Ich finde das extreme Gain Aufreißen ist - nimm's mir nicht übel - ein typischer Anfängerfehler.
Habe auch mal einen Peavey Supreme XL mit 4x12er gespielt und die extremsten Einstellungen gefahren,
bis mir dieses ewige gepfeife und die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit auf die Nerven ging.
Vorallem im Bandkontext ist weniger Gain meist mehr - mehr Durchsetzungsvermögen, weniger
Probleme!
Also zum Gain Einstellen spiele ich immer Palm mutes und dreh so lange am Gainregler bis es so knallt
wie ich mir das vorstelle. Dann drehe ich noch ein kleines Stück zurück und es passt im Bandkontext!
Ich habe den Fireball auch schon häufig probiert und finde, dass mehr Gain als 1 Uhr einfach unnötig
ist, da der Sound nicht mehr mehr verändert, sondern nur noch komprimiert, undefiniert wird und
Nebengeräusche zunehmen und Druck abnimmt.
Probier es doch mal auch bevor du es von vorneherein ausschließt. Wenn du immernoch Probleme
hast solltest du über andere Tonabnehmer nachdenken.
@hatchery
Wenn dein Amp schon bei 10 Uhr gain mit verschiedenen Gitarren pfeift (mit Händen auf den Saiten?)
dann würde ich ihn mal zu einem Techniker bringen, oder die V1 tauschen, vielleicht ist die erste
Vorstufenröhre mikrofonisch.