hmmmm...mir kommt nicht vor dass ich mit 3/4 gain am maximum bin... ich weiß ja nicht eure einstellungen....hab den treble regler auf der hälfte...mal schauen was passirt wenn ich die höhen rückdrehe...
in meiner band bin ich einziger gitarrist, deswegn brauche ich schon relativ viel gain...kann trotz der hohen gain einstellungen die konturen des tones wunderbar herraushören...
Im Bandkontext wirkt weniger Verzerrung immernoch verzerrt genug... dreh mal den Gain um die Hälfte zurück und spiel dann mit deiner Band. Da wirste feststellen, dass das im Zusammenhang immernoch sehr verzerrt wirkt und du hast den Vorteil, dass du mehr Kontrolle über den Ton und dein Instrument hast (keine Rückkopplung.. mehr Definition und mehr Dynamik)...
Ich schreib einfach nochma meine Settings auf, wie ichs für mich persönlich optimal halte:
Gain 35/100, Bass 25/100 (kein Depth Punch), Mitten 75/100, Höhen 45/100, Presence 60/100....
Das ganze mit Ibanez RG 7620 und Engl Standard Box...
Ich habe den Sound absolut auf den Bandkontext abgestimmt, aber nichtsdestotrotz klingts auch alleine super. Man muss sich dran gewöhnen, dass live und im Studio weniger Gain absolut mehr ist und dass man grade als Gitarrist mit dem Bass sehr sehr zurückhaltend sein muss, wenn sich der Bandsound vernünftig zu einem transparenten Mix zusammenfügen soll... grade deswegen halte ich auch diesen ganzen XXL-Box Kram usw. für völligen Schwachsinn.
Die Gitarrenfrequenzen sind die Mitten und deswegen sollte man zusehen, dass man davon ausreichend zur Verfügung hat und dann dafür sorgt, dass der Sound der Gitarre weder zuviel Druck macht (dafür ist der Bassist da [der auch noch ne Klangreglung hat!]) und nicht sägt/zu stumpf is.
Achso.. und wenn man über seinen Sound nachdenkt, ists unbedingt nötig das eigene Spiel zu reflektieren. Die Sachen die man verzerrt spielt, muss man auch clean absolut sauber spielen können ohne dass es grausam klingt (außer künstliche Obertöne vll. die sind clean etwas schwach
)
(Wie verzerrt einem der Sound verkommt, liegt überings nicht nur am Gainregler....)