Engl Powerball 2 Boxen 2 Ohmzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunder dich nicht, wenn einige Leute zu sowas einfach nix sagen wollen.

E-Wok schrieb:
Wunder dich nicht, wenn einige Leute zu sowas einfach nix sagen wollen.

Dummschwätzer...

ich frage, weil ich es nicht weiß. Bei Transen (die ich bis jetzt immer gespielt habe) war das egal. Mit röhren kenne ich micht noch nciht so aus.

Darf ich mal fragen, was das für eine Box ist?

Normalerweise reicht ein 100 Watt Röhrenamp an einer (brauchbaren) 4x12 für eigentlich alles aus (ausser er ist kaputt). Ich vermute mal stark, daß Deine Box der Schwachpunkt ist, da hilft nur Austauschen.

Edit: ich seh's grad- eine Attax Box. Jaja, wer lesen kann...

Jau ist eine Attax Box mit Cel. Rockdriver Speakern. Die Box ist schon sehr gut. Aber unser Proberaum hat wirklich das Problem, dass er die Töne verschluckt. Dazu kommt noch ein sehr lauter Drummer...naja und ein halfstack deckt sogesehen ja nur die untere Etage mit Sound ab, da einfach zu niedrig. nun nehem ich, wenn möglich, wieder ein Fullstack, da ich den Amp dann nciht so aufreißen muss.

Und gehen denn 12 Ohm an 8 Ohm?

also der amp ist heil ...aber das kann doch nich sein, dass nen halfstack nich reicht :eek:

Der Klinkenstecker passt :)

E-Wok schrieb:
Der Klinkenstecker passt :)

Also anders:

Macht das einem Vollröhren auch nciht viel aus, wenn die Impedanz der Box größer ist? Oder ist das, im gegensatz zur Transe, schädlich?

Wenn du deinen Amp auf 16 Ohm einstellst, dann kauf dir ne 16 Ohm box, auf 8 ne 8er und auf 4 ne 4er. Klar? Ist gesünder fürn Amp ums mal salopp zu sagen ;) ...
Noch n Tipp verkauf die Box und hol dir ne Engl Vintage oder XXL.

Ein 100W ENGL an ner 4x12 is dir zu LEISE?!!! Und wenn du in Wackelpudding spielst, langt das!! Ich hab den Screamer (50W!) grad mal auf ~65% und wir proben EXTREM laut, bei Gigs geh ich auch nicht über 75% bei 150 Leuten und ohne Abnahme!

Entweder is die Box Mist oder du hast 2 Endstufenröhren vergessen einzusetzen.

Dann was ist das mit dieser 12 Ohm Box? Das ist unmöglich ne Gitarrenbox, kein Mensch baut 12 Ohm Gitarrenboxen und wenn du jetzt nen ENGL über ne Gesangsbox laufen lassen willst, fall ich in Ohnmacht.

Verkauf die 2 Glumpboxen (Ja, damit mein ich die Attax mit "Rockdriver" Speakern) und kauf dir was anständiges, kann doch nich wahr sein.

KEIN MENSCH BRAUCHT EIN FULLSTACK.

Soo,

Also es gibt durchaus Hersteller die 12 Ohm Boxen bauen z.B. Syrincs. Aber ich habe noch zwei 8 Ohm speaker rumliegen und eine 4 Ohm Box. Somit könnte ich 12 Ohm erreichen.

und die Attax ist wirklich keine Glumpbox. Ich habe die gestern mit einer Marshall 1960er verglichen und meine klingt um welten besser und bringt den Sound lauter rüber.
Ich kann euch immerwieder sagen, dass unser Proberaum wirklich viel verschluckt. Wenn der Schlagzeuger dann noch viel zu laut spielt (er kann net leise) ist es schwer dagegen anzukommen. Vielleicht liegt das auch an der Anordnung unser Sachen im Raum. Ma schaun. Aber ich werde jetzt meine 4 Ohm Box nur mit zwei Speakern betrieben auf 8 Ohm. Hauptsache ich hab zwei Boxen übereinander und der Sound wird in den oberen Bereichen im Raum verteilt.

Primex schrieb:
Jau ist eine Attax Box mit Cel. Rockdriver Speakern. Die Box ist schon sehr gut. Aber unser Proberaum hat wirklich das Problem, dass er die Töne verschluckt. Dazu kommt noch ein sehr lauter Drummer...naja und ein halfstack deckt sogesehen ja nur die untere Etage mit Sound ab, da einfach zu niedrig. nun nehem ich, wenn möglich, wieder ein Fullstack, da ich den Amp dann nciht so aufreißen muss.

Und gehen denn 12 Ohm an 8 Ohm?

1. warum net amp aufreißen ? hört sich doch gut an...
2. glaube ich net, dass du ein fullstack brauchst 100 watt amp + 4x12 box wird doch gegen einen drummer ankommen, die drums werden doch im gleichen raum genauso "gedämpft"
3. stell die Attax box auf die andere und schließ nur die attax an dann haste doch den sound "oben"

kann es mir echt nicht vorstellen...

TesT

Test the Best schrieb:
1. warum net amp aufreißen ? hört sich doch gut an...
2. glaube ich net, dass du ein fullstack brauchst 100 watt amp + 4x12 box wird doch gegen einen drummer ankommen, die drums werden doch im gleichen raum genauso "gedämpft"
3. stell die Attax box auf die andere und schließ nur die attax an dann haste doch den sound "oben"

kann es mir echt nicht vorstellen...

TesT

Ja mir gehts hauptsächlich dadrum den Sound "oben" zu haben. Das werde ich jetzt auch machen.

Aber nächste Frage:

Ist der Powerball drauf beschränkt immer nur ZWEI Boxen anschließen zu können (also 8+8 Ohm)? Oder ist es auch möglich 3 an zu schließen?

Was für ne Ohmzahl haben nun deine Boxen überhaupt. Da blickt man schon gleich gar nicht mehr durch. Denn wenn du 2x 8 Ohm Boxen hast, dann musst du auf 4 Ohm beim Powerball umstellen und wenn du meinst, das die Ausgänge auf 8 Ohm ausgelegt sind, dann müssen beide Boxen 16 Ohm haben...

Ja, ich glaube, der Powerball ist "beschränkt" nur 2 Boxen zu fahren. Sollte dir das zu leise sein, hast du entweder n Hörschaden, nicht mehr alle Tassen im Schrank oder die Box und der Amp ist hinüber! :p

mnemo schrieb:
Was für ne Ohmzahl haben nun deine Boxen überhaupt. Da blickt man schon gleich gar nicht mehr durch. Denn wenn du 2x 8 Ohm Boxen hast, dann musst du auf 4 Ohm beim Powerball umstellen und wenn du meinst, das die Ausgänge auf 8 Ohm ausgelegt sind, dann müssen beide Boxen 16 Ohm haben...

Ja, ich glaube, der Powerball ist "beschränkt" nur 2 Boxen zu fahren. Sollte dir das zu leise sein, hast du entweder n Hörschaden, nicht mehr alle Tassen im Schrank oder die Box und der Amp ist hinüber! :p

*g*

Also meine Boxen haben 4 Ohm (2x8 Ohm stereo) und 8 Ohm (2x4 Ohm stereo). Nun könnte ich die eine Box mit 2x16 Ohm und die andere mit 16 Ohm fahren. Aber prinzipiell ist es egal. Ich hab schon eine Lösung gefunden.

Hi,

also ich würde dem Drummer erstmal nen KICK hinten rein geben! Außerdem habe ICH es geschafft, mich mit ner Multitretmine (Digitec RP-7 Valve) und nem 40 Watt Marshall Vollröhrencombo (DSL 401 gekoppelt an ne 400 W HK BOx) gegen alle anderen Instrumente und die Sängerin durchzusetzen!
Und Du willst uns erzählen, daß Dir Dein 100 Watt-Topteil mit Halftstack nicht reicht? Wir haben auch nen isolierten Raum und es klappt trotzdem. Dann bau den Amp mit 1 Box mal DIREKT neben dem Drummer auf und rotz so richtig rein! Wirst schon sehen daß DU ihn SO leiser bringst...den Drummer. dB(A) gegen dB(A)....und andere vielleicht mal Deine Soundeinstellungen. Wieso setzt sich Euer Drummer durch und Du mit Deinen 100 Wat nicht? Nehmt ihr den Dr. etwa ab?

Gruß

Heavydelight

Servus,

Naja ich geh mal davon aus, dass wir um einiges lauter spielen als ihr! Dann ist es eine Sache von Frequenzen. Da ich mene Gitarre auf Drop B habe kommen die Frequenzen nicht so klar rüber wie bei Drop D.

Aber mitlerweile hat sich das alles geklärt durch eine zweite Box :)

Du spinnst.

Dass ihr lauter spielt, als wir, glaub ich nicht wirklich... Unser Drummer schwitzt bei proben wie ein Schwein und ist nicht bereit, mal leiser zu spielen... Vollidiot :p

Trotzdem langt ein 100W Röhrenhalfstack so lange es nicht kaputt ist GARANTIERT.

Jetzt wird hier ein 3 Wochen alter Streit wieder ausgegraben? Nö, Leute.

Und @Sata: Bitte keine Beleidigungen hier im Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.