Engl Powerball II vs Marshall JVM410H

• Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Naja, ist mit Vorsicht zu sehen. Bekannter versucht schon länger seinen 410 er los zu werden und ist jetzt schon bei 900 und nix rührt sich.
Da hast Du Recht, ich korrigiere auf geringen Verlust. Je höher der Einkaufspreis, desto höher das Risiko.

Der PB klingt halt auch ordentlich dunkler als der JVM imo, der PB geht in der Zerre ja auch Richtung Fireball 100. Die Clean-Kanäle klingen auch völlig unterschiedlich imo, wobei ich persönlich den Engl-Clean sehr gerne mag und entsprechend echt gut finde. Also „beide besitzen“ wäre durchaus zu rechtfertigen imo.
Besser oder schlechter lässt sich hier nicht wirklich sagen, da zu geschmacksabhängig. Ich, auch als Engl-Fan, hätte mir bspw nie den PB gekauft. Wurde damals nicht umsonst der Fireball :D

Ps: guter Lagerplatz für nen zweit-Amp ist auf dem ersten Amp oben drauf ;) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann war eigentlich schnell klar, der Powerball II kann alles was ich will. Gut, den PP II gekauft, Screamer weg. Großer Schritt nach vorne für mich. Bin eigentlich super zufrieden mit dem PP II, er hört sich für mich super an und ich kann alles damit spielen.

So verschieden sind nun mal die Geschmäcker. Ich hab den PB verkauft und mir noch den Screamer 50 Combo zugelegt. Hier teilen sich clean/ crunch und Lead Low/ high eine Klangregelung und das funktioniert perfekt. Nur soviel in Sachen "wie viele EQs braucht der Mensch"...
Zurück zum JVM. Der hat meiner Meinung nach EQs genug und ist in meinen Augen ein sehr guter Amp. Ich würde ihn auf jeden Fall dem PB vorziehen. Ich muss gestehen, ich war die Tage geneigt ihn zu verkaufen und mit dem Erlös in einen Kemper zu investieren. Wollte halt eben in dieser Richtung der digitalen Klangformung meinen Horizont eben mal etwas erweitern. Ich hatte recht fix einen Käufer gefunden (für 950 Steine, hört, hört...) und wollte vor dem Treffen den Amp nochmals schnell durchchecken und mich mit ein paar licks von Ihm verabschieden. In jenem Moment musste ich einmal mehr feststellen, wie gut die Kiste doch klingt und welch unzählige Möglichkeiten in sagenhafter Qualität realisierbar sind. Nun, ich hab dem potentiellen Käufer kurzer Hand abgesagt und den 410 behalten. Heute bin ich glücklich, dass ich mich selbst vor dieser Dummheit bewahrt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So verschieden sind nun mal die Geschmäcker. Ich hab den PB verkauft und mir noch den Screamer 50 Combo zugelegt. Hier teilen sich clean/ crunch und Lead Low/ high eine Klangregelung und das funktioniert perfekt. Nur soviel in Sachen "wie viele EQs braucht der Mensch"...
Jaja, die Geschmäcker. Mir gings beim Wechsel hauptsächlich um die separaten Volume Regler. Ich habe es irgendwie für mich nie vernünftig hinbekommen, ohne nachzuregeln zwischen Lo/Hi zu wechseln, weil ich immer Lautstärkesprünge drin hatte. dann hab ich angefangen, für Crunch Geschichten mir nen Treter zu holen, für Metal Brett nen Treter und effektiv hab ich nur die zwei Lo Einstellungen genutzt. Dann entschieden, so nicht, warum spiel ich nen Röhrenamp, wenn ich die Hälfte der Sounds mit Tretern erzeuge... Und Noisegate ist auch integriert, was will man mehr. Konnte gleich 4 Treter von meinem Board schmeißen und ich mache meine Sounds jetzt zu 90% nur über den Amp. Aber wie gesagt, jeder nach seinem Einsatzzweck und Geschmack :D

Ich habe es irgendwie für mich nie vernünftig hinbekommen, ohne nachzuregeln zwischen Lo/Hi zu wechseln, weil ich immer Lautstärkesprünge drin hatte.

Ich könnte dir ja mal meine Settings als Richtschnur durchgeben...... mach nur jetzt halt keinen Sinn mehr :rolleyes:. Ich habe Beispielsweise mit Lautstärkesprüngen überhaupt keine Probleme. Finde gerade das beim Screamer sehr gut abgestimmt.

Ich hau jetzt nochmal nen anderen Marshall mit rein, wie wäre es denn, wenn sowieso gebraucht sein soll, mit einem Marshall 6100
Ok, ich hätte einfach gern nen guten Marshall, der mir diesen klassischen Marshall Sound liefern kann. Wenn ich den Powerball behalte und einen Marshall als Zweitamp nehme, wäre auch ein Marshall, der vielleicht nicht ganz bis in die HiGain Gefilde eines Pb geht, eine Option. Der 410 war ja nur die Wahl, weil ich die eierlegende Wollmilchsau gesucht habe, damals als einzelner Amp.
Finde die neue Origins Serie auch sehr interessant. Da kann man ja mal abwarten, was die ersten Meinungen und Tests so sprechen. Preislich ja auch sehr interessant.

Wenn du nicht unbedingt einen krassen Allrounder brauchst, sondern einen der dir eben den "typischen Marshall-Sound" liefert, dann könntest du dir mal einen JCM2000 DSL anschauen.
Preislich gehen sie zT ab 500€ los und du bekommst auf jeden Fall einen schönen, britischen Amp.
Die Origin-Serie ist halt wieder recht "klassisch".

Ich habe ein bisschen das Gefühl, du möchtest zwar einen neuen Sound, weißt aber noch nicht genau was, kann das sein? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein bisschen das Gefühl, du möchtest zwar einen neuen Sound, weißt aber noch nicht genau was, kann das sein? ;)
Ja, Dr. Linus, glaub das ist die richtige Diagnose :D

Wie gesagt, ich wollt schon immer was wo Marshall draufsteht und nach Marshall klingt. Entweder solls ein Alleskönner sein, dann eben der 410, der meinen Pb ablösen würde, wenn er mir besser gefällt. Oder eben ein Zweitamp, wo ich dann mal den oder den spielen kann. Die Idee kam mir jetzt erst mit diesem Thread hier, hat aber fast mehr Charme, also meine Pb abzulösen, da ich ihn ja wirklich mag.

dann könntest du dir mal einen JCM2000 DSL anschauen
Den gebe es um die Ecke für kanpp über 500€ :D

Ok, ich hätte einfach gern nen guten Marshall, der mir diesen klassischen Marshall Sound liefern kann. Wenn ich den Powerball behalte und einen Marshall als Zweitamp nehme, wäre auch ein Marshall, der vielleicht nicht ganz bis in die HiGain Gefilde eines Pb geht, eine Option. Der 410 war ja nur die Wahl, weil ich die eierlegende Wollmilchsau gesucht habe
Klassischer wäre allerdings der 6100 LM, der " Vorgänger " des JVM. Klingt eben wie die alten Klassiker. Falls einer in deiner Nähe wäre, einfach mal testen.
DSL hmm, Geschmacksache.

Wie gesagt, ich wollt schon immer was wo Marshall draufsteht und nach Marshall klingt.

Wenn du den Amp nur als Zweitamp möchtest, würde ich mir keinen JVM holen.
Zwei Allrounder?
Warum willst du den Powerball ablösen? Gefällt er dir nicht? Wenn doch, dann würde ich an deiner Stelle mir einen Amp holen, der deinen absoluten Lieblingssound perfekt beherrsch. Ob er dann anderes kann, wäre mir an deiner Stelle egal.

So ist es bei mir auch: ich liebe meinen JVM205, weil er viele Sound sehr gut beherrscht.
Dennoch will ich unbedingt einen JTM45 haben. Weil er halt einfach einen geilen Sound hat.

Das ist vielleicht ein bisschen wie bei Autos. Eins für den Alltag und eins zum Spaß haben ist doch ein Traum vieler. ;)

Den gebe es um die Ecke für kanpp über 500€ :D

Für die Menge an echtem Marshall-Sound ist das ein geringer Preis.
DSL ist halt natürlich bei nicht so flexibel wie ein JVM.

Warum willst du den Powerball ablösen? Gefällt er dir nicht?
Doch, aber hab ich ja schon geschrieben. Plan war, Pb2 mit 410 zu vergleichen und den, der mir besser gefällt zu behalten. Als Zweitamp brauch ich keinen Allrounder, sondern nur einen klassischen Marshall Sound und Optik zum Spaß haben :D

Der 6100 ist auch ein feines Teil. Wenn du nach Marshallsound suchst, würde ich den auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Ist recht günstig zu bekommen und hat einen sehr schönen clean und crunch channel. Die LM Version hat eine etwas heißeren 3. Kanal. Hatte den Amp auch ca. 4 Jahre gespielt dann aber für den JVM verkauft. Leider hat dieses Modell schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Wahrscheinlichkeit hier nochmal Geld in die Wartung zu stecken kann unter Umständen höher sein.

Check doch mal die neue DSL AMPs ab.

Der DSL40 soll ja nicht von schlechten Eltern sein.
Ist halt n Combo.
Alternativ der neue DSL100 Head.

N alten DSL würd ich nimmer kaufen - die Festures der neuen sind mMn nicht gerade Kleinigkeiten.

Die neuen DSL40 und 100 kommen von den Features ziemlich nahe an nen JVM 205 ran.

Soundmässig freue ich mich schon die mal zu testen.

Die JVMs sieht man ja fast auf jeder Bühne im Rock/Pop/Metal Bereich.

Das hat ja schon seine Gründe - ich finde die Teile nicht nur vom Sound super - sonder auch von der Nutzerfreundlichkeit absolut durchdacht.

Doch, aber hab ich ja schon geschrieben. Plan war, Pb2 mit 410 zu vergleichen und den, der mir besser gefällt zu behalten. Als Zweitamp brauch ich keinen Allrounder, sondern nur einen klassischen Marshall Sound und Optik zum Spaß haben :D

Die Worte habe ich schon verstanden. Ich wollte damit bei dir eine Überlegung á la "Warum will ich das eigentlich" auslösen. ;)
Ich kenne diese GAS-Anfälle, bin aber schon öfter froh gewesen, ihnen nicht verfallen zu sein.

N alten DSL würd ich nimmer kaufen - die Festures der neuen sind mMn nicht gerade Kleinigkeiten.

Die neuen DSL40 und 100 kommen von den Features ziemlich nahe an nen JVM 205 ran.

Ich finde die JCM2000er DSLs super, mag die.
Aber wie immer - Geschmackssache.

Ok, ich glaube, es geht mir wirklich nicht um den 410er hab ich gemerkt bei der Diskussion. Einfach nen schönen Marshall Sound, den man so kennt. Muss auch nicht bis in den HiGain gehen. Denn ich glaub die Idee mit dem Zweitamp zum Spaß ist echt gut. Also den DSL 2000, den 6100er hab ich jetzt mal auf dem Schirm. Dann warte ich mal die Origin Serie ab und dann wird sich was zugelegt :D
Falls noch weitere interessante Modelle rumschwirren, die man für bis 600€ bekommen kann, dann her damit.
Ich danke euch auf jeden Fall allen herzlich, denn das hat mir wirklich weiter geholfen.

Dann würde ich den Vintage Modern noch ins Rennen werfen.

Ich habe einen Diezel D-Moll, einen 6100 und ein JVM ist unterwegs zu mir. Aber so einen VM finde ich noch sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer