Paddy.z schrieb:
und den unterschied zwischen 60 und 120W denke ich hört man nicht wirklich..... Also kauf das was dir vom sound her bestens gefällt und schau nich auf die Watt.... is ja eh nur ne Penisverlängerung
Also der Lautstärkeunterschied zwischen PB und FB ist schon deutlich spürbar... grade im Proberaum sollte man aber auch als Band daran arbeiten so leise wie möglich zu spielen (also jetz ohne sich zurücknehmen zu müssen, aber die Aufwärtsspirale muss vermieden werden)...
Ich bin im Proberaum auch schon an die "Leistungsgrenze" des Fireballs gestoßen und hatte ihn zu 100% aufgedreht, während unser andere Gitarrist seinen Powerball auch schon fast auf 3/4 hatte... der Bass musste dann natürlich auch sehr laut sein, damit er noch hörbar is und der Gesang musste dann natürlich ebenfalls lauter, damit der Gesang noch drüber kommt...
Das lag aber eben daran, dass unser Proberaum relativ groß und hoch ist und alle Amps ca ~ 7-8 Meter von den Drums wegstehen. Jetz stellen wir uns anders hin und spielen mindestens nen drittel leiser (mein FB ist jetz nur noch auf 1/2 Master), so dass man auch noch ohne Gehörschutz proben kann, ohne sich vor Schmerzen auf dem Boden zu wälzen. Jeder der das Strahlverhalten von Amps kennt, weiß, dass dieses natürlich auch zu berücksichtigen ist, da (wie schon gesagt) sich Amps nur sehr schlecht zur "richtigen" Beschallung eignen...
Zusätzlich ist die wahrgenommene Lautstärke eines Amps sowieso noch von ganz anderen Faktoren abhängig....
Ich bin der festen Überzeugung, dass Transenamps auch manchmal subjektiv leiser sind, weil der Sound oft nicht so voll und kräftig ist. Desweiteren macht auch noch das soundtechnische Konzept einiges aus... wenn nen Amp nen sehr mittigen Sound hat, wirkt er immer laut(er)...
Also was will ich jetz eigentlich mit dem ganzen Geblubber sagen?
-> Ob 60 W "reichen", hängt viel damit zusammen wie man eben jene einsetzt. Wie ich schon sagte, hab ichs scho hinbekommen, dass ich für 1-2 Proben dachte, dass die 60W des FB doch gar nicht so viel sind, obwohl das Unfug war.... Kommunikation mit den anderen Bandmitgliedern ist alles