engl powerball....peavey jsx

  • Ersteller nickname
  • Erstellt am
x-man schrieb:
komprimierung hin oder her wenn man nicht spielen kann wirds über den powerball auch nicht besser.
Sag das nochmal wenn du den geneigten Powerball Usern in meinem näheren Bekanntenfeld/Umfeld siehst der aus einem JCM800 nur schiefe Töne rausbekommt.
Naja nicht nur, aber sauber spielen ist etwas anderes und der Powerball kaschiert Spielfehler auch gerne.
Deswegen ist es halt ganz klar dass diese bösen Death Metaller (und ich habe nix gegen die Musik, nur gegen diese Pseudobösen)
vor ihrem Powerball inkl. Box stehen, ihren Sack so aufplustern dass man wieder weiß warum Männer, Männer sind und natürlich auch dumm Zeuch schwätzen. ;)

Edit.:
Was die Durchsetzungsfähigkeit angeht.
Da habe ich nur bedenken wenn Einstellungen übertrieben ausfallen und der Gegenpart dann ein JCM oder 59er Marshall ist.
Durchsetzungsfähig sind die allemal, auch wenn es sich auf dem letzten Rage Konzert etwas anders anhörte,
aber da muss was einfach nur tierisch scheiße abgemischt gewesen sein. Im Bandkontext habe ich mim SE sonst noch keine Probleme gehört.
 
UncleReaper schrieb:
Sag das nochmal wenn du den geneigten Powerball Usern in meinem näheren Bekanntenfeld/Umfeld siehst der aus einem JCM800 nur schiefe Töne rausbekommt.
Naja nicht nur, aber sauber spielen ist etwas anderes und der Powerball kaschiert Spielfehler auch gerne.

naja das der powerball das ganze etwas glatt bügelt kann schon sein. hatte bis vor kurzem nen H&K tube50 zu hause stehen und da muss man sich schon mehr anstrengen. aber wie gesagt wenn man unsauber spielt wird man das auch über nen powerball hören.


UncleReaper schrieb:
Deswegen ist es halt ganz klar dass diese bösen Death Metaller (und ich habe nix gegen die Musik, nur gegen diese Pseudobösen)
vor ihrem Powerball inkl. Box stehen, ihren Sack so aufplustern dass man wieder weiß warum Männer, Männer sind und natürlich auch dumm Zeuch schwätzen. ;)

bin kein böser deathmetaller wird nicht mal zum metaller reichen ;) spiele sogar zu 70 % clean und habe mir trotzdem den powerball gekauft weil mir der klang gefällt und nicht um vor irgendwelchen leuten anzugeben.

UncleReaper schrieb:
Edit.:
Was die Durchsetzungsfähigkeit angeht.
Da habe ich nur bedenken wenn Einstellungen übertrieben ausfallen und der Gegenpart dann ein JCM oder 59er Marshall ist.
Durchsetzungsfähig sind die allemal, auch wenn es sich auf dem letzten Rage Konzert etwas anders anhörte, ...

eben. ist alles einstellungssache. ist normal wenn du die mitten rausdrehst das man dich nicht mehr so gut hört. hatte den powerball aber eigentlich immer so eingestellt das ich mich gut durchsetzten konnte.

x-man
 
Die "Durchsetzungsfähigkeit" wird auch teilweise sowieso immer etwas einseitig betrachtet....
In einer Band geht es nämlich nicht darum möglichst viel im Vordergrund zu stehen, sondern sich in den Gesamtkontext gut einzupassen. Keine Band hat was davon, wenn sich einer gut durchsetzen kann, die anderen aber dann zu kämpfen haben...
Soviel zum Thema: Je Durchsetzungsfähiger desto besser

Und auch dieses "Fehlervertuschen" kann man auch mal etwas differenzierter betrachten:
Also erstmal kenn ich persönlich 2 "[..]Ball" Nutzer, die ich ständig höre.. nämlich einmal mich selber und einmal unseren anderen Gitarristen. Unsere Bälle stehen sowieso nur im Proberaum und über die spielen wir dann vielleicht 5-10% unserer Gesamtspielzeit...
Ich find mal eh, dass die beiden Balls auf Zimmerlautstärke scheiße klingen und somit sowieso nur für den Proberaum/Bühne etc. zu gebrauchen sind. Für das heimische Üben hat man ja dann meistens eh eine andere Lösung. In diesem Thread wurde das zwar nicht explizit erwähnt, aber es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die behauptet haben, dass man auf den Bällen das Spielen verlernt und das is mal völliger Unfuch...
Der Powerball kann schlichtweg mehr als absolutes Highgain. Grade dass er im absoluten Brutalzerrbereich etwas komprimiert (das streitet ja keiner ab), ist in meinen Augen noch nichtmals nen sehr nachteiliger Effekt... Wenn man seinen Amp kennt, dann weiß man seine Eigenschaften zu nutzen bzw. in gewissen Situationen zu umgehen...
 
jo danke für diese ausführlichen meinungen....
stimmt shcon der jsx macht spielfehler eher sichtbar als der engl.
und das noisegate war viel besser eingtellt(also nicht am regler sondern halt wies abriegelt...)
i
Da habe ich schon Sätze wie "für den lasse ich jeden Rectifier stehen" gehört...
also für den engl käm des bei mir nich in frage...der rectifier isch unübertroffen....
und den jsx - einfach kanal rein und losspielen der sound passt immer...hab ich beim powerball nicht gefunden.
ich weiß dass es letztendlich von mir abhängt und ich werd den kaufen der mir besser gefällt(in dem fall der jsx)aber ich find die meinung von etwas qualifizierteren leuten auch wichtig....ich hab nich nur selber dran gespieltweil ichs nich so wirklich drauf hab ich hab auch n paar zugehört dies checken....(war letzte woche beim thomann(sollte den meisten wohl was sagen)und hab alle amps durchprobiert - und der hat ja n paar da...)
zitat:

- Jede Gitarre klingt anders am Powerball (meiner Meinung MUSS das so sein, sonst brauch ich nur'n Brett mit Saiten, wenn der Amp nicht den Klang des Instrumentes widerspiegelt
----stimmt wohl auch aber ich hab nun mal nur n brett mit saiten und des klingt an beiden verstärkern wien brett mit saiten aber am jsx hat mir des sound von dem brett besser gefallen...noch dazu sollte mein amp sehr flexibel sein weil ich sowohl rock aus den 80´ als auch punk und metal spiel....: )

was kämen sonst noch für amps in frage...so vergleichsweise mit ähnlichen soundeigenschaften...

gut genug gelabert...tschüss
 
hat sonschniemand noch irgentwelche sachen die er ungdingt loswerden nöchte?
 
nickname schrieb:
hat sonschniemand noch irgentwelche sachen die er ungdingt loswerden nöchte?

Ja ich !!

Meines wissens ist der JSX dem legendären Marshall 6100 (LM) nachempfunden (Der 6100er war ja lange Zeit Satrianis Live Amp).
Würde mich nach dem 6100er umschauen den bekommst um die Hälfte vom JSX und MIDI schaltbar isser auch !!
Die Verpackung is halt anders ausser du stehst auf "Chromfunkelamps" !:great:
 
AAAAHHHHHH, immer diese wilden diskussionen die inzwischen eh schon fast sinnlos sind lol

dazu mal ne kurze bemerkung:
man kriegt immer erzählt, dass man schon ein bissl was an können und erfahrung braucht um nen Rectifier richtig einzustellen und nen klasse sound aus ihm rauszuholen (wurde hier im thread ja auch schon angesprochen). hab da auch schon viele "matsch-beschwerden" gehört.
dieselben leute beschweren sich dann oft wenn sie ein paar nachwuchs-gitarristen hören, die sich nen powerball zugelegt haben und dann nach meinung der beobachter überkomprimiert, matschig und scheiße klingen und im bandgefüge untergehen (oder extrem viel feedback-probleme haben *ggg*).

na..... merkt einer was???

evtl ist es gar nicht so, das Mesa ein monopol auf amps hat bei denen man für richtig gute einstellungen etwas erfahrung und fingerspitzengefühl braucht???

habe selber schon powerball-sounds gehört, die in ner band fast untergingen und genauso welche, die die band quasi miiten durchsägen konnten weil sie sich besser durchgesetzt haben als alles andere (beides auch schon bei mir selbst beobachtet lol)


und damit der threadersteller auch noch was davon hat:
1. gute amps sind das sicherlich beides.
2. was deine kollegen sagen würde ich außer acht lassen, sofern es sich nicht um OBJEKTIVE bewertungen handelt.
3. wenn du dich schon entschieden hast, dass der JSX dir besser gefällt und du jetzt nichts erfahren hast was diese meinung geändert hat:
am besten beides nochmal antesten (zur bestätigung und um ganz sicher zu gehn) und dann kaufen was du haben willst!!
 
mahc ich auf jeden fall...ich brauch auch noch kelien wiele bis ich 1500 euro hab ....
 
hi
also ich hab den powerball.. und bin echt zufrieden.. find den viel flexibler als den jsx weil der powerball 2 lead kanäle hat

und mir hat der sound bissal mehr gefalln.. finde das der powerball mehr drückt als der jsx
mir selber hat der jsx auch gefalln..

musst selber wissn was du nimmst !!

aber ich hab mein zeug gebraucht gekauft vll machste es ja auch ?

mfg ben :great:
 
mal sehen....in ebay geibts kein und sonsch hab ich auchnoch niemand gefunden...
ne ich find des jsx hat schon mehr druck und isch im bassbereich auch wesentlich heftiger.
 
mit welchen endröhren klingt der jsx eigentlich besser?
ich weiß ja nichw as da fürwelche drinwaren aber den kann man ja mit el34 und mit 6l6gc betreiben....

greez
 
Esp-Zocker schrieb:
hi
also ich hab den powerball.. und bin echt zufrieden.. find den viel flexibler als den jsx weil der powerball 2 lead kanäle hat
sind 2 lead-kanäle soviel BESSER als ein lead und ein crunsh?ich glaube nein!lass den sound das hauptkriterium sein...nicht die features!!! (und das aus dem munde eines engl se besitzers!:D JA der sound war mein aergument dafür)
 
Na 2 Lead, 1 Crunch und 1 Clean sind mal einfach "mehr".
 
naja.. flexibler ist man schon mit nahezu 4 kanälen beim Powerball als mit 3 Kanälen und fehlendem Soloboost beim JSX....

mal abgesehen davon reden wir hier von 2 komplett unterschiedlichen Voicings...
 
Ja gut, das aber auf Kosten von 2 shared EQs. Der JSX hat für jeden Kanal nen eigenen EQ und der Crunch klingt imo wesentlich besser als der vom Powerball.
Wie schon 30 Milliarden Mal in diesem Thread gesagt, beides klasse Amps und am Ende den nehmen der einem besser gefällt.
 
Na gut, wenn wir schon tief in die Details gehen wollen:
Der Powerball hat 2x2 Kanäle. Das sind nicht wirklich 4.
Der Clean- und Crunchkanal teilen sich Gain-, Bass-, Middleregler und Bright- und Bottomswitch. Treble gibts für beide separat, ebenso Volume. Wie schon gesagt wirkt sich der Mid(open/focus)-Schalter auch hier aus.
Der Lo-Lead und Hi-Lead teilen sich Gain, Bass, Middle und Treble. Wobei es von den Mitten 2 Modi gibt: open und focused mit jeweils eigenem Regler. Der Modus ist fußschaltbar. Lo- und Hi-Lead haben jeweils noch einen eigenen Bottomswitch.
Zu den nun schon vorhandenen 4 Volumes kommen noch die 2 Mastervolumes.
Wenn man mit allen diesen Optionen und evtl. auch noch mit seinem Volumepoti an der Gitarre rumspielt, dann hat man verdammt lange zu tun, um alle Soundoptionen durchzutesten. In der Praxis habe ich mit der Mid-Option also 8 verschiedene Sounds, die ich über mein MIDI-Board schalten kann. Jeweils in 2 Lautstärken.

Zur Erklärung:
Der JSX ist natürlich ein guter Amp und auch flexibel. Da ich mich mit dem aber nicht so auskenne, soll das ein anderer erklären. Ich wollte nur mal zeigen, daß im Powerball schon so einiges an unterschiedlichen Sounds schlummert, nur kann die Menge der Optionen schon etwas unübersichtilch werden, da muß man schon etwas Arbeit reinstecken.
 
jetzt weiß ich auch nix mehr
 
Die Frage von nickname würd mich auch interessieren:mit welchen Röhren klingt der JSX eurer Meinung nach besser ich hab selbst einen bis jetzt aber nur mit EL34 und denke drüber nach ob ich mir nicht 6L6 einbauen soll weil ich die Erfahrung schon öfter gemacht hab,dass verzerrte Sachen mit 6L6 besser klingen(damit meine ich jetzt Sound in die Richtung von Disturbed,Creed,Crossfade,Linkin Park,..) gut die spielen alle Rectifier aber auch über 6L6 Endstufen.
 
edeltoaster schrieb:
sind 2 lead-kanäle soviel BESSER als ein lead und ein crunsh?ich glaube nein!lass den sound das hauptkriterium sein...nicht die features!!! (und das aus dem munde eines engl se besitzers!:D JA der sound war mein aergument dafür)


versteh dich net ^^
der powerball hat ja 2 lead 1 chrunch und einmal clean ?? und jsx hat nur 1 lead 1x chrunch und 1x clean

was ist denne flexibler der powerball odä der jsx ??? also !!

und lead 1 und 2 sind eh unterschiedlich.. also kannst du schon mit den sachn mehr anfangen als mim jsx !!

hab keine ahnung was du meist.. löl
wuäst wuäst wuäst !!
 
zu der röhrenfrage sagt niemand was oder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben