Endstufenröhren leuchten blau und aus dem Amp kommt nix mehr raus

Ja auf das hätt ich jetzt auch gleich getippt da du ja sagst das es sehr stark viebriert.

Wenn du einen travo kurzschließt macht der ziehmlich lärm. Des kann jetzt am Kabel oder an der Box liegen.

Und Kurzschluss am Ausgang ist nie gut. Schon gar nicht bei nem Röhrenverstärker.

Auf jeden fall. Nicht Aufmachen ist ein fall für den Spezialisten. Geht nur mehr kaputt. Und auch nicht erneut einschalten.

Gruß Andi
 
irgendwie schon komisch.......der hat die selben probleme wie ich....
mir ist das vorher nicht so wirklich aufgefallen, aber in der probe hat immer bei distortion der amp gepfiffen...wie ne rückkopplung halt. selbst wenn die gitarre abgedreht war. ich werd den morgen in den laden bringen wo ich ihn gekauft habe. kann es sein, dass die irgendwas verpolt haben beim röhrenwechsel? sehr seltsam, denn bisher hat er immer gut funktioniert.
 
Das mit dem pfeiffen hatte ich auch mal, und das hat sich wahrlich wie rückkopplung angehört, und war auch so verdammt laut...

Was es am ende war, war der Reverb effekt. Hatte den Amp (besonders den preamp) sehr weit aufgerissen... (Hab Preamp und Endstufe getrennt)
Naja, und wie der effekt aus war, hat das "piepsen" auch aufgehört...

War da entweder n verkablungs fehler, oder sonst was, aber bis dato ist da sonst nix weiter aufgetreten, noch das irgendwas kaputt wäre...

(Dabei kann ich schwören, der Amp klingt besser, vieleicht hatte der ne Drossel drinne (wie bei autos oder so) und der pfeiffen hat die weg geblasen :p Nein, nein... Er klingt noch so wie vorher, hab nur die soundeinstelllungen verbessert ^_^)

Qudeid
 
ganz extrem war das pfeifen beim zoom tri-metal. beim jackhammer hab ich nix von dem pfeifen gehört. die zerrer hatte ich aber im clean kanal vom amp an. irgendwie verwirrt mich das immer mehr. hat das was mit dem gain zu tun, dass man das pfeifen mehr oder weniger gehört hat?
 
Das ist wahrscheinlich, ich hatte damals die Preamp Zerre vom Engl, geboostet vom TS-9 mit leichter Endstufen Zerre vom Fame Combo...

Um mich klar auszudrücken, das pfeiffen hat meinem Amp und den Leuten drumherum schön weh getan...

(Mir nicht, ich war schlau genug ohrenstöpsel beim spielen drin zu haben (hat auch erst nachher gepfiffen))
 
Wenn die Röhren blau leuchten ist das doch ein Zeichen, dass sie überhitzt wurden. :confused:
Sorry, ich bin auch nicht der große Elektriker.
Bei mir leuchten die Röhren immer Orange.
 
Noi...hat nix mit überhitzen zu tun.
Wenn die Röhre überhitzt (wo mir spontan nur eine Variante in der das passieren könnte einfällt, nämlich Gleichspannung im Signalweg) dann werden die Bleche innen gleissend rot und wenn du das zu lange treibst dann schmilzt dir entweder die Röhre weg oder der Amp gibt vorher den Geist auf.

Es kommt auch drauf an welche Röhren dein Amp hat und wie weit man ihn aufreisst. Wenn du nur bei 20% spielst dann siehste da ned viel.

Nimm mal einen Fender Twin, lass ihn ordentlich warmlaufen und dann Feuer bis Anschlag. Da leuchtet die halbe Röhre blau und oben und unten siehste noch das orange vom Glühwendel.

Gruss Flo
 
ich spiel den amp in der probe auf ca. 1/2 bis 3/4.
und das mit dem blauen leuchten war vorher definitiv nicht!
hab ja aus interesse wärend dem spielen auch mal die röhren beobachtet.
 
Mom....müsste da noch ein Bild haben. Das ist ein Bild von den Röhren eines Fender Twins. Das war von irgendeinem User aus einem Gitarrenforum, weiss jetzt nimmer von wem oder von wo, das is schon etwas länger her.

Da gings nämlich auch mal um das Thema und dessen Twin sieht so aus....und zwar immer(wenn voll aufgerissen).

Gruss Flo
 

Anhänge

  • Twinklein.jpg
    Twinklein.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 178
Also bei mienen EL 84ern sieht man egal wie weit der aufgerissen sit, keinen unterschied...
 
Also meiner hat vor zwei Wochen auch den Geist aufgegeben! Erst hatte er so komische Geräusche gemacht, so wie ein Radio, dass den Sender nicht richtig reinbekommt und man dann daran rumdreht. Und irgendwann war dann einfach alles weg, die Röhren haben aber weiter geleuchtet.
abs dann zu nem Bekannten (Elektriker) gegeben und der hat eine Transistor (? So ein kleines Wälzchen??) und zwei Widerstände ausgewechselt und alles funkioniert jetzt wieder einwandfrei!!!
Fredson
 
wälzchen klingt eher nah Kondensator... Oder war da ne art Kerbe drin?

Wie auch immer... *hust*
 
hab nun wieder meinen avt an die box angeschlossen.....und siehe da.....es ist nix passiert. das selbe kabel und die selbe box.
nun würd mich interessieren woher dieser fehler kommt. es ist schon SEHR merkwürdig.
 
so, es ist soweit......ich habe meinen amp zurück. :great:
natürlich wollte ich sofort wissen was mit dem amp defekt war. das konnte mir der verkäufer allerdings nicht sagen, da der amp bei nem elektroniker beim durchmessen war und dieser am telefon gemeint hat, dass würde "anscheinend" zu lang dauern zum erklären. der verkäufer hat auch gesagt, dass der elektroniker gleich wieder verschwunden ist nachdem er den amp abgeliefert hat. also folglich weiß ich immernoch nicht was wirklich defekt war. jetzt röhrt er wieder wunderschön....

mir kommt es halt ein wenig komisch vor, dass er nicht gesagt hat was war, denn als ich den amp kaufte hatte er ja das problem, das eine endstufenröhre defekt war und der amp somit schonmal in seinen händen war. ich glaub einfach, dass der was an dem amp vermurkst hat und es nicht zugeben wollte. mir solls wurscht sein solange der amp wieder funktioniert.
 
Also bitte nicht immer wundern, wenn ein Gerät gerade noch gespielt hat und dann plötzlich kaputt ist. DAS IST EINFACH SO, wenn etwas kaputt geht!
Wenn die Röhren blau leuchten stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht mehr (Anodenstrom zu hoch,..), also ist der Verstärker reif für die Werkstatt. Wenn noch Garantie drauf ist - wo ist das Problem?
Lass Dir nix erzählen von wegen keine Garantie mehr wegen Überlastung... Das müsste man eh erst einmal beweisen und zweitens sollte das jeder halbwegsgescheite Verstärker von selbst per Schutzschaltung verhindern.
/V_man

Sorry, hatte Deinen letzten Beitrag irgendwie nicht registriert. Aber nu' ist ja wieder alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben