Engl E520 klingt zu trocken und wenig verzerrt!

Hm, du willst Ska machen und brauchst higain? Und für rock is es dir zu wenig?

naja, die engl box hab ich für 300 bekommen. den preamp übrigens für 150 :D war aber acuh ein schnäppchen und ich wusst damals als ich ihn gekauft hatte eigentlich noch gar nicht so sehr das es ein schnäppchen war.

was hat den die kustom für speaker drin? die standard bestückung?

mit den röhren, berichtigt mich bitte wenn ich quatsch erzähl, wirst du aber mit der tollsten mischung nicht wesentlich den sound ändern können. wenn die röhren die drin sind schon sehr alt sind, dann schon! weil du dann ja frische röhren drin hast und das wirkt sich natürlcih aus. aber mit unterschiedlichen röhren, hab ich mich selber belehren lassen, veränderst du nur nuancen. du kannst nur mit den röhren aus nem blues amp keinen metal amp machen z.b.

wenns das nicht bringt dann kannst du deine hoffnung in ne neue box setzen. framus hat ja die 2x12er mit v30 speakern für 300. und von harley benton gibts eine für 200 mit den speakern. muss so verkehrt gar nicht sein. die framus hör ich übrigens am dienstag auch über meinen amp. dann kann ich dazu auch mehr sagen.

aber bei mir waren auch uralte röhren drin und der röhrentausch hat nicht die welt verändert.

ich leg deinen rechten arm dafür ins feuer das es an der box liegt... ;)
probiers auf jeden fall einfach aus wenn du die möglichkeit hast.

würd mich schon arg wundern wenn mir der preamp für metal absolut gefällt und für dich is es für ska und rock zu wenig gain........ :rolleyes:;)
 
öhm, der preamp hat mir massig genug gain. hab ich auch nie was gegen gesagt mMn...
nuancen sind das, was ich will! mir ist klar, dass ich mit 4 Röhren nicht den Grundcharakter ändern kann, bei mir ist es inzwischen feinabstimmung! großartig will ich am Sound nix ändern, nur die Qualität und die Präsens innerhalb der Band steigern!
aber dennoch danke für deine Tipps, nur hab ich als armer Schüler auch nich mal eben 300 für ne neue Box, Ja, die Kustom hat die originalen Celestion Speaker drinne!

Kilian

P.S. mit Gain könnt ich mich totschmeißen lol
 
ja klar, du bist ja nicht der threatstarter... der hat sich ja beklagt.

klar, 300 euro is für nen schüler ja schon fast sowas wie das jahresgehalt. versteh ich schon. aber vielleicht kriegste deine box ja für 200 noch los und legst noch was drauf und hast die framus o.ä. nur so ein gedanke. aber schau mal ob du mit nem EQ vielleicht schon was erreichst. gibts ja von behringer für 29 euro, das is ein fairer preis.

grüße!
 
Ich erstell mal keinen neuen Thread.

Aber ich habe ein Problem mit meinem e520. Ich hab den heute nach nen paar Wochen des Unbenutzens wieder angeschaltet. Da hat er komisch gebrummt und es kam egal auf welchen kanal ich geschaltet hab, kein signal bis zur Box. Endstufe ist eine Velocity 150.
Dann hab ich mal alle Röhren rausgenommen und wieder reingebaut, alles wieder verkabelt, zu geschraubt etc. schalte an, da blinken die Kanal-LEDs alle nacheinandern, es klang so, als ob er immer zu schnell die Kanäle wechselt. und klackt, fliegt die Sicherung beim Netzstecker hinten raus, bzw. brennt durch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

schonmal vielen dank für eure Hilfe...

P.S. ich hatte vor 3 Wochen 2 neue Röhren eingebaut, konnte aber nich testen, ob es funzt, weil mein Boxenkabel weg war...
 
hast mal hinten in den remote switch ein kabel reingemacht? vll wechselt er ja wirklich schnell durch, weil dort irgendwas faul ist... ?
 
ne, daran liegt ned, das war nur, als die sicherung geflogen is.
jetzt brummt er wieder, mit neuer sicherung... Kabel, Endstufe, Box und Gitte sind in ordnung, hab ich grad mitm andern Preamp getestet.
 
Ich wette es liegt an der erdung des eingangssignals. probier mal dein klinke kabel von gitarre zum amp das erdungssignal (also bei klinke kabel das was hinter der spitze ist) abzugreifen und mit den gehäuse der Preamps zu verbinden. An besten schraubst du dazu das klinkenkabel ampseitig auf lötest ein kabel an die erdseite dan steckst du das kabel in gitarre und Preamp und hälst das angelötete kabel an ne nicht lackierte stelle und spielst mal deine gitarre an. Wen es dan geht liegt es am erdungsweg und höchst wahrscheinlich an der eingangsbuchse weil da jemand drüber geflogen ist.
Ich hoffe du verstehst mich und ich konnte dir helfen Kjun
 
Musste mir heute erstmal neue Feinsicherungen besorgen....
Ist es normal, dass der schwarz Platikkasten auf der vorderen Platine, auf der Seite, wo hinten der Netzanschluss ist - ich glaube es sit der Eingandstrafo? - nach kurzer Zeit schon sehr heiß wird? Oder ist der evtl kaputt?
Die Lötpunkte, mit denen der auf der Platine ist, sind etwas dunkel, das waren sie aber glaub ich schon länger, sieht aus wie verkohltes Flussmittel o.Ä.

Kann man Röhren irgendwie mit einem Multimeter ausmessen, ob die heile sind?
Und hat zufällig jemand einen Schaltplan für den Engl? dann könnt ich ihn einfach mal durchmessen, ob irgendwo vllt was defekt ist.

Bitte helft mir, es gibt doch sicher viele E 520 User, oder?

schöne Grüße, Kilian

P.S. als ich die Kabelerdung aufs Gehäiuse gelegt habe, mit einem Kabel, welches zwei Krokodilsklemmen hat, ist mir auch eine Feinsicherung durchgebrannt.
 
Scheisse dan liegt es an was anderen und das ist nicht gut wen die erde die sicherung schickt. Ich schätze da liegt ein erdungs fehler vor. Wen du ein multimeter hast mess mal den wiederstand zwischen klinken eingangs signal und erde, bei ausgeschalteten zustand. Und gib mir mal die werte eigentlich müssten sie recht hoch sein aber ich mess morgen mal nach und schau mal aber ich hab meinen stark modifiziert kann rein das es da auch so sehr verschiedene werte auftreten. Aber trotzdem müssten sie in beiden fällen recht hoch sein so gegen 500 kohm vieleicht etwas weniger. Mfg Kjun
 
So, ich hab mal gemessen, Multimeter auf 200 Ohm eingestellt (digitales) und es hat mir ca. 0,6 angezeigt wenn ich die Messkontakte auf die Kontakte der Eingansbuchse gehalten habe. Neue Feinsicherung hinten beim Netzstecker hab ich drin. Es war keinerlei Kabel angeschlossen (wie zb. Kaltgerätestecker, Instr. oder Boxenkabel)
Preamp lag so offen, wie auf den Bilden oeben auf dem rack, beide Deckel abgeschraubt.

Auf dem einen Bild sieht man die schwarzen Lötstellen schön.

Kilian
 

Anhänge

  • IMG_1257-.JPG
    IMG_1257-.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_1258-.JPG
    IMG_1258-.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_1262-.JPG
    IMG_1262-.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_1266-.JPG
    IMG_1266-.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 414
hey fotograf nur noch als tipp probiers mal noch im tubetown forum. mit nem multimeter kannst du soweitich weiß keine röhren messen. engl schaltpläne sind generell mit falschen werten ausgestattet, aber hier trotzdem mal der vom e520:

http://rapidshare.com/files/172901937/Engel_E520_Preamp.pdf.html

löl der "engel" fällt mir grad auf- ist nicht von mir ^^
 
Ich hab mal in TT Forum gestöbert. Bei E520 und 620 sollen wohl häufig die Trafos durchgeschmorrt sein. Weil sie sehr knapp bemessen und nicht gekühlt sind.

In dem Thread wurde geschrieben, dass ein Trafo, der binnen Sekunden heiß(!!) wird, wohl defekt ist. Das trifft bei mir ja zu, außerdem, sind die Lötstellen bei meinem sehr dunkel (siehe Bilder in meinem letzten Post). Deutet alles daraufhin, dass es der Trafo ist.
Bevor ich mir aber einen neuen (bei TT im shop für ~36€) kaufe, würde ich gern wissen, ob das Problem auch (zusätzlich) woanders liegen kann, nicht, dass ich den neuen Trafo dann auch gleich ins Jenseits befördere!
Soll ich den aktuellen Trafo mal auslöten, sieht man dann eher ob er das Problem ist?

Der Schaltplan ist leider wirklich nicht das gelbe vom Ei.

schonmal vielen Dank euch beiden.
 
So, der Ersatz-Trafo ist nun da. Kann mir jemand sagen, an welche Lötpunkte welche Spannung gehört? Hab den Ringkerntrafo von TubeTown, der genau auf den 520 abgestimmt ist. leider kein anschlussplan dabei, nur welcher Draht welche Spannung liefert?! kann mir jemand helfen?

Kilian
 
*push*
würde sich niemand dazu bereit erklären, mal ein Multimeter an seinen Angeschlossenen Trafo zu halten?
oder hat schon jemand den TT Trafo verbaut und kann mir sagen, welches Kabel wohin mmuss ???
das wäre sehr freundlich!

Schöne Weihnachten wünsch ich schonmal!
 
So, der neue Trafo is drin. hab einen kompetenten Menschen im www gefunden, der auch einen Ersatztrafo eingebaut hat.

Jetzt habe ich mal ne Frage zum Effektweg:
Ich wollte meinen zweiten Preamp via a/b switch mit einbinden und zwar folgender Maßen:

Gitarre -> A/B-Switch ->
A = Engl Input
B = Smile Input -> Smile Output in Engl Effekt-Return
Ausm Engl Out dann in die Endstufe -> Box.

Nur, wenn ich ein Kabel in den Effektreturn stecke, und dann die Gitarre in den Engl Input, kommt kein Signal aus dem Out raus.
Geht das überhaupt so, wie ich mir das gedacht habe? oder hat der einen seriellen Efektweg (das heißt doch, dass das signal erst durch die Vorstufe geht, dann durch den Effektweg, und von da zum Out, richtig?)

Weiß da jemand abhilfe?

Kilian
 
wenn's nicht geht, wird es wohl so sein, dass du in den preamp in vom engl musst, wenn du die quasi hintereinander haben möchtest. oder du machst es andersrum (falls das beim smile vll geht). oder du verwendest einen anderen eingang an der endstufe, die meisten haben ja 2 deine nicht?
 
der smile hat leider kein effektweg und die Endstufe nur einen Eingang pro Kanal (Velocity 150).
Theoretisch müsste es ja auch mit einem y-kabel funktionieren, also:
git. -> ab-switch
a: engl in -> Engl Out ___
b: smile in -> Smile Out_|--> (y-kabel) Endtufe
Oder gibt das Masseprobleme? Ich werd mir mal ein y-kabel löten...

schonma danke @ mechanimaL
 
also ich kann nur sagen das ich nen e520 mit ner mesa boggie 50/50 und ner marshall 4 12er v30 hab und der geht schon richtig gut ab der kann auch ohne probleme von der zerre mit dem zerrmonster überhaupt von meinm bandkollegen ( Kranenstein) mit halten nur das die zerre besser klingt...
muss also iwas defekt sein mal röhren tauschen aber vlt vorher einfach mal die einstellung kontrollierren musste die ganzen booster schon anmachen ;)
 
also ich kann nur sagen das ich nen e520 mit ner mesa boggie 50/50 und ner marshall 4 12er v30 hab und der geht schon richtig gut ab der kann auch ohne probleme von der zerre mit dem zerrmonster überhaupt von meinm bandkollegen ( Kranenstein) mit halten nur das die zerre besser klingt...
muss also iwas defekt sein mal röhren tauschen aber vlt vorher einfach mal die einstellung kontrollierren musste die ganzen booster schon anmachen ;)

Willkommen im Forum.

Der Thread ist schon seeeehr alt!:rolleyes: Zudem verstehe ich die Kernaussage Deines Posts nicht. Hast Du ein Problem mit Deinem ENGL, suchtst/bietest Hilfe bzw. Ratschläge an oder möchtest Du mit anderen ENGL-User Deine Freude am E520 teilen?

Gruss
 
Willkommen im Forum.

Der Thread ist schon seeeehr alt!:rolleyes: Zudem verstehe ich die Kernaussage Deines Posts nicht. Hast Du ein Problem mit Deinem ENGL, suchtst/bietest Hilfe bzw. Ratschläge an oder möchtest Du mit anderen ENGL-User Deine Freude am E520 teilen?

Gruss


dann hab ich da was falsch verstanden weil am annfang einerdavon geredet hat das er probleme mit seinem hat weil der keine zerre hat... sry
aber der e520 is hammer!!!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben