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Olli 333
Registrierter Benutzer
Das spricht doch eher für ENGL, dass die aus "schlechteren" Material ein "besser" klingendes Produkt als Marshall fertigen können.Was mich an der Sache jetzt so schockt ist, dass jedes lumpige Marshall Cab offensichtlich nun doch besser verarbeitet ist. Die haben verzahntes Schichtholz. Ne Marshall klingt aber nicht besser!! Hatte da damals was in meinem Besiitz und konnte direkt vergleichen.
Der Gedankengang ist gut und könnte evtl. auch erklären, warum ENGL in der Produktbeschreibung für die Stds. Standard Plywood angibt.Was mir aber in den Sinn kommt, weshalb man ne Pro doch mal aufmachen sollte:
Wenn die Standard am Außengehäuse komplett aus Pressspan gebaut ist, wie schaffen die es dann die Kanten so rund zu feilen? Ich bin zwar kein Holzexperte, aber ich glaube das geht mit Spanplatte nicht.
Die Engl Boxen haben generell eine fette Wandstärke. Es könnte ja sein, das außen unter dem Vinyl Sperrholz, und innen als 2. Lage, Spanplatte vorzufinden ist. Ich meine mich nämlch zu erinnern, das in meiner guten alten 70-er ORANGE Cab auch Presspan innen verbaut war.
Sollte meine Selbstberuhigungstheorie stimmen, dann sind die ENGL Pro Cabs auch nicht anders konstruiert.
Das die Spanplatten im inneren nur zur Stabilisierung und weiteren Versteifung des Gehäuses und somit zur guten Klangentwicklung beitragen.