Endstufe ersetzen (zu laut) aber wie?

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Das Multieffekt, sollte dann sehr gut für Clean, härteren Rock und Metal geeignet sein...
mir fällt spontan kein aktuelles multi, das dafür nicht geeignet wär... die sind schließlich dafür gebaut um alles zu können ;)

edit: aber wenn du nen preisrahmen vorgibst könnte man die auswahl etwas einschränken
 
hi wesL5!

ich weiß nicht ob du dich auf meinen post bezogen hast...
aber ich spiele seit 2005/06 nahezu ausschließlich (also proben und gigs) mit 15-20w amps.

dennoch halte ich es für, äh, etwas überzogen nun 1w-amps als das non-plus-ultra für clubs darzustellen ;)

cheers - 68.

seh ich genauso ....

Gruß

Wes
 
[E]vil;4726227 schrieb:
mir fällt spontan kein aktuelles multi, das dafür nicht geeignet wär... die sind schließlich dafür gebaut um alles zu können ;)

edit: aber wenn du nen preisrahmen vorgibst könnte man die auswahl etwas einschränken

Es sollte wirklich hochwertig sein, mehrere Taster haben, und vielseitig in den Einstellungen.. :)
 
[E]vil;4728469 schrieb:
oder bei line6, vox, zoom, digitech, t.c.
wenns ein bodenmulti sein soll würde ich persönlich das gt-10 bevorzugen. habe die rackversion vom vorgänger gt-8 und bin sehr zufrieden damit.
http://www.musik-service.de/boss-gt-10-prx395763042de.aspx

ich persönlich halte das GT10 für total kompliziert und überbewertet. das GT8 ist grad für die verwendung und programmierung als reines effektgerät und midi-schaltzentrale
wesentlich übersichtlicher, bedienerfreundlicher und ist im übrigen genau so leistungsfähig wie das GT10.

ich hab ja bislang jedes GT-Gerät besesen und live gespielt. GT5, GT3, GT6, GT8 und GT10. das GT8 war bislang das beste und vielseitigste von allen.

auch die tatsache, dass der LOOP (über/in den ja die vorstufe des amps quasi wieder EINGESCHLIFFEN wird) ein eigenständiger block in der effekt-kette ist und überall frei positioniert werden kann, macht das gerät schon enorm vielseitig. auch alle effektblöcke, alle EQ-sektionnen können frei positioniert und konfiguriert werden. das können immer noch die wenigsten geräte auf dem markt.

@threadsteller
wenn du also mit dem line6 X3Live nicht mehr zufrieden bist oder generell wegen der schaltbuchse umsteigen willst, leg ich dir ein gebrauchtes GT8 ans herz:great:
 
hi!



ja, nee, is´klar ;)

das ist sicher auch der grund warum die meisten gitarristen in clubs mit 1w-amps auflaufen.

man lernt doch jeden tag was neues :great:

cheers - 68.
Hi,
du hast mich falsch verstanden: ich meinte die reale Wattzahl, die auf die Lautsprecher kommt. Es sei denn, man dreht im Club weiter auf. Natürlich nicht 1 Watt Amp. Ja, man kann den Amp auch im Club aufdrehen, dann sinds eben 15 -50 Watt. Aber wer will das hören?
 
Hallo hups!

danke für deine erklärung!

ich bin aber dennoch nicht überzeugt ;)

neulich habe ich mal meinen tweed-champ (5w) auf der probe aufgedreht. klang prima, aber unser drummer konnte mich nicht hören.

natürlich nehme ich meine amps im proberaum nicht per mikro ab, aber wir sind auch keine besonders laute band.
meiner ansicht nach - und nach meiner erfahrung - braucht man im "normalen" live-betrieb schon etwas mehr als 1 watt ;)

cheers - 68.
 
Hallo hups!

danke für deine erklärung!

ich bin aber dennoch nicht überzeugt ;)

neulich habe ich mal meinen tweed-champ (5w) auf der probe aufgedreht. klang prima, aber unser drummer konnte mich nicht hören.
cheers - 68.
Ja, Ok. Ich will mich ja nicht festlegen. 1 Watt an dem Speaker sind ca. 97 dB oder auch 100 dB beim Celestion Vintage (1m Entfernung). Wenn ich ein bißchen aufdrehe bin ich schnell bei 5 Watt oder mehr. Ist ja egal. Was ich sagen wollte ist, dass man im Club nicht unbedingt den 30 Watt Vox AC30 aufreist. Halbe Lautstärke sind dann ca. reale 3 - 5 Watt, die an die Speaker gehen. Dazu der Gewinn weil AC30 = 2 x 12" Speaker = einen Tick lauter.

Ich glaube, wir liegen in der Meinung eigentlich nicht auseinander. Ein 5 Watt Amp kann in der Probe zu leise sein, weil die Raumfülle für cleanen Sound fehlt.
Wenn ich meinen Tiny Zuhause aufreiße, steht der (bei 7 Watt) auf 09:00-10:00 Uhr Volumen. Mehr geht nicht wegen der Nachbarn. Ich behaupte, da kommen dann nur reelle 1 Watt rüber. Das müsten dann ca. 100 dB sein. Im Club dann mehr, je nach Musikart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben