Endstufe für Sub's - ca. 3,2 kW

Das hätte ich mich nicht getraut zu schreiben, da 'normale Musik' wohl jeder anders definiert:rolleyes:
Aber da hilft ein Blick auf den Graphic-EQ des Vertrauens.

anhaltspunkt war ein test wo ich einfach mal quer durch meine mp3s gegangen bin:

blank&jones
Opeth
und porcupine tree (als "komprimiert bis zum erbrechen"-referenz)

deswegen hab ich mich mal "getraut"

wobei eben der crest imho im subbereich (wobei das mit imho nicht so viel zu tun hat :D) nicht soooo relevant ist, wenn man hier anfangen würde wirklich "crest-basiert" zu ampen hat man die pappe sowasvon schnell aus dem gehäuse hüpfen sehen....

Folgende Daten soll der t.-amp D3400 gemäß T4M Test real haben:

• Lastimpedanz [Ω]: 4Ohm
  • Sinus : 600
  • Norm-Programm : 1.902
  • 6 dB Crestfaktor : 1.008
  • 12 dB Crestfaktor: 1.968
  • 18 dB Crestfaktor : 1.990
  • tools-Standard [PBD] : 1.440
  • Impuls : 1.995

Und das gemäß Thomann Daten:
Class D Endstufe
2x 1700W an 4 Ohm
2x 3350W an 2 Ohm
sehr leiser Lüfter!
Rack Einbautiefe 50 cm
Gewicht: 9,5 Kg

Ich hoffe ich interpretiere diese Daten richtig und zwei 18er 4 Ohm Subs mit 1200W lassen sich damit "gut" antreiben.

Topo :cool:

einer nummer fetter könnts zwar schon sein, aber zunächst mal:
JA geht!

man muss ja auch mal bedenken dass die letzten 2dB die du aus sonem chassis rausbekommst dann wieder doppelte leistung brauchen (powercompression)

und 2dB SPL unterschied sind imho keine begründung ein chassis unnötig zu belasten oder immens mehr geld für den amp ausgegeben!

Fazit: TEsten!

wenn der amp wirklich das kann was er soll, dann is doch gut....

Für noch zu bauende Sub's (grob 35 -100Hz) suche ich eine passende Endstufe
In den Sub's werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Chassis verbaut, die zwischen 1000 W und 1200 W RMS an 8 Ohm haben.

D.h. die Endstufe sollte dabei im bridge Modus an 4 Ohm so ca. 1600 Watt (Edit ca. 3200 W) machen. Oder eben die 1600 W an 8 Ohm pro Kanal.

Weitere Kriterien:
  • Preis: so gering wie möglich (digam ist um ein vielfaches zu teuer)
  • Gewicht: unter 15 kg
  • Höhe: optimal 1HE, wenn es sein muss 2HE, aber keine 3 HE
  • Robustheit/on the road Tauglichkeit: klein bis mittel - wird nicht mehr als 8 Gigs im Jahr machen

Das ganze läuft in der Ebene : ich könnte ja auch leihen - will ich aber nicht. Ich will haben!;)

Ich muss die Rahmenparameter doch noch mal ändern. Ich bin weg von den 4 Ohm 18"ern.
Es werden, wie eingangs geschrieben, zwei 18er je mit 1200 W RMS an 8 Ohm.

• 2 HE oder 3 HE wäre OK
  • 20 KG Gewicht auch
  • Das Amp Rack nur hierfür (mit DCX Controller) soll "all inclusive" nicht schwerer als 30 kg sein

Topo :cool:

Hast Du dir schon mal die Cs-Serie von Peavey angesehen? Da dürfte doch was passendes dabeisein.

Hast Du dir schon mal die Cs-Serie von Peavey angesehen? Da dürfte doch was passendes dabeisein.

Nachdem eine CS4080 deutlich weniger Kühlkörper und auch nicht wirklich einen größeren Trafo als eine DAP P-2000 hat, weis ich nicht, ob ich die CS4080 nochmal verbauen würde...

Leider entspricht die P-2000 von der Auslegung eher der CS-3000. Die CS4080 kann sicher kurzzeitig mehr, aber ich vermute, dass die deutlich leichter überhitzt.