Ich hatte daheim mein Rack (50W Endstufe, selbst in der Probe mit lautem Schlagzeuger komm ich noch nicht einmal an die 50% ran) schon an der Marshall 4x12er im Wohnzimmer und konnte das Ding so leise einstellen, dass der Saitenanschlag lauter war. Dass große Röhrenamps auch immer gleich laut sein müssen, ist so ein Quatsch, der mir immer wieder sauer aufstößt.
Klar, es kommt schon irgendwie auf den Nutzen an. Andererseits sind wir auch einfach alle irgendwie ein bisschen verrückt und wenn der 100W Engl einfach genau DER Amp ist, dann darf der auch gerne bei mir im Wohnzimmer stehen.
Hat für mich mit Diezel übrigens nicht funktioniert.
Mein Einstein 100W (von Peter tatsächlich gemessene 150W) hatte seinen Sweetspot tatsächlich knapp über der für mich noch vertretbaren Zimmerlautstärke. Wohlgemerkt hatte ich mir den Amp auch für die Band gekauft, nicht für daheim.
Und diese kleinen Lunchbox-Amps sind einfach schon neu zu teuer. Kann ich aber auch verstehen, denn wahrscheinlich ist die Herstellung und Entwicklung auch nicht wirklich anders, als bei einem "großen" Amp. Ich glaube, wir setzen da zu sehr die Watt-Zahl mit Hubraum gleich.
Wenn der Engl klingt, klingt er. Und wenn jemand genau diesen Amp sucht, wirst du auch einen Käufer finden. Es gibt auch einige, die diese kleinen Amps auch in Proben und Live nutzen. Das hat für mich noch nie funktioniert.