Also einiges, was in diesem Thread steht ist nicht unbedingt eine Ansichtssache, sondern glattweg sachlich falsch.
Zuerst einmal, egal on die Standard oder Vintage 30: Beide sind identisch hervorragend verarbeitet und bringen auch einen Bassdruck ohne Ende. Mir war es sogar zu viel
.
Der größte Unterschied beider Boxen bzw. Speaker besteht im oberen Mitten- Bereich, da braucht man sich nur die Kurven der Speaker bei Celestion anschauen, und
das hört man auch. Die V60 Speaker der "Standard" haben eine starke Betonung in den oberen Mitten. Wenn Du nun z.B. eine Gitarre mit EMG´s bestückt hast, und die EMG´s betonen auch noch den oberen Mittenbereich, kann dadurch ein ganz schön nervender Ton entstehen. Insgesamt ist die Standard- Box aber weniger Mitten ausgeprägt. Für Rock und Heavy- Metal empfehle ich daher dringend die Vintage30 Box, die wirklich ein ausgewogeneres Klangbild besitzt. Dadurch, das sie auch einen etwas gleichmäßigeren Frequenzgang hat, ist eben auch um einiges lauter.
Noch ein Tip: Wenn die Kohle nicht für die Vintage30 reicht, kann man auch mit der Standard gut leben, wenn Du z.B. mit einem breitbandigen EQ (32´) in der Schleife eines Powerball oder anderen Amps eingreifst und ein ausgewogeneres Klangbild erzwingst. Ich habe das damals selber so gemacht und konnte eine zeitlang recht gut damit leben. Aber z.B. Powerball und Standard Box, so wie es ist, bekommt keine wirklich guten ROCK u. Powermetal-Sounds hin, von Blues oder Vintage ganz zu schweigen!
Gruß Groove