Engl Screamer 50 Combo - Speaker kaputt (?)

Danke Oli, habs mir angeschaut! : )

Aber besser ist: die Röhren nicht kaputt machen! ; )

:D
Ja, bevorzugtes Betriebsparameter für Vakuumröhren ist: heile. :rofl:

So genug gespammt............

Die Metalwinkel spannen aber manchmal auch sehr heftig, könnte auch dazu beigetragen haben. Ist ja auch nicht jede Röhre exakt gleich hoch.

Im Handbuch stehen auch die zu verwendenden Röhren drinne. Einfach mal bei Tubetown schauen. Sollte dir der Amp zu kratzig klingen, dann besteht beim Screamer auch die Möglichkeit das mit einem Röhrenwechsel auf andere Röhren wegzubekommen. Der Screamer verändert seinen Sound mit anderen Röhren relativ gut. https://www.musiker-board.de/versta...icht-vom-roehrenwechsel-am-engl-screamer.html Hier steht dazu alles genauere drin. Ich habs bei mir gemacht und bin sehr zufrieden. Der Amp klingt damit runder und nicht mehr so kratzig. Aber das ist wie gesagt nur Geschmackssache.
Grüße
Locki

Hab mir jetzt die TT 12AX7 V1 Röhre bei Tube-Town bestellt.
Die anderen Vorstufenröhren belasse ich mal dabei...will ja erst einmal das der AMP wieder funktioniert ;)
Danach kann man weitersehen.
Der Wechsel von den Vorstufenröhren sollte eig. relativ problemlos klappen, oder?
Soweit ich weiß, einfach aufschrauben, alte Röhre rausziehen, neue reinstecken, und fertig, richtig?

Richtig. Ziehe gerade raus und achte darauf wo die PinLücke ist, dann weißt Du gleich die Position wie Du die Ersatzröhre einsetzen musst. Ansonsten mit Spiegel versuchen reinzuschauen auf den Sockel. Und selbst bei richtiger Position: Neue Röhren passen oft nicht 100% mit den Pins in den Sockel, und es braucht ein wenig Feingefühl bis man merkt die Pins sind alle in der richtigen Position. Dann erst reindrücken. Ansonsten verbiegt man einen Pin relativ schnell wenn er nicht richtig in Position war. Kann man aber wieder geradebiegen...

Wollte nur bescheid geben, dass der AMP wieder funktioniert !
Röhre kam heute an und der Einbau war auch ohne weitere Probleme machbar.
Jetzt kann es endlich losgehen :)
Vielen Dank noch einmal für all die Hilfe und all die Ratschläge hier im Forum !