Endstufensicherung (250mA) Tiny Terror

  • Ersteller jodel123
  • Erstellt am
Amp zum Tech bringen!
 
Hallo,

bring den Amp erstmal auf Garantie zurück.
Vielleicht setzt man dir da schon ein neues Set Endstufenröhren rein - wenn nicht, kannst du uns ja nochmal nach nem Tip für gute Röhren fragen.

Grüße,
Schinkn
 
Er hat den Amp doch gebraucht gekauft!!
Da ist nichts mehr mit Garantie.
 
Schau, was die Röhrenauswahl angeht, mal hier vorbei: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Ist vom selben Laden, von dem der obrige Link gepostet wurde, kann ich dir auch wärmstens empfehlen, da kaufe ich ebenfalls meine Röhren, wenn ich neue brauche.

Bei den Röhren kommt es stark darauf an was du für Musik machst, da die den Sound stark verändern können. Es wäre also hilfreich wenn du deine Soundvorstellung beschreiben würdest ... :)

Und grundsätzlich musst du die Vorstufenröhren nicht tauschen wenn dir die Endstufenröhren abrauchen. Ein Ersatzpaar zu haben ist jedoch nie verkehrt.
 
Er hat den Amp doch gebraucht gekauft!!
Da ist nichts mehr mit Garantie.

Ach, er hat also auch keine Rechnung oder so...das´s schlecht :redface:
Von wo kommst du denn? - Dann könnte man dir evt. nen Tech empfehlen.

Bezüglich der Endstufe, ich hab mit JJ EL84 ganz gute Erfahrungen gemacht.

Guten Rutsch,
Schinkn
 
Frohes neues erstmal...

Ich komm aus Hamburg... Da gibt's wohl den Dieter Lenders.

Unser anderer Gitarrist hat noch 2 EL84 rumliegen, die probier ich heute Nachmittag einfach mal aus. Ist das mit der Bias Einstellung wirklich soooo wichtig? (Ehrliches Interesse!)

Zur Wahl neuer Röhren: Ich spiele den Amp viel am Sweet Spot und blase den mit nem Line Driver an, wenn ich mehr Verzerrung brauche. Also läuft so gut wie nie im HiGain Bereich...
 
Frohes Neues,

Ist das mit der Bias Einstellung wirklich soooo wichtig? (Ehrliches Interesse!)
Du kannst bei dem Amp de facto den Ruhestrom nicht einstellen ohne Eingriffe in die Schaltung vorzunehmen.
Durch das Kathodenbias kannst du einfach per "Plug&Play" Röhren wechseln.

Versuch mal den anderen Satz Röhren. Ich hoffe sie bleiben heil :)

Grüße,
Schinkn
 
So, hab den Amp jetzt ne Stunde ohne Probleme mit neuen (alten) röhren gespielt. Scheint also tatsächlich an den Endstufenröhren zu liegen. Dann kauf ich mal ein paar neue. Jetzt nochmal die Frage: welche EL84 Röhren würdet IHR empfehlen? Drin steckten welche von JJ.

Hab ich eigentlich schon frohes neues Jahr gewünscht???:)
 
Zitat: "So, Röhren sind raus, Amp ist an,[...]"

Was fatale Folgen haben kann...an Weihnachten haben es einige mit Kerzen gemacht.

Wie kommst du darauf, bzw was meinst du?

Falls du die erhöhte Spannung ohne Röhren meinst:
Das hat bei dem Verstärker keine fatalen Folgen, der hat ca 300V an den Anoden und alle Elkos davor und dahinter sind ausreichend dimensioniert. Vorstufenröhren ziehen kann bei manchen Herstellern fatale Folgen haben, da die Elkos nicht ausreichend dimensioniert sind ansosnten ist das ganze idr gefahrlos.

Zur Röhrenwahl: JJ EL84 haben den Ruf für neue Röhren sehr robust zu sein, was bei den eher heiß gefahrenen Röhren bestimmt nicht verkehrt ist.

Grüße
 
Hab mich jetzt für TAD RT372 RÖHRE EL84M entschieden. Die Dinger kommen wohl am Montag schon an :D Dann gleich mal testen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben