ENGL Powerball + G-System = Live schwierig. Midi-Lösung?

  • Ersteller JudasRising
  • Erstellt am
JudasRising
JudasRising
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
09.06.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Albstadt
Servus ihr,

Gestern bei nem Gig hab ich mal wieder gemerkt, wie unpraktisch es ist, fünf Klinkekabel vom Effektgerät (T.C. G-System) zum Amp (Amp in, Send, Return, Effekt 1, Effekt 2) laufen zu lassen.
Da der Powerball nun ein non-midiamp ist, ist die Frage, ob ich es iwie managen kann, dass ich einzig und allein ein Midikabel vom G-System zu ner Art Midiinterface laufen lasse, welches die Signale an die 5 Klinkeports des Amps weitergibt. Muss auch kein programmierbares Teil sein, ist ja alles im G-System programmierbar (also z.B. Channel A/B, High/Low,...). Es geht rein um die Umwandlung 5 Klinkekabel in 1 Midikabel. Dass ich die Kabel vom Switch zum Amp dann trotzdem brauche is klar, aber das lässt sich ja mittels Rack schön lösen und die fahren nicht auf der Bühne herum, d.h. es ist ultra schnell aufgebaut im Gegensatz zu jetzt.^^

Geht das und wenn ja, wie?^^
Sorry, wusste nicht richtig, in welche Kategorie das nun gehört... :D
 
Eigenschaft
 
Schonmal bei ENGL geschaut, sollte mit dem Z7 oder Z11 gehen, gibt ab und zu bei
"iGittiBäh"


Frizze :)
 
google einfach mal midiswitcher. das ist der typ gerät den du brauchst.

das z11 wird auf jeden fall deine wünsche erfüllen :)
 
Hm okay, thx mal soweit.
Wie müsste ich das Ganze dann verkabeln?
Es funktioniert schon, dass ich dann im Prinzip nur noch das Git. Kabel (wird demnächst durch wireless ersetzt) und das midi-kabel vom g-system auf der bühne rumfahren hab (der Rest läuft dann im Rack vom Switch zum Amp), oder?
Vorherige Verkabelung:
- Gitarre -> g-sys
- Insert Send: Amp in (G-sys in Preamp eingang)
- Amp Send: Insert Return (Preamp ausgang in G-sys)
- G-System Out: Amp Return (G-sys in Poweramp eingang)
- SW Out 1: Amp Relays 1/2 (G-sys relay control in Footswitch 1 in)
- SW Out 2: Amp Relays 3/4 (G-sys relay control in Footswitch 2 in)
Geht mir eine der Funktionen verloren?
Bleibt die Preamp/Poweramp trennung erhalten, bzw. welche Auswirkungen hat der Wechsel auf Midi dann konkret?
 
Kannst du nicht beim G-System die eigentliche Unit vom Floorboard trennen?
Könntest diese dann in einem Rack verstauen und nur das Board mit einem Kabel vor dir haben...
(Sorry falls das nicht richtig ist, hatte so ein System noch nie inner hand ;-) )
 
Verdammt, das is ja noch einfacher oO. Ich depp...sag mal, warum komm ich da net selber drauf? :D
Genius. Simpy genius. ;)
Jetzt muss ich mir nur noch n gescheites Rack und n längeres Boardkabel kaufen ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:06:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:54 ----------

Wobei hier wieder Vorsicht geboten ist:
Mein Wah läuft über den Loop 1 vom Rackmodul, d.h. es sind nochmal 2 Kabel mehr...Aber man kann denk ich nicht alles haben :D
Rein interessehalber würds mich trotzdem interessieren, ob die Midivariante 1:1 wie die analoge Variante funktioniert.
 
Anyone got an idea? ;)
 
Nur die Ruhe junger Padawan... ums Verkabeln kommst du so oder so nicht rum ;-). Es ist nur ein gewaltiger Unterschied ob du mal eben 5 Kabel nach vorne legen musst oder nur 2 für's Wah und 1 für das G-System-Floorboard.
Die Frage ist jetzt ja, nimmst du ein einzelnes Rack mit dem G-System-Modul drin und verkabelst das vor dem Gig mit dem Powerball und legst dann nur in der "Umbau-Pause" deine 3 (vielleicht mit GUTEM Geflechtschau gebündelten) Kabel nach vorne, oder lässt du dir ein Case bauen in das beides reinpasst... Vorteil bei Variante 2 ist natürlich, dass du dir das Verkabeln von G-System und Powerball jedes Mal sparen kannst, was aber auf Kosten der Transportabilität geht, denn so ein Kombicase ist nunmal relativ schwer.
Soundmäßig sollte der Unterschied marginal sein, auch wenn du dir natürlich METERWEISE Kabel sparst. Da können natürlich auch schonmal ein paar Höhen auf den Kabelwegen verloren gehen!
 
Also ich hab mir das so gedacht, dass ich das gute Stück in n Rack (bzw. Case mit Schiene drüber) einsetz/bau, damit die Kabel von g-system und amp fest verkabelt sind, und ich nur noch die Wah Kabel und das Floorboard-Kabel ziehen muss.
Das wäre wohl der eleganteste Weg...
Ist denn der Midiswitch auch ne Alternative?
 
Für mich nicht. Du hast dann eben immer "mehr" Kabel die du nach vorne zur Bühne legen musst mit ellenlangen Kabelwegen. Du sparst Dir mi t dem Midiswitch halt nur die Kabel zum umschalten vom Amp, das wo der "Sound" durchgeht ist ja immer noch vorhanden. Mit dem G-System Modul im Rack hast du halt schön kurze und knackige Kabelwege über die du auch nicht stolpern kannst. ;-)

Hab das bei meinem Setup (zwar kein G-System, aber ein kleiner Looper und ein G-Major...) auch so gelöst. Looper mit ISP Decimator und Maxon OD-808 vorm Amp im Rack eingebaut, genauso das G-Major im Rack. Somit laufen bei mir zwei "gebündelte" Kabel nach vorne zu meinem Midi-Switcher und zum Tap-Tempo-Taster fürs G-Major. Alles sehr schön aufgeräumt und praktisch! So sieht dass dann aus (G-Major ist über dem Phonic Stromgerät nicht sichtbar leider...) 413013_319471311428369_172425099466325_928425_1834017695_o.jpg

Hätte Dir gerne noch ein aktuelles Bild vom Floorboard dazu gepackt und von der Rückansicht vom Rack, hab das aber gerade alles erst neu und sauber verkabelt und hatte noch keine Zeit zum fotografieren. Mir war die einwandfreie Funktion erstmal wichtiger ;-).

Im Rack drin ist:
Phonic PPC9000 Stromgerät
TC G-Major 1
Korg DTR-1000
G Lab Midi 2x Looper: Loop 1 ISP Decimator Pedal, Loop 2 Maxon OD-808
Line 6 Relay G-30
Harley Benton Powerplant Junior

Gesteuert über:
Rivera Headmaster Midiboard
Boss FS-5U als Tap-Tempo-Taster für's G-Major
 
Mein Wah läuft über den Loop 1 vom Rackmodul, d.h. es sind nochmal 2 Kabel mehr...Aber man kann denk ich nicht alles haben :D
Rein interessehalber würds mich trotzdem interessieren, ob die Midivariante 1:1 wie die analoge Variante funktioniert.

Ich glaube, Du unterliegst da einem fundamentalen Irrtum. Mit einem MIDI-Kabel werden keine Tonsignale übertragen, sondern nur digitale Steuersignale.

In Gitarrenanlagen sind das nur Befehle zur Umschaltung der einzelnen Programme bei Amps und Effekten oder, wenn das Gerät auch sog. CC-Befehle verarbeiten kann, die Echtzeit-Kontrolle von einzelnen Parametern. Bei Keyboards erscheint das auf den ersten Blick anders, aber auch hier wird kein Tonsignal übertragen, sondern nur die Tonerzeugung im MIDI-Empfänger-Gerät angesteuert. Dem zweiten Synthi wird also nur vom ersten in digitalem Code mitgeteilt, welche Klänge in welcher Tonhöhe er selber erzeugen soll.

Ein MIDI-Kabel kann deshalb nie Send- und Return-Kabel ersetzen, die ja analoge Signale übertragen. Trotz der fünfpoligen Stecker belegt der MIDI-Standard übrigens nur drei Pole:

http://www.lieder-archiv.de/wissen/midi_anschluesse.php

Das spezielle Kabel von tc befördert intern letztlich auch nur MIDI-ähnliche Steuersignale und evtl. systemexklusive Daten; daneben natürlich die Stromversorgung zwischen Fußboard und Rackeinheit. Auch hier fließen aber keine analogen Tonsignale.

Was das Wah betrifft, gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, es ganz rauszunehmen und durch das eingebaute Wah des G-System zu ersetzen. Ist natürlich Geschmackssache, aber man kann es ja mit etlichen Parametern hinbiegen. Zusätzlich hat das den Vorteil, dass man es für cleane und verzerrte Wah-Sounds unterschiedlich einstellen kann, denn nur selten klingt ein analoges Wah in beiden Betriebsarten gleich gut. Es gibt auch noch andere Filter-Effekte, die Du auf diese Weise steuern kannst, vielleicht bringt Dir das ganz neue Inspirationen... Ansteuern kannst Du den eingebauten Wah-Effekt (und beliebige andere Parameter wie Gain, EQ, Delayzeeit usw) mit einem passenden Expression-Pedal über den "Pedal"-Eingang am Fußboard, das wäre dann also nur ein einziges kurzes Kabel zusätzlich zum Verbindungskabel Fußboard/Rackeinheit. Auf Seite 53 Deines Manuals steht alles übers Wah.

Gruß, bagotrix
 
Also dann mach es doch so, wie ich mein G-Sys Set up gemacht habe:
Ich habe die GFX-1 Einheit ins Rack verlegt um eben die Kabelwege und den Live-Aufbau kurz zu halten. Ich habe meine ENGL Thunder über die Relais des G-Sys geschaltet und lasse die Kabel alle am GFX-1 und stöpsle beim Gig einfach nur ein. So kann ich auch mein G30 Relay an die 9 V Quelle anlegen und brauch das Netzteil nicht mehr dafür.
Das Floorboard selbst ist nun vorne am Bühnenrand im Case nur mit dem einem RJ45 Kabel verbunden und damit steuer ich die Effekteinheit und den ENGL Amp. Soweit so gut und relativ einfach zu bewerkstelligen.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die GFX-1 Einheit ins Rack schraubst, solltest du den leeren 1 HE Platz unter dem Floarboard unbedingt mit einer 1 HE Rackblende ausfüllen, um eben das Board zu stabilisieren. Angenehmer Nebeneffekt, die Bandwerbung findet da prima Platz drauf ;)

So nun das Problem mit deinem/dem Wah:
Ich habe sonst immer ein VOX BigBadWah genutzt und war damit mehr als zufrieden, nicht zu aufdringlich aber sehr guter Wahsound und auch noch durchsetzungsfähig. Aber du brauchst dein Wah nicht mit Kabeln nach vorne zum Board verlegen ! Du brauchst nur ein Expr. Pedal an die Expr. Buchse unterhalb des G-Sys Floorboards anschließen (mit Y-Insertkabeln) und im im Menü richtig zuweisen (Achtung, nicht das GFX mit dem Flooarboad verwechslen und den Input auf Front stellen wenn das GFX ins Rack kommt).
Schau mal ins Video von Sören Anderson (musste bei YT mal etwas suchen oder auf der Seite von TC), wo er sein Live-Rig erklärt, da latscht er kurz auf ein Wah-Pedal und das ist das Wah aus dem G-Sys. Klingt richtig gut.
Allerdings war ich zuerst völlig unzufrieden, irgendwie zu lau und dumpf im Sound - bis ich den Charakter mal auf "high" gestellt habe und siehe da - geiler Wahsound! Das habe ich übrigens beim Live-Gig in der Spielpause gemacht, womit isch wieder mla auszahlt, wenn man sich mit den Geräten zuhause beschäftigt um dann schnel Änderungen machen zu können, auch unter Zeitdruck. Du kannst dann auch auswählen, ob das Wah bei Betätigung des Pedals anspringt und nach Loslassen in 0,1 , 0,3 , 0,5 od. 1 Sek. an bleibt oder du kannst es mit dem "Filter-Button" an und aus schalten. Ich habe nach rumprobieren die 1 Sek. Variante gewählt - das passt in etwa so wie bei den richtigen Wahs mit dem ToeKick.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto von meinem aktuellen Rig rein, allerdings nciht mehr mit dem ENGL Thunder, der wich jetzt einem Marshall JVM 410.

Alle Klarheiten beseitigt? Fragen? Gerne ;)



Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Jetzt weiss ich bescheid!
Werde die GFX Einheit in n Rack einsetzen und das Wah ggf. durch n Expression Pedal ersetzen. Mal am Donnerstag im Proberaum antesten, den Wah sound vom G-System find ich eigentlich ziemlich Bombe, weil er so sauber is.
Wie schauts eigentlich zwecks Rack aus?
Könnt ich mir was basteln/kaufen, wo die GFX Einheit unten drinsitzt und der Amp oben auf ner Platte sitzt (Powerballs kühlen nur nach oben, nicht nach hinten...deshalb muss oben n Stück frei sein!)? Kennt da jemand vllt. n guten Shop oder wisst ihr, was ich mein?
Hab keinen Bock, 80 Köfferle mit mir rumzutragen.^^
 
Also ein kleines Rack zum drunterstellen solltest du schon anschaffen. Wenn du evtl. später einen Rackauszug für Tretmienen einbauen möchtest, solltest du 2 bis 3 HE extra berücksichtigen. Ich habe oben auf dem Bild unter dem Amp ein 2 HE Rack, da konnte ich die Treter auf das GFX drauflegen, für einen Rackauszug isses dann aber zu flach. Musste mal im Gedanken durchspielen, was du brauchst.


Frizze :)
 
Das is voll gut! Bekomm ich auch iwie dan Amp in das Rack rein? z.B. oben Platz für den Amp, unten ein paar HE Raclteile?
Gibts sowas, oder träumt es mir von gelben Fuchseiern?^^
 
das musst du dir bauen lassen. racks die ein spezielles Ampfach haben gibts nicht von der stange. Aber ein Rack mit 4 HE + Ampfach kostet dich ca 300€.

Musst halt einfach mal bei den casebauern Thon, case Products und wie sie alles heißen anfragen.
 
Aber für die 50€ Versand bekommt er von mir symbolisch eins auf die Lichter...:ugly:
 
Ja, da hofft man ja mal, das die 50 € nur ein Tippfehler sind... (wohl kaum!)... :gruebel:


Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben