So, bin frisch aus Bochum eingekehrt
Danke schonmal für die vielen Posts!
Am besten schildere ich einfach mal meinen Tag und was ich für Schlüsse daraus ziehen konnte
Los gings schon um 8 Uhr in der Frühe, wollte sofort bei Öffnung da sein, und nachdem ich dann auch einige Verspätungen der Bahn gekonnt hinnahm kam ich meinem Ziel endlich näher. Auf den ersten Blick hab ich Beyers überhaupt nicht erkannt, hatte ich doch mit der überdimensionalen, kaufhauskonkurrenzfähiger Größe eines Musicstores gerechnet. Natürlich sollte man nciht nach dem Äußeren gehen, und so fand ich innen dann auch eine Gitarren und Bass Abteilung, die es in sich hatte
Gefiel mir ganz klar besser als der Store!
Nun zum Wesentlichen:
Ich bin natürlich erstmal direkt in den Anspielraum gegangen und fand auch direkt den Blackmore, daneben hatte ich mir für den Tag den JSX (mein bisheriger Favorit), und den Powerball vorgenommen, den Fireball kannt ich schon. Gespielt habe ich mit einer LTD Truckster (so heißt sie glaub ich) da die Viper nciht vorrötig war und ich trotzdem die PU-Kombi mal ausprobieren wollte.
Los gings mit dem Blackmore, angeschlossen an einer ENGL v30 Box. Meine Erwartungen war schon ziemlich hoch und, ich nehms mal vorweg, der Amp hat sie voll und ganz erfüllt. Nach kurzer Einweisung durch einen hilfsbereiten Mitarbeiter konnte ich loslegen, zuerst einmal der Clean-Channel:
-Ich machs mal relativ kurz: Der Clean ist Clean und bleibt es auch
Trotz der EMGs! Hat mir wirklich gut gefallen, fand ihn gar nicht kalt und steril wie manche Leute es von Engl-Clean-Channeln behaupten. Schön dynamisch und lebendig, so drück ich das mal aus.
Crunch-Channel:
-Auch wenn ich nicht wirklich oft Crunch brauche wollte ich doch, dass der Verstärker auch diese Disziplin beherrscht. Je nach Anschlag zerrts mehr oder weniger, fand den Crunch insgesamt auch "wohlklinged". Zwar nicht so warm wie ein Marshall, aber das kann auch an meinen Einstellungen gelegen haben, ich fand den Channel trotzdem wirklich gut.
Lead:
-Jetzt habe ich leider ein kleines Problem
Also, es gibt ja einen Lead- und einen Heavy-Lead-Channel.. allerdings konnt ich nciht so recht herausfinden welcher welcher war. Ich schreib jetzt einfach mal was zu dem, der mir besser gefallen hat.
Ist zwar mein persönlicher Eindruck, aber ich finde die Zerrer des Blackmores agressiver/direkter/geiler als die des Fireballs. Mir gehts also auch ziemlich genau andersrum als Hatchery
Verstehen kann ich auch absolut nicht wie man meinen kann der Blackmore hätte zu wenig Gainreserven
Ich habe zwar einmal voll aufgerissen, im Endeffekt reicht aber auch ein bisschen mehr als die Hälfte des Gains aus um ein wirkliches Mörderbrett rauszuholn, ganz im Ernst
Für mich hängt das nciht nur vom Gain ab sondern vom ganzen Voicing des Amps und das ist hier richtig schön agressiv und brutal
wirklich ne klasse Zerre!
Hinzuzufügen wäre, dass der Amp wirklich penibelst auf Spielfehler achtet. Der Verstärker matsch überhaupt nicht, alle Töne sind auch bei viel Gain differenziert wahrnehmbar, Spielfehler falen also auch direkt auf. Was Rückkopplungen angeht bin ich auch positiv überrascht, ich saß wirklich direkt vor Box und Amp und trotz Highgains und der Outputstarken EMGs blieben Rückkopplungen fast aus. Bei noch höherer Lautstärker wahrscheinlich nciht mehr, aber dann sitzt auch kein normaler Mensch vor so einem lauten Teil
Das wärs zum Blackmore, abscließend vlt nocht: Vielleicht könnte mir jemand mit diesen 2 Highgain-Kanälen weiterhelfen.. welcher ist welcher? und vor allem wie habt ihr sie eingestellt? Der nciht beschriebene Kanal war ziemlich Basslastig und klang auch radikal anders.. der lief über das Mastervolumen vom Low-Gain Channel (warum weiß ich auch ned ??)
Jetzt zum Powerball:
-Angeschaltet, nicht mein Sound, ausgeschaltet. Ich hab mir fairerweise auch keine Mühe gegben ihn am Eq einzustellen, habe jeden Kanal aber mal kurz angehört.. Hat mir überhaupt nciht gefallen.. klang matschig und bääh..
Zum JSX:
-Satch's Verstärker war bis jetzt mein Favorit aber nach dem heutrigen Tag hat er seine Vormachtstellung ganz klar verloren
Im Vergleich zum Blackmore klang er mir irgendwie zu "künstlich", ich weiß auch nciht wie ich das beschreiben soll.. beim Blackmore hatte ich von Anfang an n viel besseres Gefühl
Das wars im Großen und Ganzen, alles hier geschrieben spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und jeder sollte sich selbst vom Blackmore überzeugen
Ein klasse Amp und ich denke es hat sich entschieden für was ich bald mein Geld ausgeben werde
Gruß
Iggi