Engl Boxen??

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
Also ich hab die 412 Standard (V60) und bin zufrieden mit der Box. Bei der richtigen Lautstärke drückt sie gut und es kommt auch ganz darauf welchen Amp/Preamp oder Effekte du nutzt und wie die eingestellt sind, dann ist ein geiler Sound garantiert. Ich persönlich (andere mögen da anderer Meinung sein :) ) finde den Preisunterschied zur V30 nicht gerechtfertigt.
 
also 50% preisunterschied sind meiner meinung nach sehr gross und wenn ihr sagt nur die speakerbestückung ist anders, das gehäuse aber nicht, dann müsste einn v30 speaker pro stück 75€ mehr kosten als ein v60er :eek:
ich hab selbst ne standard bestellt....
 
MetalRöhre schrieb:
Feine Sache, jedoch wunderts mich dass du nen v60 von im Screamer hast, meiner hat nen v80 sowie alle modernen Screamer, hast du den alten?

Ich hab den V60 in dem Standard 112 Cab drinne und den V30 im Combo...und ich hab die neue Version des Screamers....ist gerade mal ein halbes Jahr alt oder so...
 
Hi Folks,

ich bin stolzer Besitzer der ENGL Standart (4x12" V60) und rundherum zufrieden!
Ich hab Orange, VHT, div. Marshalls und ne Mesa Boogie getestet und mein Ohr hat entschieden!
Die Box spielt mit den anderen in der ersten Liga und bedient eben jene, die es hell und höhenlastig mögen, da ist die ENGL genau die Richtige!
Ich spiele nur mit Standart-Tunings (ab und zu mal Drop-D) und da matscht nix. Qualitaiv spricht glaub ich nix dagegen, und die wiegt unter 40kg!
(siehe auch 4x12" Boxentest in der Gitarre und Bass)

Aber (jetzt kommt ein schlauer Satz):
Es hilft nur Vergleichstesten und sein Ohr entscheiden lassen.

greetz
 
Ich musste mal bei nem Auftritt ne Engl Standard spielen und die hat mir nicht wirklich gut gefallen, spielt aber ne 1960er Marshall locker an die Wand. Meine Engl V30 geb ich jedenfalls so schnell nicht wieder her. Das Teil hat einfach genau den Wumms und die Klangfarbe (die Box wirkt ja im Prinzip auch wie eine Art EQ, manche betonen z.B. Bässe stärker usw.) die ich brauche. Die Box macht übrigens nicht nur an Powerballs und anderen eher Metalamps eine gute Figur, sondern ist auch für zB höhenlastigere Punksounds mit nem Marshall gut geeignet. Dabei klang die Standard im direkten Vergleich ziehmlich dumpf und hat den Höhenanteil nicht ordentlich wiedergegeben.
 
Also einiges, was in diesem Thread steht ist nicht unbedingt eine Ansichtssache, sondern glattweg sachlich falsch.
Zuerst einmal, egal on die Standard oder Vintage 30: Beide sind identisch hervorragend verarbeitet und bringen auch einen Bassdruck ohne Ende. Mir war es sogar zu viel ;).
Der größte Unterschied beider Boxen bzw. Speaker besteht im oberen Mitten- Bereich, da braucht man sich nur die Kurven der Speaker bei Celestion anschauen, und das hört man auch. Die V60 Speaker der "Standard" haben eine starke Betonung in den oberen Mitten. Wenn Du nun z.B. eine Gitarre mit EMG´s bestückt hast, und die EMG´s betonen auch noch den oberen Mittenbereich, kann dadurch ein ganz schön nervender Ton entstehen. Insgesamt ist die Standard- Box aber weniger Mitten ausgeprägt. Für Rock und Heavy- Metal empfehle ich daher dringend die Vintage30 Box, die wirklich ein ausgewogeneres Klangbild besitzt. Dadurch, das sie auch einen etwas gleichmäßigeren Frequenzgang hat, ist eben auch um einiges lauter.
Noch ein Tip: Wenn die Kohle nicht für die Vintage30 reicht, kann man auch mit der Standard gut leben, wenn Du z.B. mit einem breitbandigen EQ (32´) in der Schleife eines Powerball oder anderen Amps eingreifst und ein ausgewogeneres Klangbild erzwingst. Ich habe das damals selber so gemacht und konnte eine zeitlang recht gut damit leben. Aber z.B. Powerball und Standard Box, so wie es ist, bekommt keine wirklich guten ROCK u. Powermetal-Sounds hin, von Blues oder Vintage ganz zu schweigen!
Gruß Groove
 
Von Fame gibt es ja auch diese Box mit den 4 Vintage 30ern. Die kostet weniger als die Hälfte der Engl-Box. Wäre die denn eine echte Alternative zur Engl V30? Die Lautsprecherbestückung wäre ja wohl schon mal identisch ...
 
RalleO schrieb:
Von Fame gibt es ja auch diese Box mit den 4 Vintage 30ern. Die kostet weniger als die Hälfte der Engl-Box. Wäre die denn eine echte Alternative zur Engl V30? Die Lautsprecherbestückung wäre ja wohl schon mal identisch ...
Das sind keine echten Vintage30 Speaker, sondern welche aus China. Klingen sollen die trotzdem.
 
Grooveman schrieb:
Das sind keine echten Vintage30 Speaker, sondern welche aus China.

Donnerwetter, das war mir neu! In der Fame-Werbung wird suggeriert, dass es die "echten" Vintage seien.

Steht das auf den Speakern irgendwo drauf, damit man sicher gehen kann, dass man keine Chinaware bekommt, wenn man sich mal eine Box mit V30 kauft, egal von welchem Hersteller?
 
Ich muß einschränken, daß auch schon welche behauptet haben, es wären echte Vintage30 Speaker aus England drin. Nur, einer kostet im günstigsten Fall 129 Euro ... und das dann mal vier :confused: .

P,s. Also hab mich daher noch mal kundig gemacht: Laut Music Store sollen es die echten Speaker sein. Und auch Fame behauptet das in Ihrer PDF Datei. Ich enthalte mich daher also lieber der Stimme. Ich meine aber gelesen zu haben, das dies extra für Fame (Polen) hergestellte Vintage30 Speaker wären. Die V60 in der Engl Standard- Box suchst Du auf der offiz. HP von Celestion ja auch vergebens, denn dieser Speaker wird auch nur für Engl hergestellt. Sagte mir zumindest der B. Langer.
 
Werter her Grooveman..zur Zeit kommen alle Celestions bis auf die ProfessionalSeries(HiFi) aus China...egal ob V30,V60,G12T75 usw.usf... das wurde von Celestion selbst so als Pressemeldung herrausgegeben, da Die Verarbeitung der Speaker immer noch die gleiche ist...leben wir alle von unseren Vorurteilen!...
Die Verarbeitung an Engl Boxen kann durchaus sehr wohl schwanken!...mein Gitter rappelte wie das Böse, die Speaker "furzten mich an" den der V60 ist einfach mal nicht der Impulstreueste Speaker!!...leise alles kein Problem aber bei Aufnahmen oder Live...unbrauchbar... Das sind meine Erfahrungen...
Der Preisunterschied kommt einfach mal durch die Cabs...MDF gegen Chipboard gegen Multiplex...allein die Arbeitszeit zum Herstellen der Cabs ist bei Pressspan in 20Minuten erledigt! (keine Fingerjoints usw...)
 
Grooveman schrieb:
Aber z.B. Powerball und Standard Box, so wie es ist, bekommt keine wirklich guten ROCK u. Powermetal-Sounds hin, von Blues oder Vintage ganz zu schweigen!
Gruß Groove

was für sounds bekommt man den sonst hin? :confused: keine???
 
Tibor schrieb:
Werter her Grooveman..zur Zeit kommen alle Celestions bis auf die ProfessionalSeries(HiFi) aus China...egal ob V30,V60,G12T75 usw.usf... das wurde von Celestion selbst so als Pressemeldung herrausgegeben, da Die Verarbeitung der Speaker immer noch die gleiche ist...leben wir alle von unseren Vorurteilen!...
Warum steht dann angeblich auf den Speakern Made in England (Aussage eines Users hier in diesem Forum zum Thema Fame Boxen) :confused: ?

Ich nehme an Du hast Herr gemeint in der Anrede ?
 
Ist doch wurscht, wo die Speaker herkommen! Es sind auf jeden Fall echte Celestions und selbst wenn die speziell für Fame hergestellt werden steht immernoch der Name und der Ruf von Celestion dahinter, den die nicht so leicht aufs spiel setzen werden, wenn sie zB nen paar "Billigstspeaker" speziell für Fame unter dem Namen Vintage 30 vertreiben würden.

Außerdem, ich hab die Box noch nicht getestet aber in sämtlichen Kritiken die ich so gehört hab hat die echt gut abgeschnitten. Nur weil auf den Speakern "Made in China" steht meinen wieder manche Leute, die anscheinend auch Flöhe husten hören können, dass die Box scheisse klingt... :rolleyes:
 
jukexyz schrieb:
was für sounds bekommt man den sonst hin? :confused: keine???
Laut Engl, ist die Box bzw. deren Speaker extra für NuMetal konzipiert.

Radarfalle schrieb:
Ist doch wurscht, wo die Speaker herkommen! ... Nur weil auf den Speakern "Made in China" steht meinen wieder manche Leute, die anscheinend auch Flöhe husten hören können, dass die Box scheisse klingt... :rolleyes:
Meinst Du jetzt mich? Dann schau mal hier:
Grooveman schrieb:
...Klingen sollen die trotzdem.
Tibor schrieb:
Die Verarbeitung an Engl Boxen kann durchaus sehr wohl schwanken!...mein Gitter rappelte wie das Böse, die Speaker "furzten mich an" den der V60 ist einfach mal nicht der Impulstreueste Speaker!!
Wo hast Du die denn her? Also bei meinem PB hatte auch was nicht gestimmt. Das haben die bei Engl schön in Ordnung bringen müssen und das haben sie auch getan.
 
Ich hatte sie alle!
Die Engl Boxen haben wenig Bass im Vergleich zu Marshall oder Mesa und klingen nicht sehr ausgeglichen. Sie betonen die nervigen Hochmitten und Höhen. Das liegt vor allem an der Konstruktion frontloaded + Metallgitter, aber auch an den custom Speakern.
Diese Unterschiede zeigen sich aber erst bei hohen Lautstärken.
Beim leisen Antesten sind Mesa und ENGL ganz klar vorn, die Marshall klingt dünn. Aber wenn man mal richtig aufdreht dann zeigen Mesa und Marshall ihre Stärken. Besonders für Death Metal. Das ist auch der Grund warum so viele bekannte Bands Marshall oder Mesa und eben keine ENGL Boxen haben.
Jeder Hersteller läßt sich die Speaker von Celsetion optimieren. Das macht die Hauptunterschiede im Sound aus. Deshalb haben die ENGL V30 nur 60 Watt, Marshall und Mesa V30 70W. Bestes Beispiel Marshall 1960 Vintage vs Mesa traditional Recto. Da Konstruktion fast gleich ist, müssen die Unterschiede von den Speakern kommen.
Ob ein Speaker jetzt 8 oder 16 Ohm hat, ist für den Sound auch nicht entscheidend (wie fälschlicherweise im GB Boxentest behauptet), da eine 2x12" Mesa mit 2 16 Ohm Speakern genauso klingt wie die 4x12". Ich hab noch nie gehört, daß die 2x12" mehr Höhen oder weniger Druck hätte.
 
Bei meine Fame V30 steht auch England drauf... (ist der Combo)
 
KOBOLD schrieb:
Sie betonen die nervigen Hochmitten
Haargenau das habe ich geschrieben, zumindest was die Standard betrifft.

Inzwischen habe ich persönlich eh eine andere Meinung zu dieser ganzen Geschichte: Ich hatte meine 4x12er nur noch als 2x12er betrieben, da Du so auf der Bühne einen viel deutlicheren und direkteren Ton geliefert bekommst. Bei 4x12 hast Du oftmal Interferenzen, also Auslöschungen im Frequenzspektrum, besonders dann, wenn Du gezwungen bist recht nah an der Box zu stehen.
Eigentlich ist 4x12 für uns Gitarristen eh nur geistige Mastrubation. Der fette Sound muß vor allem unten ankommen, und dafür die Technik, also P.A. und ein guter Techniker zuständig.
Ich muß immer darüber lachen, sorry, erst will man Druck, Druck, Druck und dann stöpselt man sich die Ohren zu, oder spielt mit einem billigen In Ear Sytem wo es nur so quäkt. Davon ganz abgesehen das ja dann eh nur ein Lautsprecher abgenommen wird ;)
 
Also gegen ohrstöpsel will ich mal nix hören ;)
Die dinger, je nach dem, welche, sind gar nicht mal verkehrt...
 
Qudeid schrieb:
Bei meine Fame V30 steht auch England drauf... (ist der Combo)
Bis vor kurzer Zeit kamen die auch noch aus England, da hat Fame halt noch etwas ältere Speaker verbaut (völlig wurst, sind alles die selben). Steht kein Made in England mehr drauf ist es China-Prodiktion. So einfach ist das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben