit viel licht und gefummel ab, die ist nicht nur verschraubt sondern auch noch mit so füßen in so ösen drin, die aus dem chassis ausgestanzt sind, wenn ich mich recht entsinne, da braucht man nur die kappe etwas zusammendrücken. aber komplett ausbauen musste das chassis nicht.
 
ich hab das teil jetzt mal auseinander geschraubt...da konnt ichs gleich mal saubermachen...die v1 ist die einzige nicht abgedeckte vorstufenröhre, die anderen 4 sind unter so einer metallbox, die aber nur mit zwei schrauben befestigt war...ich werd also mal die v1 rausnehmen bzw. rauslassen, denn sie liegt schon daneben, und werd das ganze mal so testen. zusammenschrauben werd ichs vorher auch mal, denn die v1-röhre krieg ich auch so wieder rein. un gefährlich wirds doch eh erst, wenn der stecker steckt und das ding auf on springt, wobei ich bei den mörder-elkos da drinnen etwas vorsichtiger geworden bin und lieber noch 10 minuten warte nachm ausschalten...

zum röhrenwechsel: da ich grad eh keine anderen röhren hier rumliegen hab, wird sichs wohl erstmal aufs ausbauen der einen beschränken...aber für alle fälle: hat jemand n kleinen ratgeber zum thema röhrenwechseln? vor allem bzgl. einstellen des arbeitspunktes etc. und welche dinge noch beachtenswert sind. ich denke, ich kann die gefahr abschätzen und bin vorsichtig genug. son bisschen feucht wischen zwischen den röhren beim einstellen wird jawohl noch erlaubt sein..........


[edit]
ergebnis ohne v1: noch viel schlimmer als vorher, rauschen und knacken deutlich stärker, nach etwa 5 sekunden gibts ordentlich feedback, weshalb ich dann auf standby schalten muss. clean und lead kanal wieder recht ähnlich.
was heißt das denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
züborch;3919647 schrieb:
beim straight sind afaik drei vorstufenröhren unter dieser kastenabdeckung, und nur der phasentreiber ist nicht abgedeckt.....

Es sind vier, ansonsten hast du Recht ....
Die freilieggende Röhre ist die Phaseinverter-Röhre und gehört zur Endstufe.

Ohne V1 ist nicht wirklich sinnvoll. Ich wundere mich, dass da überhaupt noch ein Ton rauskommt ...

was heißt das denn nun?
Keine Ahnung.
Tausche die Vorstufenröhren, zumindest die ersten zwei, aus.
www.tubetown.de , dort ECC83/12AX aussuchen.
Nimm V1-selektierte. Empfehlungen: JJ, Tungsol. Tausche auch die Phaseinverterröhre gegen eine neue "balanced".
Ist danach das Problem weg, prima.
Falls es immer noch besteht, tausche V3 und V4 gegen eine der neuen Röhren.
Besteht dann das Problem immer noch: ab zum Amptechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe und die empfehlungen!

offenbar habe ich aber nicht die v1, sondern diese phaseninverterröhre ausgebaut und es ohne diese probiert....ich werde mir trotzdem mal ein paar neue vorstufenteile bestelln, da die verbauten eh nicht mehr allzu gut aussahen. ich hoffe einfach, dass es daran liegt...
 
Nach meiner Erfahrung werden in Röhrenamps viel zu oft einfach nur die Röhren getauscht. Meist ohne jeden Erfolg.
Besser wäre, ersteinmal (im augeschalteten Zustand, möglichst erst nach einigen Minuten) die Röhren (auch Endstufen) aus den Fassungen ziehen und die Kontakte Mit Alkohol oder gutem Kontaktspray zu reinigen. Nacheinander, damit man keine Röhren verwechseln kann.
Der geschilderte Fehler kann aber auch an kratzigen Potis, oder defekten Elkos liegen. Dann muß das Teil in eine Fachwerkstatt.

Krissel
 
Es sind vier, ansonsten hast du Recht ....
Die freilieggende Röhre ist die Phaseinverter-Röhre und gehört zur Endstufe.

Ohne V1 ist nicht wirklich sinnvoll. Ich wundere mich, dass da überhaupt noch ein Ton rauskommt ..

Du hast den Sinn dieses Tests nicht verstanden. Es geht bei der Fehlersuche immer darum den Fehler durch logische Abläufe einzukreisen. Wenn der Verdacht an der V1 Röhre geäussert wird, welche bekanntlich im Signalweg vor allen anderen Röhrenstufen sitzt (in einigen Fällen zumindest eine der Triodenstufen der V1), dann würde man durch das Ausbauen derselbigen ein mögliches Fehlverhalten der V1 ausschliessen oder bestimmen können. Jedes mögliche Geräusch der V1 würde durch die nachfolgenden Röhrenstufen verstärkt (beim ENGL Straight wird im Leadkanal einfach eine weitere Doppeltriode in den Signalpfad nach der V1 geschaltet).....falls es aber weiter knackst und rauscht, dann ist der Fehler in einer der nachfolgenden Stufen zu suchen.

Dazu brauchst Du kein Gitarrensignal zu hören....das ist eine reine Test-Angelegenheit!

@ Bremswind: Das wäre dann eben der verkehrte Weg. Der Phasentreiber liegt schaltungsmässig unmittelbar vor den Endröhren. Wenn das Problem aus einer der vorgehenden Stufen kommen würde, dann würdest Du es mit ausgebauter Phasentreiber-Röhre sowieso nicht mehr hören.

@ Krissel: Siehe mein erster Beitrag in diesem Thread. Oft sind es Röhrensockel-Kontaktprobleme. Dabei ist nach dem oben beschriebenen Prinzip vorzugehen. Immer Gerät ausgeschaltet lassen wenn mit Kontaktspray gearbeitet wird und Vorsicht! Nicht jeder Kontaktspray eignet sich für Röhrenfassungenreinigung. Ich arbeite mit Deoxit Spray.....seit Jahren!)

@ Züborch: Ich möchte mich zum Thema Sicherheit nicht wiederholen. Nur soviel. Die eigene Fähigkeiten zu überschätzen ist leichter als man denkt. Es ist nicht das eigene Zutrauen, sondern es selber Verantworten zu wollen. Das ist I-Net. Wir kennen uns nicht....höchstens virtuell. Menschen und Ihre Fähigkeiten kann man höchstens Erahnen aber nicht einschätzen. Klar ist es simpel einen Amp aus einem Gehäuse zu schrauben, es ist aber auch simpel sich eine gescheuert zu bekommen wenn man unachtsam ist. Bitte keine Autovergleiche...... ;)

Gruss
Paco
 
Dann hab ich den Sinn des Tests auch nicht verstanden: Wenn die V1 fehlt, dann läuft doch auch kein Signal mehr bis zur V2? Und obs an V2 läge, lässt sich doch auch nicht mehr feststellen, da erst nach der V2 wieder das Grundrauschen verstärkt wird? Alles was dazwischen ist, liegt dann im Dunkeln.

Und zum Thema Sicherheit möchte ich mich auch mit niemandem streiten, sicherlich ist es richtig, gehörigen Respekt zu haben, dennoch gibt es einen großen Unterschied zwischen "im Amp herumlöten" und "Röhren rausziehen, Röhren einstecken".
Wenn du keinen Autovergleich möchtest: jeder wechselt doch auch eine Glühbirne aus, selbst wenn meine Frau nicht weiß, was Phase und Nullleiter ist, und bestimmt hat sie keine Ahnung, ob die Lampe mit Schutzleiter angeschlossen ist. (Ich weiß wohl, dass zwischen 230V AC und 400V DC noch ein Unterschied besteht, aber tödliches Potential bergen beide Spannungen).
Klar, jeder muss es sich selbst zutrauen, aber ich denke, Respekt ist hilfreich, Angst nicht so wirklich. Da passiert eher was schlimmes, als wenn man mit umsichtiger Gelassenheit herangeht.

Und: Kontaktspray? Sprüht ihr das so auf die Pins in den Fassungen? Habt ihr keine Angst vor irgendwelchen Kriechströmen? Ich mein, was wenn das Zeug langsam noch aus der Fassung rinnt, unten zusammenläuft und zwei Kontakte miteinander kurzschließt?
 
also ich hab jetzt nochmal an den vorstufenröhren rumgebastelt...offenbar sind v2 und v3 ziemlich mikrofonisch, da hört man das klopfen deutlich. entweder die v1 oder die v4 (ich weiß nicht, wo es losgeht) zeigen den effekt auch ganz leicht....

morgen bekomm ich wahrscheinlich die neuen röhren. dann wird sichs ja zeigen...
 
züborch;3922355 schrieb:
Dann hab ich den Sinn des Tests auch nicht verstanden: Wenn die V1 fehlt, dann läuft doch auch kein Signal mehr bis zur V2? Und obs an V2 läge, lässt sich doch auch nicht mehr feststellen, da erst nach der V2 wieder das Grundrauschen verstärkt wird? Alles was dazwischen ist, liegt dann im Dunkeln.

Sorry, aber das ist Kürbis! Wenn die V1 fehlt dann ist eben je nach Schaltung zb die V2 im Signalweg die vorderste Röhre und hier geht es NUR um das Eigengeräusch der Röhren zu ermitteln und nicht um das Gitarrensignal zu kontrollieren. Wenn Du einen Amp hast, bei der Du den Signalflow kennst, dann kannst Du Dir mit etwas logischem Denken viel Zeit sparen und kommst schneller und effektiver ans Ziel bzw. an die Problemzone. Du willst ja wissen bis wo der Fehler noch als Fehler zu hören ist um die Problemzone einzukreisen und dann effektiver handeln zu können.





züborch;3922355 schrieb:
Und zum Thema Sicherheit möchte ich mich auch mit niemandem streiten, sicherlich ist es richtig, gehörigen Respekt zu haben, dennoch gibt es einen großen Unterschied zwischen "im Amp herumlöten" und "Röhren rausziehen, Röhren einstecken".
Wenn du keinen Autovergleich möchtest: jeder wechselt doch auch eine Glühbirne aus, selbst wenn meine Frau nicht weiß, was Phase und Nullleiter ist, und bestimmt hat sie keine Ahnung, ob die Lampe mit Schutzleiter angeschlossen ist. (Ich weiß wohl, dass zwischen 230V AC und 400V DC noch ein Unterschied besteht, aber tödliches Potential bergen beide Spannungen).

Ich will mich auch nicht mit Dir streiten...es ist ja Dein Leben, nicht meines....

Es gehtt nicht darum herumzulöten oder nicht. Jemand der Grundsätzlich keine grosse Ahnung von Elektronik hat, oder sich hoffnungslos überschätzt, steckt in der Euphorie unter Umständen nicht einmal den Amp aus oder schliesst nur "kurz" mal eben an, rührt aus irgend einem dummen Zufall in die Kiste und schon ist es passiert.:rolleyes:

züborch;3922355 schrieb:
Klar, jeder muss es sich selbst zutrauen, aber ich denke, Respekt ist hilfreich, Angst nicht so wirklich. Da passiert eher was schlimmes, als wenn man mit umsichtiger Gelassenheit herangeht.

Es geht aber eben nicht um Angst sondern um den eigenen Respekt. Den eigenen Respekt sollte man aber nicht überschätzen.....Wenn ich zwischendurch lese wer sich mit welchem Knowhow u.U bereits an grosse Röhrenprojekte heranwagen will (und dann noch irgendwelche unklare Fragen formuliert), da stehen mir oftmals die Haare zu Berge.
Wenn ich schreibe dass man vorsichtig vorgehen soll, dann schreibe ich das als Haftungsauschluss gegenüber jemanden dessen Fähigkeiten ich nicht 100% kenne und beurteilen kann.


züborch;3922355 schrieb:
Und: Kontaktspray? Sprüht ihr das so auf die Pins in den Fassungen? Habt ihr keine Angst vor irgendwelchen Kriechströmen? Ich mein, was wenn das Zeug langsam noch aus der Fassung rinnt, unten zusammenläuft und zwei Kontakte miteinander kurzschließt?

Lies meinen Post noch einmal genau durch. Bei Kontaktsprays handelt es sich übrigens nicht um elektrisch leitende Sprays, sondern um Reinigungsmittel, welche Korrosion und andere nichtleitende Verschmutzungen an elektrischen Kontakten entfernen oder lösen. Die Bezeichnung "Kontaktspray" darfst Du nicht wörtlich applizieren. ;)


Gruss
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal zum röhrenwechsel zu kommen:

weiß jemand, wo genau die v1 zu finden ist? wie gesagt, hab ich die erste version des straight (E504, also 100W Top) und bisher hab ich die anordnung von der zweiten version gefunden, welche aber etwas anders zu sein scheint (kam mir zumindest anders vor). kann man das vllt einfach fix und schnell rausfinden?

danke schonmal.
 
kannste dir ganz einfach merken... die V1 ist die Röhre die deinen Gitarreneingängen am nächsten liegt (kenne keinen Amp wo das nicht so wäre)...

Knacken und Kratzen nach der Erwärmung klingt für mich eher wie ein Netzteil-Siebelko problem immerhin hat der Amp schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

vielleicht ist auch eine Vorstufenröhre mikrophonisch (ist mir bis jetzt erst einmal untergekommen also auch nicht so warscheinlich....)

mikrophonische Endstufenröhren solls wohl auch ab und zu mal gegeben haben...hab aber auch noch nie welche erlebt oder von jemanden persönlich gehört der tatsächlich welche mal hatte....

mein Tip ist eher ein alter Elko (hab nen alten Orange hier bei dem das auch auftritt wenn ich mal Lust und Laune habe tausche ich mal den Siebelko...der knistert und rauscht auch so ca. aller 20-30 Sekunden recht kräftig)
 
so röhren sind gewechselt, problem besteht immernoch :(

ich hab v1-v5 getauscht (jeweils jj 12ax7, auf v1 eine v1-selektierte)...um euch ein bild zu machen, habe ich das ganze mal aufgenommen (gitarre angeschlossen, master etwas höher gedreht), ist keine tolle qualität, aber man hört das wesentliche...



wies aussieht, werd ich das teil wohl doch zu nem elektromann bringen müssen..gibts da alternativen zu normalen musikläden?


achja, de v3 scheint immernoch leicht mikrofonisch zu sein, zumindest scheints mir so...kann das überhaupt sein bei neuen röhren?
 
wies aussieht, werd ich das teil wohl doch zu nem elektromann bringen müssen..gibts da alternativen zu normalen musikläden?


Wenn Du in der Schweiz zu Hause bist, kannst Du ihn ja gleich bei mir abgeben/einschicken. Mache den ENGL-Reparaturservice (Distributor)......bitte PM, können wir die Details besprechen. Von DE nach CH würde ich den Amp aber nicht schicken lassen...ist relativ teuer und da wäre auch noch der Zoll....das tust Du Dir besser nicht an!

Gibt sicher in Deutschland auch viele gute Adressen......wo bist Du denn zu Hause? Region...damit wir Dir bei der Suche nach einem guten Tech helfen können. Ich bin sicher, dass hier ne Menge Leute schreiben, die nicht nur schlechte Erfahrungen sammeln......;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben