Engl amps zu höhenlastig?

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
Da hilft nicht mal Annspielen im Laden, es sei denn, man hat gute Hörerfahrung und weiß, dass dieser unangenehm metallisch- aggressive Sound, sich später im Bandsound perfekt durchsetzt und auch plötzlich "richtig" und richtig gut klingt.


Gruss Fiedel!
Komisch, bei mir war es genau umgekehrt. Beim Händler klang der Amp geil und im Proberaum und daheim war ich total verzweifelt, weil mir alles zu Höhenlastig war - trotz gleicher Gitarre.
Aber jetzt hab ich ja meinen Sound gefunden.
 
@Threadsteller

Also habe bis jetzt alle zwei Engls (Screamer, Fireball ) selbst gehabt und kann dir sagen, dass der Sound mit Höhenlastig überhaupt nix zu tun hat.
Sicherlich ist es eine Sache der Einstellung. So wird ein Marshall eventuell anders eingestellt als ein WNGL. Trotzdem bleibt zu sagen: Wenn ein ENGL höhenreicher sein sollte als ein Marshall (was vielleicht sein kann), so wird diese Art von Höhe im Sound ganz anders und angenehmer wahrgenommen als die eines Marshalls.

Und ich finde, dass ist es wodrauf es ankommt.
 
Bitte unbedingt beachten: Der Engl - Sound (besonders der Zerrton) ist extra für das Bandgefüge abgestimmt und auch nur so richtig zu beurteilen. Da hilft nicht mal Annspielen im Laden, es sei denn, man hat gute Hörerfahrung und weiß, dass dieser unangenehm metallisch- aggressive Sound, sich später im Bandsound perfekt durchsetzt und auch plötzlich "richtig" und richtig gut klingt.
Also: Engl- Amp beim Händler für eine Probe ausleihen, oder hoffen, dass es dann schon passt. ;)

Gruss Fiedel!

alter so eine geteilte Meinung von einem amp hab ich ja überhaupt noch nie gehört!!!
viele sagen, ihnen ist der Mund offen geblieben, wie sie den screamer zum Ersten mal angespielt haben und andere (wie du) behaupten, dass sich der Klang eines Engls unangenehm anhört!!!

na ich bin wirklich schon mal gespannt wie er wirklich klingt!
werde ihn heute oder morgen anspielen können - in den nächsten Tagen dann auch den Peavey 6505....ein Erfahrungsbericht wird folgen...
 
viele sagen, ihnen ist der Mund offen geblieben, wie sie den screamer zum Ersten mal angespielt haben und andere (wie du) behaupten, dass sich der Klang eines Engls unangenehm anhört!!!
Das nennt man übrigens Geschmack.. Es mag sein, dass einigen der Mund offen bleibt,
wenn sie den Screamer zum ersten Mal anspielen, ich für meinen Teil habe das Ding mit
einem Schulterzucken wieder ausgemacht und war auch ganz froh mich anderen Geräten
zugewandt zu haben. Was sagt das letzten Endes aus ? Geschmäcker sind verschieden.
 
ok ich frag mal anders: gibts n pedal, dass die cleans vom Peavey schöner klingen lässt?
 
Also ich selbst spiele einen Fireball über ne Vintage Harley Benton 412er und da is absolut nix höhenlastig. Wenn man den EQ im Amp im Griff hat, kann man da auch ordentliche Bassige Warme Sounds rausbekommen. Wenn du dir nen Engl kauf, stell die EQ-Regler bis auf den Presence auf 12 Uhr stellung, und dann kannst du immer noch mehr Bass reindrehen oder Höhen zurück!
 
ok ich frag mal anders: gibts n pedal, dass die cleans vom Peavey schöner klingen lässt?

Aber klar doch!
Das Boss SC-1 sollte genau das richtige für dich sein.

bosssc1nj5.jpg
 
haha sehr witzig....ich meine vorher hat mal wer geschrieben, dass der clean z.b. mit nem chorus viel besser anhört
 
richtig,verwascht einfach den recht "harten" cleansound des 5150
 
jo, die teile sind echt gut! klingt sehr authentisch!
 
sollte einem der FB oder der Screamer wirklich zu höhenlastig sein, kann das an vielen Dingen liegen und sollte man an einer Lösung interessiert sein, sollte man genau da auch ansetzen.

wir wissen das verschiedene Boxen ein und den selben Amp mehr oder weniger Höhen verpassen können, also mal schauen ob man sich net mit nem neuen Amp auch ne neue Box kauft.
wir wissen das das Setting am amp (gerade Presence und höhen) sinnvollerweise dem Ampsound mehr oder weniger Höhen verpassen, also überprüfen wir ob man mit nem anderen Setting nicht doch einen für sich geileren Sound hinbekommt.
was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist das austauschen der vorstufenröhren, das kann manchmal wahre wunder bewirken und kostet rellativ wenig, also einfach mal die Vorstufenröhren gegen JJECC83 austauschen, schwubb die wubb hat man bei gleichem Setting nen Runderen Sound. eine JJECC83 kostet 5€ und manche Läden tauschen sicherlich auch kostenfrei die Englgelabelten Sovteks gegen die JJs.

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben