Suburb schrieb:
Ich hof ich nerv noch nicht!!
ich hab jetzt zwei verschiedene meinungen gehört, ob die Leistung des verstärkers höher sein sollte wie die der Lautsprechers (
http://www.musik-service.de/pa-endstufen-poweramps-cnt63de.aspx
oder umgekehrt
(http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm#Belastbarkeit)
ich kapier das irgendiwie nicht! ich hab nämlich
diese endstufe von Phonic mal angesehen, im blickwinklen des einen wär sie glaub ich gut aber anders.....HIIIILLFFFFEEEE!!!
Zerstören kann man eine Box auf beiden Wegen, mit zu kleiner oder zu kleiner Endstufe. Daher haben Endstufen eine rote 'clip' Lampe, die anzeigt wenn Gefahr für den Lautsprecher droht.
Außerdem gibt es einen Unterschied, was auf einem lautsprecher gespielt wird.
Bei einem Verstärker gibt der RMS Wert an, was der Verstärker maximal kann, mehr geht nicht, auch nicht kurzzeitig und verzerren dann.
Boxen können kurzzeitig auch mal das Achtfache des RMS Werts, aber thermisch nicht (werden zu heiß).
Da Musik, speziell in deinem Fall, kein gleichmäßiges Signal ist, sondern mal leiser mal lauter, solltest du die Endstufe ca. 2-fach überdimensionieren (jeweils die RMS werte, bzw. Musikleistung der Box = Verstärkerleistung RMS). Der Lautsprecher hält das aus, und dem Klang kommt es sehr zu gute.
Was anderes wäre es, wenn du die Box z.B. für einen E-Bass bräuchtest. Da hast du ein eher gleichmäßiges Signal, der Verstärker soll am Limit laufen und verzerren. Wenn da die Box nicht mehr kann als der Verstärker, dann wird's der zu warm.