Witchcraft schrieb:
Nee Carl, man braucht maximal die doppelte RMS Leistung, nicht Continius.....
Selbst das halte ich nur bei Billigheimer-Amps ala DAP für sinnvoll.
Gut, genau das steht jetzt oben.
Ich denke, man müsste da weiter differenzieren. Ein E-Bass hat deutlich weniger Dynamik, da könnte man einen Speaker durchbrennen wenn der Amp zu stark ist, bei Drums ist das schon wieder anders...
Kommt einfach drauf an, welches Verhältnis Spitzen- zu Durchschnittspegel die jeweilige Musik hat. Mech. zerstören (nicht thermisch) wird man eine Box damit sicher nicht, und ob thermisch, das kommt eben auf die Dynamik der Musik an.
Die RMS Leistung einer Box gibt das thermische Limit an, bei dem die Schwingspule nicht überhitzt. Das kann man kurzzeitig deutlich überschreiten, bis entweder die Kraft die Membran zerreißt oder die Membran zu viel Hub macht. Da die Hersteller aber Peak-Belastbarkeiten von 8* RMS Leistung angeben, ist das eher weniger zu befürchten.
Bei einem Amp ist aber die RMS Leistung eher die, bei der der Amp ins Clipping geht. Somit ist da kaum Reserve nach oben (je teurer die Endstufe, desto mehr...), wenn man clipping vermeiden will.
Irgendwo dazwischen muss man nun einen Kompromiss finden...
Meiner Meinung nach liegt der eben bei 2-3, aber gut... wenn der Amp schwächer dimensioniert ist UND man darauf achtet, dass kein clipping auftritt, nützt man nur die Boxen nicht voll aus. Passieren kann dann nichts.