Engl Rackhead VS. Engl E530

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Der 850 Rackhead reicht dir allemal !!! Er ist ein Inferno was Lautstärke angeht. Ich habe im Probenraum eine Engl 4x12er und eine Marshall 1960 dran hängen. Ich traue mich nicht dann den Gain Booster am Amp einzuschalten weil sonst alle nen Krise bekommen, glaube mir bitte...auch deine 1960 wird in Stereo mit den 2x35 Watt laut genug sein !

Allerdings ist der cleane Channel mit 2x35 so ne sache, sprich er geht mir zu schnell in Zerrung und klingt mir zu crispy...
Ich mag es da klarer...
 
Also wenn du dass so sagst dann wirds so sein.

Für die Band benötige ich eh nur volles Brett. und für cleane sachen die ich zuhause benötige steh ich eher auf transe.

Das hauptproblem ist nur, dass ich nen blindkauf machen müsste, weil es keine möglichkeit gibt für mich den amp zu testen und schon 2 mal nicht mit meinen equipment.

War auch schon am überlegen mir eine transe oder nen hybrid in der preiskategorie zu kaufen hab dann zwar kein rack und evtl verpasse ich auch was aber ich müsste keinen blindkauf machen...

aber ich müsste halt das risiko eingehen... ich habe halt angst dass wenn er nicht meinen vorstellungen entspricht, ich ihn nicht für den kaufpreis loskrieg.
 
auch deine 1960 wird in Stereo mit den 2x35 Watt laut genug sein !

Ich wollt grad' schon fragen, welches Haus denn eingerissen werden soll :D bei viel Gain sind 2x35 Watt aus einer 4x12 wirklich schon sehr sehr schmerzhaft. Was eine 20/20 EL84 schon wegzerrt, wenn der Preamp augerissen ist, ist ja schon ne Wucht...
 
War auch schon am überlegen mir eine transe oder nen hybrid in der preiskategorie zu kaufen hab dann zwar kein rack und evtl verpasse ich auch was aber ich müsste keinen blindkauf machen...

aber ich müsste halt das risiko eingehen... ich habe halt angst dass wenn er nicht meinen vorstellungen entspricht, ich ihn nicht für den kaufpreis loskrieg.

Das Risiko hast du immer und es kommt auf den Preis an ...
Sollte dir die Transe die du alternativ kaufen möchtest auch nicht gefallen so wirst du diese auch nicht so einfach los oder ?

Ich finde den Rackhead sehr vielseitig und nutze oft nur die Endstufe und hole mir die Sounds ausm GT8 , also Hybrid
Jetzt werde ich ihn aber zu Aufnahmezwecken nutzen und seinen reinen Vollröhrensound recorden.
Was soll er denn kosten?

mfg
 
ja stimmt schon dass ich ne transe eher nicht los werde aber die meisten kann ich testen oder beim großen T bestellen und wenns mir nicht gefällt wieder zurückschicken.

Dadurch dass ich einen Amp für meine Band benötige muss mir der sound auch dafür gefallen...
Und sowas wie ein Gt 8 noch dazu oder so wäre mir dann wieder zu teuer und nicht dass was ich will...

Ich kaufe auch lieber bei ebay als aus foren oder flohmarkt (außer selbstabholung in der nähe) weil es mir ein sicheres gefühl gibt.
In ebay sind aktuell 2 drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260772985113&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ein wenig überteuert oder nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330556755582&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

dass mit den einstellungen was der verkäufer schreibt kommt mir ein wenig komisch vor

oder was meint ihr?
 
Naja, kommt halt drauf an was du so ausgben möchtest. Es kann aber auch nicht sein das ein Engl dieser Güte in Preisgefilden eines Valveking rumkrebst . Also ich denke das 500€ für ein gepflegtes Exemplar durchaus günstig wäre. Das Teil was anno dazumal....:D echt teuer. ich glaube so um die 2-2500 DM wenn ich mich erinnere.

Der Mittenregler arbeitet bei meinem aber auch wie die anderen von 7-5 ...daher sollte er mal seine Poti checken?
 
Hmm ja stimmt schon aber ein bekannter hat seinen 860er in top zustand z.b. für 400 bekommen.

Also wenn ich ein attraktives angebot bekommen würde dann werd ich zuschlagen denk ich.
egal ob 850 oder 860er.

Jopp der in ebay mit den mittenregler würd ich allein deswegen schonmal nicht nehmen aber irgendwie hätte ich schon gern so n teil
 
Also in ebay hab ich leider ne auktion verpasst.... und im flohmarkt ist momentan auch keiner drin... hat jemand einen den er loswerden kann oder will oder hat sonst jemand nen heißen tipp?
 
Jo, immer mal wieder danach fahnden. Ich glaube nen 860 würde ich mir auch sofort kaufen.
 
Jetzt würde ich parallel dazu gerne wissen, ob es noch andere gute Racklösungen für Metal im Downtuningbereich gibt.
 
Naja, du könntest auch einen der fähigen Preamp-Bastler hier im Board anhaun. Kramusha baut dir z.B. den 6505 Lead mit nem Fender Clean in einen 1HE Preamp. Und von Bierschinken lass ich mir grad ne 50W Mono-Röhrenendstufe basteln.
 
Also kurzes Update:

Habe jetzt einen 850er gekauft für 400 euro mit neuen Röhren.
Einen Bericht über meine Eindrücke gibt es wenn er da ist.
 
Glückwunsch...hört sich doch gut an, guter Kurs!:)
 
sorry, hab nicht den ganzen thread gelesen, also vielleicht wiederhole ich, aber ich geb auch mal meinen senf dazu:

ich spiele den E570 preamp. der ist zwar eine etwas andere preisklasse, aber der hat gain, präsenz detailreichtum bis zum abwinken!!! ein wahrer traum. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mehr gain braucht.

aber ich muss dir (in zusammenhang mit metal, high gain und "wumms") dringend von der velocity abraten! ich habe sie, aber nicht mehr in verwendung, ich werd sie jetzt verkaufen - alles, was den guten sound der vorstufe ausmacht, zieht dieses scheiß transen-teil in den dreck.
--> uuunbedingt röhre!!!
 
Kannst du das mit der Velocity mal etwas detaillierter schreiben? Ich frag mich schon lange, was ne Röhrenendstufe da jetzt genau besser machen würde.
 
Vielleicht nicht einmal zwingend besser? Fakt ist, es gibt halt eigenlich nur die Velocity auf dem Transen-Markt. Also gibt es nur Röhre als Alternative. Und da gibts ja auch solche und solche.
 
Ich gehe mal davon aus, dass eine Röhre halt mehr druck hat und der Velocity dagegen eher dünn klingt.
Klar kommt der Grundsound vom Preamp aber gerade sowas wie Druck, Brillianz in den Höhen und aufgeräumte Bässe sind auch stark von der Endstufe abhängig, genauso wie Sauber und Klar das ganze im Endeffekt rüber kommt hängt auch davon ab und Röhren schneiden auch da besser ab.

Wobei ich immer wieder gehört habe dass der Velocity gerade für sein Geld eine Klasse Alternative sein soll, wenns halt nicht zu teuer werden darf, oder als Backup wenn die Röhre mal ausfällt.
Der Vorteil dabei ist, dass da er ja ne Transe ist kaum Anfällig ist und man immer ne zuverlässige Backupendstufe im Rack hat...


Aber zurück zum Thema:
Morgen müsste er da sein. Werde ihn dann erstmal ausgiebig zuhause testen und nächste Woche dann im Proberaum.
Freitags haben wir auch einen Gig. Also wird er in kurzer Zeit gleich in allen Bereichen getestet.
Ich werde euch meine Eindrücke zu den einzelnen Dingen auch mitteilen.

Problem ist nur, woher bekomme ich jetzt noch auf die schnelle ein Case....
 
Fakt ist, es gibt halt eigenlich nur die Velocity auf dem Transen-Markt. Also gibt es nur Röhre als Alternative. Und da gibts ja auch solche und solche.
Es gibt haufenweise Alternativen zur Velocity.

Endstufen können u.U. schon einiges am Sound ausmachen. Wenn ich da beispielsweise an die Endstufe des Marshall Valvestates denke, über die ich eine Zeit lang meinen e530 gejagt hab.... oh je, der valvestate hat echt einiges am sound kaputt gemacht. deutlich besser waren da die Endstufen des H&K ATS 120 und, man glaubt es kaum, die des Line6 Flextone II. Alles waren Transen, und jede klang für sich merklich anders. Also es gibt auch bei Transistorendstufen deutliche Unterschiede!
 
meine velocity macht auf Zimmerlautstärke und weit darüber hinaus in Verbindung mit einer JMP1 einen wirklich geilen Sound!!!
Die e530 hatte ich vorher auch und auch damit hat`s gerockt.
Druckvoll und basslastig ist die Velo alle Male und damit für Metal und Rock jeder Art gut geeignet.

Auch im Proberaum ist der Sound wirklich ausreichend, aber hier hört man dann schon bei hohen Lautstärken die Unterschiede einer Röhrenendstufe. Hier muss man halt selber entscheiden, ob 'ausreichend' für einen selber auch ausreichend ist, aber ich persönlich war sehr überrascht, wie gut der Sound der Velocity ist und ich hatte vorher eine VHT 2502 und auch mal nen Engl Rackhead ...

Man muss aber sagen, dass, zumindest meine, schon viele Höhen schluckt, so dass ich in der Vorstufe stark nachregeln muss.
Prima ist aber wiederum, dass man sie brücken und damit an nur einer Box spielen kann :)

Gemessen am Gebrauchtpreis von <100€ im Vergleich zu einer wesentlich teureren gebrauchten Röhrenendstufe finde ich die Velocity sehr geil :)
 
Kannst du das mit der Velocity mal etwas detaillierter schreiben? Ich frag mich schon lange, was ne Röhrenendstufe da jetzt genau besser machen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Röhre halt mehr druck hat und der Velocity dagegen eher dünn klingt.

jup, das ist einer der punkte.
als ich die velocity gekauft habe, hab ich mit ihr nur im wohnzimmer gespielt. in solch moderaten lautstärken steht sie einer röhre kaum um etwas nach. aber als ich sie aber das erste mal im proberaum einsetzte kam die große enttäuschung:
dünn, kraftlos, nichtssagend. sogar der sehr charakteristische clean-sound meiner framus renegade klang als käme er von einer billig-set-klampfe. ganuso pfui im crunch- und highgain-bereich. zu testzwecken hab ich dann die röhrenenstufe eines fender twins genutzt und siehe: da stand sie, die gitarre mit ihrem sound, wie ein brett, bombenfest, brilliant, einer gewissen boshaftigkeit und mit punch ohne ende - so wie ich es mir wünschte.
die velocity kommt nur noch als backup in äußersten nöten in frage, eine peavey classic 50/50 ist auf dem weg zu mir... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben