ENGL Rockmaster, unbeliebt?

• Ersteller pehajope
  • Erstellt am
und wenn ich zurückkomme wird mein alter Herr mich ein wenig zu m Bunker fahren.
So weit ist das aber auch nicht von Dir ;)

Falls Du es noch nicht weißt, nimm beim antesten ne eigene Gitarre oder eine von oben, die im Vorführraum sind Grütze und können einem leicht die Amps vermiesen.

Ich würd wirklich die eigene Gitte mitnehmen. Das macht einfach Sinn und ist ja kein Problem da.
Zum Preis....joa. Wurde eig alles gesagt. Ich bin und bleibe auch kein Lunchbox-Amp Fan. Preistreibender Schnickschnack und Alternativen gibts zu genüge. Aber Käufer wirds ja geben, sonst wären die ja nicht alle plötzlich da. Das ist ja ein regelrechter Hype um die Dinger. Da wurde halt wunderbar der Irrglaube bedient, "große" Amps gehen nicht zuhause ;) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Smoke165,schrieb,

Da wurde halt wunderbar der Irrglaube bedient, "große" Amps gehen nicht zuhause ;) :p

und das ist eben der Fred den ich seit langem suche. Explizit für Anfänger

Es muss doch große Amps(Combos) geben die nur allzugut auch in den eigenen (gemieteten) 4 Wänden auch leise zu spielen sind.

Es wird immer geschrieben, sich die sogenannten Allzweckwaffen wie "Fender Mustang und Co. oder kleine Lunchboxen mit regelbarer Ampleistung als Übender zu verwenden. Die klingen meiner Meinung nach alle (die ich zu Hause hatte) nicht besonder gut, wenn man sie leise spielt. Auch leise spielen sollte schön/gut klingen, wg. Spassfaktor erhöhen.
Da wäre es doch mal Zeit "Butter bei de Fische" zumachen und die großen Amps zu präsentieren, die sich wirklich für zu Hause hervorheben. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Kisten auch etwas mehr kosten. Nur was kostet es im Endeffekt mehrere kleine Übungsverstärker zu kaufen und dann wieder zu verkaufen mit hohem Verlust. Der jenige, der Musik machen will und dabei bleibt würde sich für diese Art von Hilfe bestimmt freuen.

Es gibt aber immer wieder der Hinweis - wenn aber mein Raum so klein st............ was machen?

ich glaube, es trauen sich die wenigsten Anfänger einfach nicht zu widersprechen, wenn man Ihnen ein paar kleine Übungsverstärker vorschlägt.
Ich nehme an auch dafür gäbe es eine Lösung. Nur wo kein Wille ist da ist auch kein Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch große Amps(Combos) geben die nur allzugut auch in den eigenen (gemieteten) 4 Wänden auch leise zu spielen sind.
Das liegt halt oft am Lautsprecher.
Der JVM ist zum Beispiel ein Amp, der echt fantastisch leise zu spielen ist, wenn man eben einen passenden Lautsprecher sucht.
Deswegen solltest Du im Bunker auch gerne ungewöhnliche Boxenkombinationen testen, und V30 Lautsprecher vermeiden.

Die Frage ist ja auch, wer was als leise definiert. Das geht von flüsterleise wo man die Saiten der Gitarre mehr hört als den Amp. Andere haben den Mastervolumen auf 1,5-2 stehen, was schon in gehobene Zimmerlautstärke geht. Wenn es nur sehr leise geht, wäre ein guter Modeler mMn besser geeignet als ein Röhrenamp. Die Kosten dann im Endeffekt nicht mehr als ein guter Röhrenamp und man kann einen satten Sound auf leisem Niveau erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte daheim mein Rack (50W Endstufe, selbst in der Probe mit lautem Schlagzeuger komm ich noch nicht einmal an die 50% ran) schon an der Marshall 4x12er im Wohnzimmer und konnte das Ding so leise einstellen, dass der Saitenanschlag lauter war. Dass große Röhrenamps auch immer gleich laut sein müssen, ist so ein Quatsch, der mir immer wieder sauer aufstößt.

Klar, es kommt schon irgendwie auf den Nutzen an. Andererseits sind wir auch einfach alle irgendwie ein bisschen verrückt und wenn der 100W Engl einfach genau DER Amp ist, dann darf der auch gerne bei mir im Wohnzimmer stehen.

Hat für mich mit Diezel übrigens nicht funktioniert. :D Mein Einstein 100W (von Peter tatsächlich gemessene 150W) hatte seinen Sweetspot tatsächlich knapp über der für mich noch vertretbaren Zimmerlautstärke. Wohlgemerkt hatte ich mir den Amp auch für die Band gekauft, nicht für daheim.

Und diese kleinen Lunchbox-Amps sind einfach schon neu zu teuer. Kann ich aber auch verstehen, denn wahrscheinlich ist die Herstellung und Entwicklung auch nicht wirklich anders, als bei einem "großen" Amp. Ich glaube, wir setzen da zu sehr die Watt-Zahl mit Hubraum gleich. :D Wenn der Engl klingt, klingt er. Und wenn jemand genau diesen Amp sucht, wirst du auch einen Käufer finden. Es gibt auch einige, die diese kleinen Amps auch in Proben und Live nutzen. Das hat für mich noch nie funktioniert.

Das mit den Topteilen ist an und für sich ne schöne Sache in den eigenen 4 Wänden und in kleineren Räumen, dazu den richtigen
Ampständer und die Box kann dann in bester Hörposition stehen. deshalb mag ich ja eben die Tops, bzw. habe ich mir ja auch das ENGL-Topteil gekauft.

Eigentlich verstehe ich ja unter dem Begriff: Lunchbox etwas anderes als es mit einem Topteil zu vergleichen. Wenn ich eine Lunchbox neben ein Topteil stelle ist da für mich rein optisch eigentlich schon ein Unterschied. Das verwischt sich aber immer mehr in unserer Zeit der Veränderungen.

Ich glaube wir(ich) schweife etwas ab vom eigentlichen Thema.:stars: