ENGL Invader (150/100) oder Marshall jvm410h

D
davee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
01.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo...

ich muss mir einen neuen Verstärker zulegen, und würde deshalb gerne wissen ob ich mir den Marshall jvm410h kaufen soll, oder ob ich noch ein bisschen mehr sparen soll und mir den engl invader kaufen soll?

welche vor und nachteile hab ich bei den beiden amp's?


ich hätte gerne einen fetten verzerrten sound...und jedoch einen reinen klaren clean.
(unbedingt 4 kanäle)

meine gitarre ESP LDT ec-1000. mit EMG'S


ich hoffe hier lesen einige die mit beiden oder einen von beiden erfahrung haben

dankeschön schon im voraus für eure einträge



grz dave
 
Eigenschaft
 
Hi
das ganze klingt ganz nach "ich hab eigentlich noch keine Ahnung was ich will..." Bis auf 4 Kanäle Clean und nen fetten Dist. Sound.
Da gibts immer noch ne Menge an Amps, die du dir anschauen solltest.
Die JVM sind im moment sehr begehrt - wobei die Invader auch ne gewisse Beliebtheit erfahren.

Zu sagen ist jedoch, dass beide Amps komplett anders klingen!
Engl sind moderne Amps, die in amerikanische Bereiche gehen sollen, wohingegen Marshall halt britisch sind. Ich weiß nicht, wie sehr der JVM nun im Leadkanal Gas geben kann, aber der Invader hat Resserven ohne Ende.

Warum denn unbedingt 4 Kanäle und warum sind dir die beiden Amps ins Auge gefallen?

Ganz ernstgemeinter Tipp: Geh mal in ein Musikladen und spiel dich durch. Das heißt, nicht nur JVM & Invader - guck dir alles mal an, was dich irgendwie interessiert. So findest du heraus, was du in Sachen Amps willst. Guck dir die Kisten von vorne und hinten an und spiel alle Kanäle ausführlich (!) an. Ein paar Stunden Zeit solltest du dir dafür schon nehmen und einen Anruf um vorher herauszufinden, ob die beiden primären Amps auch verfügbar sind. Wäre sonst ärgerlich "umsonst" dorthin zu fahren.

mfg KG
 
ich hätte gerne einen fetten verzerrten sound...und jedoch einen reinen klaren clean.

warum dann

(unbedingt 4 kanäle)

:confused: Das kann auch jeder 2 Kanaler.

Ich glaube du zäumst das Pferd so von der falschen Seite auf. Spiel doch erst einmal ein par Amps an, und finde raus welche dir die gewünschten Sounds liefern.

Dann musst Du überlegen, wieviele Schaltungsmöglichkeiten Du konkret brauchst. Eventuell tut es ja auch ein 2 Kanaler mit Pedals davor... oder einer mit Fussschaltbaren Boost, zwei Mastervolumes etc.

Das Gesamtkonzept eines Amps ist eben mehr als die Anzahl der Kanäle ;)
 
Der ENGL tönt auch mit EL34 nicht nach einem Marshall also wenn du einen modernen britischen Ton willst dann greif zum Marhshall. Zum Invader kann ich noch sagen, schau der auf jeden Fall auch den Savage an, nicht ganz so fancy aber gefällt zumindest mir viel besser. ;)

...Und ignorier die Warnungen meiner Vorposter nicht ;)

Gruss,
Jonas
 
Ja das stimmt, momentan hab ich noch keine Ahnung, aber es wird bald mal zeit=)

Es kommen eigt. nur diese 2 Anbieter MARSHALL und ENGL in Frage


Ja das ist mir klar, das auch 2 kanaler einen tollen sound haben können, aber ich benötige definitiv 4 Kanäle, das wäre mir schon wichtig.

Ja mit dem verschiedenen Sound habt ihr recht.
Aber das größte gegenargument gegen den JVM hat eigentlich gar nichts mit dem Amp zu tun. Denn ich spiele in einer Band, und der Rythmus Gitarrist hat den JVM, und damit wir nicht beide den gleichen Sound haben, wäre (denke ich) der Invader besser.
Ich weiß, mann kann beide Amp's total anders einstellen, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

aber danke schon mal für die hilfsreichen beiträge
grz Dave
 
Den ENGL Sound mag nicht jeder, darum würd ich sagen am besten vorher antesten!
Was für Musik spielt ihr in der Band? Für alles was in Richtung Powermetal oder härter geht, würde ich definitiv den ENGL bevorzugen!
 
Ja das stimmt, momentan hab ich noch keine Ahnung, aber es wird bald mal zeit=)

Das ist ja garkein Thema, jeder muss sich erst einmal im Ampjungel zurechtfinden.

Es kommen eigt. nur diese 2 Anbieter MARSHALL und ENGL in Frage

Das verstehe ich nicht. Du schätzt deine Erfahrung mit Amps selber als gering ein, versteifst dich aber jetzt sChon auf 2 Hersteller... warum :confused:

Ja das ist mir klar, das auch 2 kanaler einen tollen sound haben können, aber ich benötige definitiv 4 Kanäle, das wäre mir schon wichtig.

Die Frage ist doch, wofür benötigst Du 4 Kanäle, und könnte man dieses Ziel nicht falls notwendig anders erreichen. Du schränkst dich damit eben ein.

Was ist wenn Du keinen 4 Kanaler findest, der dir richtig gefällt:confused:

Ich kaufe einen Amp nach Sound, und kaum nach Features. Features sind dann interessant, wenn ich sie konkret einsetzen kann. Aber ein 4 Kanal Amp zu kaufen, nur weil er 4 Kanäle hat... von denen mir dann gerade mal 2 halbwegs gefallen, ist keine gute Idee.

Ein 3 Kanaler mit zusätzlichem Boost kann weitaus flexibler sein als ein 4 Kanäler, der nur zwei EQs hat.
 
wenn genau 2 amps zur auswahl stehen und du den einen kennst: geh den anderen anspielen und entscheide, welcher dir besser gefällt :)
user maryslittleamp verkauft übrigens grad seinen (ehemals meinen) invader 150.
 
Die Frage ist doch, wofür benötigst Du 4 Kanäle, und könnte man dieses Ziel nicht falls notwendig anders erreichen. Du schränkst dich damit eben ein.

Genauso sehe ich das auch. ;)

Natürlich denkt man: "Boah cool 4-Kanäle, was ich damit alles machen kann".
Theoretisch hört sich vieles super an, aber man sollte genau überlegen und testen was in der Praxis wirklich Anwendung findet.
Ich persöhnlich mag den Sound der JVMs nicht so wirklich.
Schau dir mal diesen Marshall an: http://www.musik-service.de/marshall-jcm-2000-dsl-100-prx17930de.aspx
Der hat zwar "nur" 2 Kanäle, aber vom Sound her ist es für mich der beste "moderne" Marshall. ;)
Clean ist der Amp super und auch die Zerre kann sich auch wirklich sehen lassen.
Ich würde ihn immer dem JVM vorziehen.
Falls es in die Richtung Marshall gehen sollte und dir aus welchen Gründen auch immer 2 Kanäle zu wenig seien sollten, kannst du mal nach einem gebrauchten 6100 ausschau halten. ;)
 
Ich rate auch zu nem 6100, den zumindest im Auge behalten. Gibbet n cooles Demo von privat auf Youtube.

Alternativ:

Hughes & Kettner:
wenn du dich schon in der Preisklasse des Invader bewegst, dann schau auch mal den Triamp an. Ruhig auch das ältere Modell.

Oder, leider verkannt weil alt ( Mitte 90er) aber schweinegeil, die alte Tube 100 Serie bzw. Tube 50. Sind quasi die Vorgänger des Duotone, mit 4 Sounds. Clean a la Fender, Crunch a la Plexi, Brett wie JCM 800 und Megabrett a la Soldano.
Stehen gerade zwei bei ebay drin.....

Anhand deiner Gitarre gehe ich mal davon aus, dass du Metall o.ä. spielst.
Von Randall gibbet doch auch so ne Serie, bei welcher man sich 4 Preamp Module nach Wahl und Geschmack in das Top bauen kann....du könntest dir quasi den Amp nach deinen Anforderungen zusammenstellen. Ob nu Richtung Vintage, gemäßig oder Haudrauf-Sounds.
 
Die Randall Moduldinger würd ich auch mal empfehlen, ansonsten würd ich sagen dass du definitiv auch die Engl Savage Reihe testen solltest.
Wenn du doch mit weniger Kanälen auskommst, könntest du auch den Framus Cobra oder Dragon mal anspielen.
Was für Musik machst du denn?
 
Also ein H&K kommt für mich leider gar nicht in frage, ich habe von denen schon einige getestet u.a. auch den trilogy, der sound gefällt mir gar nicht.

Hm, an einen Randall hab ich auch schon gedacht, werde ich auch auf alle fälle testen!!

Ok danke, an den Savage hab ich gar nicht gedacht, den werd ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen, hab aber allerdings noch wenig über ihn gehört.


Zu den 4 Kanälen. Natürlich wenn mir der Traumverstärker begegnet, der aber leider nur 2 Kanäle hat, kann ich auch nichts machen^^, aber ich würde bevorzugen 4 Kanäle zu haben.


Unsere Musikrichtung ist schwer zu definieren, ich würd sagen zwischen Silverstein und Avenged Sevenfold. (von den Gitarrenriff's her)


fals man Silverstein nicht kenn:
http://www.youtube.com/watch?v=rPp3vkgv5-Q
http://www.youtube.com/watch?v=Y9dlsuWrrIs

mfg Dave
 
Ich kenne nicht einen 4-Kanäler wo mindestens 1 oder 2 Kanäle ein fauler kompromiss sind.
Gute 3-kanäler gibt es....................aber die kosten mal richtig was.
 
Also ich persönlich tendiere sehr stark zu dem JVM, da mir der Klang gefällt und mir die Flexibilität die er bietet für mich ausschlagebend sind.

Ich spiele den JVM 410H mit einer Marshall 1936 (2x12) Box. Mit dieser Kombination bin ich total zufrieden. Solltest du mal den JVM anspielen, teste ihn doch mal mit der 2x12er Engl Box (ENGL E212VH), die hat mir auch sehr gut gefallen (Aber sehr schwer).

Ich finde der JVM ist ein vielseitiger Amp und eignet sich gerade auch deswegen für Leute, die noch nicht genau Wissen in welche Richtung es gehen soll. Ich finde den Engl dann doch schon zu speziell.

Zum fetten Sound - Der JVM hat schon Bums aber ich finde das der OD II Kanal fast schon übertrieben ist, zumal in meinem Ohren in diesem Kanal mehr "Soundbrei" produziert wird. Für "klaren" fetten Sound der "voll auf die Mütze knallt" find ich den JVM nicht die 1. Wahl -> Wer das mit dem JVM hinkriegt bitte bei mir melden!!!

Mfg
 
Den ENGL Sound mag nicht jeder, darum würd ich sagen am besten vorher antesten!

Toller Tip das heißt andere Amps kann ich blind kaufen nur bei ENGL sollte ich antesten?:D

Gilt natürlich für jeden Sound :)
 
Also ich persönlich tendiere sehr stark zu dem JVM, da mir der Klang gefällt und mir die Flexibilität die er bietet für mich ausschlagebend sind.

Ich spiele den JVM 410H mit einer Marshall 1936 (2x12) Box. Mit dieser Kombination bin ich total zufrieden. Solltest du mal den JVM anspielen, teste ihn doch mal mit der 2x12er Engl Box (ENGL E212VH), die hat mir auch sehr gut gefallen (Aber sehr schwer).

Ich finde der JVM ist ein vielseitiger Amp und eignet sich gerade auch deswegen für Leute, die noch nicht genau Wissen in welche Richtung es gehen soll. Ich finde den Engl dann doch schon zu speziell.

Zum fetten Sound - Der JVM hat schon Bums aber ich finde das der OD II Kanal fast schon übertrieben ist, zumal in meinem Ohren in diesem Kanal mehr "Soundbrei" produziert wird. Für "klaren" fetten Sound der "voll auf die Mütze knallt" find ich den JVM nicht die 1. Wahl -> Wer das mit dem JVM hinkriegt bitte bei mir melden!!!

Mfg

Mit dem JVM muss man erstmal umgehen lernen, ging mir auch erst so. Für nen Metal Rhythmus Sound spiele in den OD2 nur noch im Orange Kanal mit Gain auf 13 Uhr, Ich spiele aber auch keine Mega Output Pickups. Kanal EQ ungefähr alles auf Mitte. Die Grundeinstellung dann mit Presence und Resonance machen. Auf 12 Uhr haut das Ding schon mehr Bumms raus als jeder andere Marshall. Für den klassischen, durchsetzungsstarken Sound, ala JCM800, ruhig Presence und Resonance weit zurückdrehen, dann breit da auch gar nichts mehr.

OD1 und OD2 Red Mode finde ich für Soli zwar geil, aber sind für Rhythmus imo zu viel. Lieber auf Orange mit etwas mehr Gain, dann komprimierts auch weniger.
 
Ich hab auch schon beide Amps getestet und für meine Ohren steckt der Invader den Marshall sowas von locker in die Tasche! Prinzipiell genau mein Ding der Invader, wenn nur das Geld nicht wär... *seufz*

Aber solche Sachen sind natürlich immer höchst subjektiv, daher hilft wirklich nur selbst testen...
 
Toller Tip das heißt andere Amps kann ich blind kaufen nur bei ENGL sollte ich antesten?:D

Gilt natürlich für jeden Sound :)

Fast jeder kann sich was unter dem typischen Marshall Sound was vorstellen, beim ENGL eher weniger, da nicht so bekannt wie Marshall, darum geht's:rolleyes:
 
Nur weil der Name Marshall bekannt ist heißt das nicht das jeder schon einen gehört hat:)
 
Fast jeder kann sich was unter dem typischen Marshall Sound was vorstellen, beim ENGL eher weniger, da nicht so bekannt wie Marshall, darum geht's:rolleyes:
nur welcher amp ist typisch engl? der invader sicher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben