hi leute!
so, ich habe gestern mal alle röhren des SE durch die röhren des powerballs ersetzt (bis auf eine vorstufenröhre). und siehe da: perfekt! jetzt klingt der sound fett, sauber, tight und ultra-modern! der cleankanal ist ebenfalls spitze, glasklar ohne zu zerren, und der crunch ist auch very crunchy. die EQ-presets habe ich jetzt sehr ähnlich wie beim powerball, und die bedienung in der praxis ist auch extrem flexibel und einfach. (dazu kommt auch das design des amps, also mir geht jedes mal einer ab wenn ich nach hinten gucke
) und ich muss jetzt auch den amp etwa 20-30% weniger aufdrehen, da ich mich schneller besser höre als beim powerball. der effektloop ist auch super, also ich kann bei zerrsounds wo ich das g-major nie brauche das ding komplett umgehen, ohne verluste durch die wandlung oder phasenauslöschungen. einfach perfekt.
hier 3 punkte, die mir noch nicht so passen, resp. die von mir als nagativ gewertet werden:
1. (ist eventuell nur gewöhnungssache, oder sogar ein vorteil) bei palm mutes klingt der attack im vergleich zum powerball weniger bassig, also die kurze "basswelle" nach dem anschlag fällt weg. aber dafür ist der anschlag auch klarer (hat mehr höhen), was bei schnellen betonungen (metalcore riffs) aber eher ein vorteil ist, glaube ich. also in einem satz formuliert: die dynamikentwicklung bei palmmutes läuft linearer ab, was in einer livesituation möglicherweise matsch vermeidet. aber da bin ich mir noch nicht 100% sicher.
2. das noisegate. ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich bei gut aufgedrehtem noisegate eine einzelne saite anschlage (vor allem bei den dünneren), vernehme ich eine ganz kurze verzögerung, bis sich das gate öffnet. also der erste ton den ich spiele, bei dem werden die erstem 1-3 millisekunden abgeschnitten. das ist zwar nicht soooo schlimm (also die meisten merken das eh nicht) aber es ist halt nicht gerade sehr angenehm. also da ist das (simple) noisegate des powerballs klar besser für mich geeignet. also sobald ich da einen ton anschlage, höre ich ihn von anfang an. jetzt konnte man sagen "dreh doch das gate weniger stark auf!" ja das könnte ich, aber dann ist nach einem palmmute oder einfach nach einem gestoppten powerchord nicht sofort ruhe, also man hört noch kurz wie der der ton erst abgewürgt werden muss. das missfällt mir ziemlich, wo ja alle sagen dass das noisegate des SE eine klare verbesserung sei. also das finde ich ehrlich gesagt nicht... ich verwende zusätzlich übrigens noch das boss ns-2 zwischen amp und gitarre.
(frage: könnte ich hier nicht mit meinem ns-2 abhilfe schaffen? also irgendwie hab ich mal gelesen dass man das ding mit den anderen ein-und ausgängen die es noch hat in den fx-loop hängen könnte, und dass dann aber mit dem "trigger"signal der gitarre gegatet wird, anstatt mit dem der vorstufe. hat da jemand den plan von? oder hat jemand einen ganz anderen lösungsansatz?)
3. die kanalumschaltung. es ist zwar viel weniger schlimm als beim powerball, aber vom clean-oder crunchkanal in den leadkanal tritt ein minimer aussetzer des sounds auf. umgekehrt ist es kein problem. ich schätze dass das bei eingl einfach so sein muss,
denn z.b. bei VHT ist das nicht der fall. naja, aber ist ja nicht so schlimm wie beim powerball, aber es ist trotzdem nicht perfekt.
tja das wars erstmal. insgesamt ist der amp aber eine wucht, an klangqualität, flexibilität und design kaum zu übertreffen.
warrior